"Serienstandard" beim 407 SW

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peter
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"Serienstandard" beim 407 SW

Beitrag von Peter » Sa 30.04.05 09:58

Fahre ja seit 4 Monaten nen 407 SW HDI 135, und meine anfängliche Begeisterung ist mehr und mehr dem Frust gewichen...
Das Auto lief von Beginn an mit den serienmäßigen 17"-Reifen nicht geradeaus , mit den kleineren Winterreifen hingegen schon.
Seither stand das Auto häufiger in der Werkstatt als dass ich es hätte nutzen können.
Man hat zwar eine Verbesserung erreicht, ganz verschwunden ist der "Rechtsdrall" jedoch nicht; vor allem beim Anfahren , z.B. an der Ampel , ist er immer noch deutlich zu spüren, und auch auf der Autobahn muß man das Lenkrad festhalten, um nicht auf die Standspur zu geraten...
Offensichtlich ist die Werkstatt jetzt mit ihrem Latein am Ende, so dass man sich zu der Aussage versteigt, "jeder 407 mit dieser Bereifung habe diese Auffälligkeit, das sei "Serienstandard", und der Rechtsdrall läge innerhalb der Toleranz".
In meinen Augen eine Unverschämtheit.
Bin jetzt entschlossen, einen Gutachter einzuschalten, selbst auf die Gefahr hin, im schlimmsten Fall auf den Kosten sitzen zu bleiben.
Fazit jedenfalls, dass das mein letzter Peugeot war und die Delmenhorster Vertragswerkstatt, das Autohaus Reimann, mich nicht mehr wiedersieht, zumal Peugeot momentan eh ein Qualitätsproblem zu haben scheint (Beispiel: neue Bremsscheiben und -beläge nach bereits 13000 km...).
Bleibt nur zu hoffen, dass mein "Spielzeug", ein 206 CC135, weiterhin so problemlos läuft wie bisher...

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Traumtänzer
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Re: "Serienstandard" beim 407 SW

Beitrag von Traumtänzer » Sa 30.04.05 11:46

So richtig konsequent bist Du dann aber nicht.

Böse Zungen würden nun behaupten, dass das bei einem Auto erster Serie passieren kann.

Ich habe nun auch 17" Felgen drauf auf meinem 307 und ich habe nun auch etwas rechtsdrall, aber das finde ich weit weniger schlimm, als das Lenkradflattern bei 130 km/h mit Serienbereifung, welches nun endlich weg ist.
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

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Re: "Serienstandard" beim 407 SW

Beitrag von Peter » Sa 30.04.05 12:22

> Traumtänzer schrieb:
>
>
So richtig konsequent bist Du dann aber nicht.
Wie meinst Du das?
>
>
Böse Zungen würden nun behaupten, dass das bei einem Auto erster Serie passieren kann.
>
Absolut korrekt, zumal es ja nichts neues ist, dass der Käufer als Testfahrer mißbraucht wird.
Und deshalb ärgere ich mich auch über mich selbst, ein derart "jungfräuliches" Modell gekauft zu haben...

>
Ich habe nun auch 17" Felgen drauf auf meinem 307 und ich habe nun auch etwas rechtsdrall, aber das finde ich weit weniger schlimm, als das Lenkradflattern bei 130 km/h mit Serienbereifung, welches nun endlich weg ist.
Also hast Du die Wahl zwischen Pest und Cholera, oder wie?
Das kann`s doch nicht sein, schon gar nicht bei einem Fahrzeug für fast 30 Mille...

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Traumtänzer
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Re: "Serienstandard" beim 407 SW

Beitrag von Traumtänzer » Sa 30.04.05 12:32

Ich meine damit, dass Du dann ja immernoch Peugeot fährst ;) und somit dem Konzern nicht konsequent den Rücken zukehrst.

Ich weiß ja nicht, wie stark dein rechtsdrall ist aber bei mir geht es eigentlich. Ich würde es eher wie eine Erkältung bezeichnen :lol: .
Ich hatte das bei einem VW schon mal so schlimm, das der Wagen auf 50m bei 100km/h die Spur gewechselt hat.
Grüße aus dem schönen Oldenburg

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Re: "Serienstandard" beim 407 SW

Beitrag von detlef » Sa 30.04.05 12:40

Wenn die Schlaumeier in deiner Werkstatt nicht weiter Wissen vereinbare doch nen Termin mit nem Reiseingenieur oder such mal ne Werkstatt auf die Plan hat.Bin kürzlich mit dem 407 eines Freundes ca. 700 KM auf der BAB gefahren und hatte am Geradeauslauf nichts auszusetzen.(höchstens an den etwas schwächlichen 135 PS :) )
PS in Brhvn.ist eine sehr zu empfehlende Vertragswerkstatt.
Gruss Detlef
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Martin
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Re: "Serienstandard" beim 407 SW

