Spurverbreiterungen bei "großen" Felgen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Spurverbreiterungen bei "großen" Felgen

Beitrag von Red Runner » Mi 16.03.05 14:29

Moin!

Ich war grad eben mal beim Tüv, um schonmal vorab zu klären, was er für neue Felgen alles haben will. Mit dabei hatte ich Gutachten von SCC und H&R, jedoch sind in beiden Gutachten geprüfte Felgen aufgelistet, was irgendwo bei 7,5x16 dann aufhört. Daher war er mit diesen Spurverbreiterungen nicht einverstanden.

Wie funktioniert das denn normalerweise? Ich mein, fast jeder, der ne Felge außerhalb des ATU-Angebots fährt, hat ja Spurplatten drunter. Wie wird das denn dann eingetragen? Oder war (wieder mal) der Tüffer zu [man-setze-ein-beliebiges-Verb-hier-ein]?

Greetz
RR
better waste a minute in life, than life in a minute

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank309 » Mi 16.03.05 14:32

Aus meiner Erfahrung kenn ich es nur so, dass den Tüv bei den Spurplatten die ET-Grenze interessiert. Ob da ne 13er oder ne 18er Felge dran dreht sollte egal sein.
Ich denke mal deine Gutachten waren fürn 306?
Schau mal obs die Platte auch fürn 406 oder 607 gibt, dort dürften die Felgen ja "etwas" größer sein.

Werd nie vergessen wie ich den mit 3 Gutachten zugetextet hab, als wir die OZ Racing F1 aufn 309 getüvt haben. :D
1 Gutachten für die Felgen (206)
1 Gutachten Spurplatten (405)
1 Gutachten Spurplatten (309 mit Speedlines)

Benutzeravatar
MADDIN
Ventilinnenbeleuchter
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 10.11.04 15:05
Postleitzahl: 61184
Land: Deutschland
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: Spurverbreiterungen bei "großen" Felgen

Beitrag von MADDIN » Mi 16.03.05 15:09

> Red Runner schrieb:
>
> Moin!
>
> Ich war grad eben mal beim Tüv, um schonmal vorab zu klären, was er für neue Felgen alles haben will. Mit dabei hatte ich Gutachten von SCC und H&R, jedoch sind in beiden Gutachten geprüfte Felgen aufgelistet, was irgendwo bei 7,5x16 dann aufhört. Daher war er mit diesen Spurverbreiterungen nicht einverstanden.
>
> Wie funktioniert das denn normalerweise? Ich mein, fast jeder, der ne Felge außerhalb des ATU-Angebots fährt, hat ja Spurplatten drunter. Wie wird das denn dann eingetragen? Oder war (wieder mal) der Tüffer zu [man-setze-ein-beliebiges-Verb-hier-ein]?
>
> Greetz
> RR
Hallo,

lass Dir von der Firma SCC ein Gutachten erstellen die auf deine Felgen Größe bezogen ist. So habe ich das gemacht. Ich konnte auch nicht das normale Gutachten nehmen weil ich eine Alu-Felge Größe 8x18 drauf habe die im Gutachten von den Spurplatten "SCC" nicht drin stand, und dann hatte ich noch das problem das mein Fahrzeugtyp auch im Gutachten nicht drin stand!

Gruß
Grüße

Bild

benjomann
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Mi 16.03.05 14:36
Postleitzahl: 26135
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von benjomann » So 20.03.05 17:24

Hallo

Klingt vielleicht doof, aber leg doch einfach das Gutachten unter den Scanner und bearbeite es nach deinen Vorstellungen. Dürfte kein Problem sein, haben auf diese Art und Weise auch schon vieles eingetragen bekommen, allerdings beim Golf. Außerdem machen das Viele, liest man auch hier im Forum öfter.

Gruß

Benjamin

Benutzeravatar
gobo206
AufGelbbremser
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von gobo206 » So 20.03.05 17:32

Also bitte: Das ist Dokumentenfälschung, steht Strafe drauf!
Ob das Golf-Fahrer oder wer auch immer macht, interessiert nicht!

Benutzeravatar
The Hidden
Reservetankfahrer
Beiträge: 1545
Registriert: Fr 09.05.03 00:00
Postleitzahl: 57462
Land: Deutschland
Wohnort: Olpe

Re: Spurverbreiterungen bei "großen" Felgen

Beitrag von The Hidden » So 20.03.05 21:09

> Ich war grad eben mal beim Tüv, um schonmal vorab zu klären, was er für neue Felgen alles haben will. Mit dabei hatte ich Gutachten von SCC und H&R, jedoch sind in beiden Gutachten geprüfte Felgen aufgelistet, was irgendwo bei 7,5x16 dann aufhört. Daher war er mit diesen Spurverbreiterungen nicht einverstanden.

Moin,

fahre 8,5x17....
Die Teilegutachten der Spurplatten haben aber auch nur bis 7x17 was hergegeben.
Darum wurde es ne Einzelabnahme (war sowieso eine da ich für Felgen nur Festigkeit hatte).

Den Tüv hat eigentlich nur die Festigkeit der Felgen bzw. der Distanzen interesiert. Und eben die max. ET Grenze (das jetzt nichts schelift und alles abgedeckt sehe ich mal als grund vorraussetzung an).

