Spurverbreiterungen bei "großen" Felgen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
kneeb.
Handbremsen-Wender
Beiträge: 785
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 01257
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von kneeb. » Sa 23.04.05 20:18

> Red Runner schrieb:
>
> Hi!
>
> Aufgrund der Postings in diesem thread hatte ich eine Mail an SCC geschrieben, mit der Bitte fuer ein Gutachten fuer meine Felgen. Als Antwort bekam ich genau das, was ich genauso sehe: Die groesse der Felgen ist egal, es kommt nur auf die minimale Einpresstiefe an.
> Mit dieser Mail werde ich, hoffentlich noch kommende Woche, beim Tuev vorstellig werden.
>
> Ich werde berichten, ob er sich mit der Mail zufrieden stellt...
>
> Greetz
> RR
>


servus red!

ansonsten mußt halt doch zu mir kommen zum eintragen... ;) :P


gruß kneeb.

Benutzeravatar
Becko
Benzinsparer
Beiträge: 353
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel + Eschwege
Kontaktdaten:

Re: Spurverbreiterungen bei "großen" Felgen

Beitrag von Becko » So 24.04.05 17:58

Es ist echt zum verrückt werden :twisted:
Gestern etra früh aufgestanden um zur DEKRA zu eiern und nicht zu spät dort aufzutauchen um nicht den Zorn der Prüfer schon beim Samstäglichen zu spät kommen auf mich zu ziehen! Waren auch alle sehr nett, musste noch kurz warten bis der Nette Prüfer zu mir kam. Dann die Ernüchterung "ich darf ihnen das so nicht eintragen, ihre Rad/Reifen Kombination weicht von der im Gutachten ab..." :o das darf nur der TÜV...

OK, Klasse.... die Zeit war noch nicht zu spät, ein Fünkchen Hoffnung noch vorhanden, ab zum TÜV. Doch dort das gleiche Spiel... wieder eine Belehrung, kein Entgegenkommen bezüglich meiner Aussagen... der Frust ist groß!!!

Was ist nur los? Wo liegt das Problem, verstehe ich es nicht oder haben dir TÜVer keine Ahnung?

Die Homepage von H&R besagt folgendes:
Entscheidend für die Zulässigkeit gewünschter Rad/Distanzring-Kombination ist immer die TÜV-ET, nicht nur die im Fahrzeug-Teilegutachten als Anbau-Beispiele aufgeführten Rad/Distanzring-Kombinationen. Diese Kombinationen sind als Vorlage für §19.3-Prüfungen vorgesehen, siehe Hinweise bzw. Sonstiges in den Fahrzeug-Teilegutachten.

Ist eine Eintragung bei abweichenden Kombinationen dann nur als Einzelabnahme möglich?
Gruß Bild
Christian (Becko)

Bild

Benutzeravatar
Michael54431
Mr. Schnitzel
Beiträge: 3308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Spurverbreiterungen bei "großen" Felgen

Beitrag von Michael54431 » So 24.04.05 18:07

machs doch einfach als einzelabnahme... :roll:
Gruß
Michael

Benutzeravatar
crave
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Do 06.05.04 18:25
Land: Deutschland
Wohnort: Stadthagen
Kontaktdaten:

Ouragan Felgen

Beitrag von crave » So 24.04.05 18:19

Wie ist die max ET VA wie HA bei den Ouragan Felgen?

LG
Jens
Oben ohne, ist geil!

Bild

Benutzeravatar
Becko
Benzinsparer
Beiträge: 353
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel + Eschwege
Kontaktdaten:

Re: Spurverbreiterungen bei "großen" Felgen

Beitrag von Becko » So 24.04.05 18:20

Selbst das wollte der TÜVer nicht, er schaute im Rechner nach der ABE des 307 und berechnete daraus, daß sich die Spurweite um mehr als 2% ändern würde... Fazit von ihm: Keine Chance :sleepy:
Gruß Bild
Christian (Becko)

Bild

Benutzeravatar
The Hidden
Reservetankfahrer
Beiträge: 1545
Registriert: Fr 09.05.03 00:00
Postleitzahl: 57462
Land: Deutschland
Wohnort: Olpe

Re: Spurverbreiterungen bei "großen" Felgen

Beitrag von The Hidden » So 24.04.05 20:21

Fahr mal zu nem andern Tüv...
das ist ja bald nimmer zum aushalten.
In einem Punkt hat er aber recht. Ohne ne einzelabnahme nach $21 bekommste das nicht eingetragen.
Übrigens noch ne schlechte Nachricht. Durfte zu meinen bisherigen Einzelabnahmen jeweils meinen Fahrzeugbrief mitbringen. Da es dort dann direkt eingetragen wurde.

Kenne es eigentlich auch nur so das die Tüvvis nach der minmal ET gehen....
Ist beim 206er!!! ET4 (wenn Ich nicht irre)....
+ Pug 206HDi verkauft mit 315.000km (und er läuft noch) +

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Soooo, es ist geschafft

Beitrag von Red Runner » Fr 06.05.05 16:10

Moin!

Heute morgen ging es mit insgesamt 9 Gutachten zum Tüv.

Interessanterweise hat der Prüfer erst das Fahrzeug begutachtet und sich dann erst über die Gutachten hergemacht. Hat aber alles wunderbar geklappt (ich bin ja auch mit reinem Gewissen da hingefahren *ggg*) :-).

Dank an alle, die mich in irgendeiner Weise bei den Sommeralus unterstützt haben!

Greetz
RR
better waste a minute in life, than life in a minute

Antworten