Beitrag von Martin » Sa 30.04.05 17:43

Hallo,

normal ist dieser "Rechtsdrall" auf keinen Fall, zumindest kenne ich keinen einzigen 407 mit serienmäßigem Rechtsdrall, egal mit welcher Rad-Reifenkombination. Aber wenn, wie Du sagst, das Problem mit Winterrädern vollständig "behoben" ist, dann frage ich mich ob mal die 17-Zöller von einem anderen 407 zur Probe montiert wurden :?: :?:

Im übrigen kann ich mich Detlef nur anschließen. Mach mit der Werkstatt einen festen Termin aus um bei einer gemeinsamen Probefahrt mit dem "Reiseingenieur" (nenne ihn ruhig so) den Mangel zu bestätigen. Nach der Probefahrt mit Deinem Wagen wechselt ihr am Besten in einen Vorführwagen (gleichen Typs und Rad-Reifenkombination) und dreht nochmal eine Runde...nur zum Vergleich.. ;)

Viel Glück :!:

Gruß Martin

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Re: "Serienstandard" beim 407 SW

Beitrag von Peter » Sa 30.04.05 19:23

> Martin schrieb:
>
normal ist dieser "Rechtsdrall" auf keinen Fall, zumindest kenne ich keinen einzigen 407 mit serienmäßigem Rechtsdrall, egal mit welcher Rad-Reifenkombination. Aber wenn, wie Du sagst, das Problem mit Winterrädern vollständig "behoben" ist, dann frage ich mich ob mal die 17-Zöller von einem anderen 407 zur Probe montiert wurden :?: :?:
>
Genau das behauptet die Werkstatt ja getan zu haben, ohne spürbare Verbesserung.
Das ließe ja im Prinzip darauf schließen, das Auto sei "schuld" und nicht die Räder.
Aber um genau dieses Eingeständnis nicht machen zu müssen, versucht man sich aus der Affäre zu ziehen, indem man behauptet, andere "Referenzfahrzeuge" gleichen Typs und gleicher Bereifung verhielten sich genauso.
Da kann doch was nicht stimmen...

Aber danke für den Tip mit dem "Reiseingenieur".
Wie komm`ich an den Menschen ran?
Über meine Werkstatt halte ich für keine gute Idee, denn die wissen ganz genau, dass der Wagen nicht 100%ig i. O. ist und würden ja an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen.
Gibt`s ne andere Möglichkeit, vielleicht über Peugeot direkt?

Gruß Peter

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Martin
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Re: "Serienstandard" beim 407 SW

Beitrag von Martin » Sa 30.04.05 19:47

> Wie komm`ich an den Menschen ran?
> Über meine Werkstatt halte ich für keine gute Idee, denn die wissen ganz genau, dass der Wagen nicht 100%ig i. O. ist und würden ja an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen.


Hallo,

das würde ich so nicht sagen wollen. Es gibt immer mal vereinzelte Fahrzeuge bei denen die Ursache für einen Defekt (welcher das auch immer ist) nicht durch "übliche" Maßnahmen zu beheben ist...Tut mir leid, dass Dein Wagen ein eventueller Kandidat dafür ist...

Normalerweise stellt sich kein Peugeothändler quer wenn ein Kunde nach dem "Reiseingenieur" fragt, ganz im Gegenteil :!: Liegt doch nun der Ermessensspielraum für die weitere Vorgehensweise nicht mehr direkt (finanziell) beim Händler, sondern bei Peugeot-Deutschland.


> Gibt`s ne andere Möglichkeit, vielleicht über Peugeot direkt?


Zu einer mail an das Kundenbetreuungscenter möchte ich Dir raten. Manche hier im Forum sagen, dass da nix bei rumkommt. Aber nach meiner Erfahrung sieht das eher anders aus, oftmals bekommen die Kunden eher "Bescheid" über die weitere Vorgehensweise als der Händler....

Telefonisch unter: 01801 / 111 999

Schriftlich unter:

PEUGEOT Deutschland GmbH
Kunden-Betreuungscenter
Armand Peugeot Strasse 1
66119 Saarbrücken

per mail:

http://www.peugeot.de/dialog/anregungen/index.php


Gruß Martin

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Re: "Serienstandard" beim 407 SW

Beitrag von Peter » Sa 30.04.05 22:00

@Martin

Danke für die (hoffentlich) nützlichen Hinweise.
Werde den von Dir vorgeschlagenen Weg mal beschreiten und dann berichten, was daraus geworden ist.

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407 Forum

Beitrag von Lionfreak » So 01.05.05 16:16

Hallo Peter!

Versuch dich mal in dem 407er Forum schlau zu machen, oder etwa gleichgesinnte die das selbe Problem haben zu finden.

Hier der Link: http://www.407-forum.de

Lg Lionfreak der noch beim 406 Break bleibt!

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