Ergo 60€ berappt und Felgen waren samt Distanzen und anderm blah eingetragen :)
+ Pug 206HDi verkauft mit 315.000km (und er läuft noch) +

Benutzeravatar
Becko
Benzinsparer
Beiträge: 353
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel + Eschwege
Kontaktdaten:

Beitrag von Becko » Di 19.04.05 18:32

Muss das Thema jetzt auch noch mal aufgreifen :scry:

War auch gerade beim TUV wegen Eintragung von Spurplatten. Das Gutachten von H&R für den 307 endet bei Felgengröße 6,5x17 ET31 warscheinlich original Peugeot Rad.
Problem für den TUV Mensch war jetzt meine abweichende Reifengröße, nämlich 7x17 ET25 :lol:

Ist natürlich ne riesen Abweichung, Auto hat er sich gar nicht angeschaut, dann hätte er nämlich gesehen daß es gar keine Probleme gibt. Es ging ihm ständig nur um die Festigkeitsprüfung und um eine Bescheinigung des Originalrades von Peugeot welches auf dem Fahrzeug war. Diskussion war keine möglich mit dem Mann... :mad:

Die minimale ET im Gutachten ist -3, ich liege an der VA bei +15 und HA bei +10 wo liegt da jetzt das Problem.

Er faselte auch dauernd etwas von Spurweitenveränderung von mehr als 2%.... worauf bezieht sich diese Änderung? Auf die Originalspurbreite des Fahrzeugs?

Wie lief das bei euch? Soll ich es einfach woanders versuchen?
Gruß Bild
Christian (Becko)

Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Beitrag von Aron » Di 19.04.05 20:00

moin...

also die 2% beziehen sich auf einen Normal- Maximumwert, also alles ohne Gutachten

die Felgenbreite interessiert für die maximale Spurweite nicht, da der Hebel größer wird wenn die Radmitte weiter raus kommt, zumindest fließt das am relevantesten auf den Verschleiß und haltbarkeit ein...

ich fahre im Sommer aufm 307 hinten ET-3 und im Winter glaube -5 war null Problemo, mein freundlicher Dekramann sagte fürs Auto ist die ET Grenze laut Gutachten ausschlaggebend und das wars, die Einzelabnahme hatte mich mit Tieferlegung und Frontspoiler glaube 65 oder 70€ gekostet, Einzelabnahme wird nicht extra berechnet, geht nach Aufwand und bei ner §19 muß Freigängigkeit und Radgröße, sowie das ganze Drama auch berücksichtigt werden, ne § 19 find ich daher et quatsch...

Kurz:
-ET ist auschlaggebend für die Achsfestigkeit
-Felgenfestigkeit muß größer als die hälfte des masimalen Achsgewichtes sein
-Abrollumfang ist eh klar
-Freigängigkeit, Abdeckung auch klar
und die anderen Späße wegen Schraubenumdrehung Zentrierung und so auch

es dürfen nicht alle Tüvvis ne §21 machen und das ist die Sache, andere wollens nicht machen

wenn die oben genannten Punkte erfüllt sind, der Tüvvi das machen darf und auch will gehts völlig legal :-)

mfG,,,Aron

Benutzeravatar
Becko
Benzinsparer
Beiträge: 353
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel + Eschwege
Kontaktdaten:

Beitrag von Becko » Fr 22.04.05 20:23

N'Abend!

So, werde morgen Vormittag den nächsten Versuch der Eintragung starten :mad:
Diesmal gehts zur Dekra, wird doch wohl nicht so schwer sein diese Spurplatten eingetragen zu bekommen.... mit 7 Seiten H&R Gutachten.... vielleicht schaut sich der Prüfer diesmal auch mal das Auto an und blockt nicht schon im heiligen Gesprächsraum ab :mad:

Gebt mir noch nen Tip, was soll ich sagen wenn er wieder meint "die exakte Rad/Reifen Kombination steht aber nicht im Gutachten"? Soll ich auf die ET verweisen? Die ist noch ewig entfernt vom Minimum im Gutachten von -3

Wünscht mir Glück! :P
Gruß Bild
Christian (Becko)

Bild

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Runner » Sa 23.04.05 19:01

Hi!

Aufgrund der Postings in diesem thread hatte ich eine Mail an SCC geschrieben, mit der Bitte fuer ein Gutachten fuer meine Felgen. Als Antwort bekam ich genau das, was ich genauso sehe: Die groesse der Felgen ist egal, es kommt nur auf die minimale Einpresstiefe an.
Mit dieser Mail werde ich, hoffentlich noch kommende Woche, beim Tuev vorstellig werden.

Ich werde berichten, ob er sich mit der Mail zufrieden stellt...

Greetz
RR

> Becko schrieb:
>
> N'Abend!
>
> So, werde morgen Vormittag den nächsten Versuch der Eintragung starten :mad:
> Diesmal gehts zur Dekra, wird doch wohl nicht so schwer sein diese Spurplatten eingetragen zu bekommen.... mit 7 Seiten H&R Gutachten.... vielleicht schaut sich der Prüfer diesmal auch mal das Auto an und blockt nicht schon im heiligen Gesprächsraum ab :mad:
>
> Gebt mir noch nen Tip, was soll ich sagen wenn er wieder meint "die exakte Rad/Reifen Kombination steht aber nicht im Gutachten"? Soll ich auf die ET verweisen? Die ist noch ewig entfernt vom Minimum im Gutachten von -3
>
> Wünscht mir Glück! :P
better waste a minute in life, than life in a minute

Antworten