Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
elVincent
- Strafzettelsammler
- Beiträge: 483
- Registriert: Mi 02.07.03 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Irmelshausen (Ufr.)
Beitrag
von elVincent » Di 26.04.05 16:09
Flowmaxx schrieb: Ich würde sogar sagen das du unten rum schneller als ein S16 bist.
Wie meinst du das mit "untenrum"? Im unteren Drehzahlbereich oder bei niedrigen Geschwindigkeiten? Und warum?
-
XenonShock
- Händler
- Beiträge: 8357
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
Beitrag
von XenonShock » Di 26.04.05 16:48
Na 8V Motoren sidn untenrum Drefreudiger als die 16V
Mein ALter motor 1,9 8V 145ps ging besser als mein 2,0 6V 163ps
Ist bei allem so wir hatten mal einen 306 1,4 der war unten rum Fast so strk wie ein S16
Also wnen man den 1,6er macht geht der schon wie die hölle halt besse rals der S16 de rist halt nur in Endgeschwindigkeit besser.
-
elVincent
- Strafzettelsammler
- Beiträge: 483
- Registriert: Mi 02.07.03 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Irmelshausen (Ufr.)
Beitrag
von elVincent » Di 26.04.05 21:52
Hm, ich denk mal, das liegt auch daran, dass der S16 auch ein paar Kilo mehr auf die Waage bringt. Dadurch wird der Leistungsvorteil dann auch wieder zunichte gemacht.
Aber andererseits: wenn man den 1,6er mit Nockenwelle macht, wird doch das Drehmoment untenrum wieder weniger, oder? Und dann sind ja auch noch die Getriebabstufungen anders (S16 6-Gang, 1,6er 5-Gang).
Wär mal interessant, sowas im direkten Vergleich zu testen.
-
CAB 306
- Parkplatz-Rambo
- Beiträge: 1277
- Registriert: So 18.07.04 01:20
- Land: Deutschland
- Wohnort: Wien
Beitrag
von CAB 306 » Di 26.04.05 22:43
ich nehm mal stark an, dass der 1,6l kürzer übersetzt ist als der 1,8l beide jeweils 5 gang
desweiteren nehme ich auch an, dass der s16 länger übersetzt ist als der 1,6l trotz 6 gang, aber er hat ja eine beträchtlich größere vmax wenn ich da nicht ganz falsch liege, mein 1,6er hat bauart 172km/h der S16 hat (NEHME ICH AN!!!) 200 (oder gar mehr)
daraus schließe ich dann, dass der getunte, auf sagen wir mal 110 PS aufgemachte 1,6l trotz der Tatsache seines geringen Hubraums besser geht als ein S16,
hat ja eine sehr kurze übersetzung
lg
-
alienate
- Handbremsen-Wender
- Beiträge: 757
- Registriert: Mi 16.02.05 16:07
- Land: Deutschland
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von alienate » Di 26.04.05 22:49
der S16 im 306, davon redet ihr oder?
Der geht doch mind. 225+ km/h oder irgendwas is verkehrt... bei 163 ps + 6.gang