Querlenker/Achsentausch -> Selber machen möglich?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
pb190841
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Fr 10.09.04 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Querlenker/Achsentausch -> Selber machen möglich?

Beitrag von pb190841 » Di 19.04.05 11:43

Hallo,

da die Vorderachse meines alten 205 Diesels mittlerweile viele (und laute) Geräusche macht, überlege ich, ob ich die Reparatur selber durchführe oder viel Geld in einer Werkstatt lassen muss.

So wie es aussieht müssen mindestens die Buchsen der Querträger getauscht werden. Da stellt sich die Frage, geht das überhaupt oder baut man am besten gleich neue Querträger ein. Und ganz wichtig: gaht das mit normalem Werkzeug oder muss ich Spezialschlüssel haben?

Zusätzlich habe ich das Problem, dass die Achsmannschetten dauernd defekt sind. In den letzten drei Jahren musste ich insgesamt fünf!!! neue Mannschetten einbauen lassen. Mein freundlichen Werkstattmeister (bei dem ich die letzten habe tauschen lassen) meinte das evtl. an der Achse scharfe Kanten sind und ich diese am besten tauschen sollte. Das bringt mich zu der Frage: kann ich das evtl. auch selber machen? Mit den gleichen Problemen wie oben (Werkzeug?)

Vieleicht hat das ja schon mal jemand gemacht.

MfG
Markus Kleineheismann

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von sub » Di 19.04.05 12:23

die querlenker sind ganz easy zu tauschen. vorne eine schraube im radträger, dann den querlenker nach unten rausklopfen und hinten die 2 schrauben an der achse auch noch raus. gewinkelte ringschlüssel sind vorteilhaft, auch ne ratsche. aber spezialwerkzeug brauchst du keins. was noch sehr hilft ist was zum hebeln, ne eisenstange oder so, um den querlenker rauszudrücken!

wegen der manschetten würd ich einfach mal schauen ob irgendwas in der nähe ist was schleifen könnte, aber ich denke eher nicht, parkst du draußen oder drinnen? ist dein werkstattmeister vielleicht zu doof ne manschette zumachen? ;)
Gruß
Stephan

pb190841
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Fr 10.09.04 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Mannschette

Beitrag von pb190841 » Di 19.04.05 12:27

Er hat beide Seiten gemacht. Eine ist immer noch ganz. Die anderen Reparaturen sind von einer anderen Werkstatt gemacht worde, die aber leider nicht mehr existent ist (wurde verkauft). Die mussten die anderen Mannschetten als Garantieleistung machen.

Ich parke immer draußen. Ich ahbe auch schon gedacht, dass irgendetwas schleift, kann aber nichts finden, das auch nur annährend an die Mannschette kommen könnte. Da bin ich ratlos. Ich habe schon mal die Vermutung gehabt, dass die Ersatzmannschetten alle schon etwas alt und daher brüchig geworden sind.

MfG
Markus Kleineheismann

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

willkommen im club:-)...

Beitrag von obelix » Di 19.04.05 15:18

zuerst mal, ja, kannst selber machen.

zu den manschetten...

ähnliche probleme hab ich auch, an allen meinen löwen.
schau dir mal die manschetten genau an. oft kommt es vor, dass die sich selbst aufschleifen. das erkennst du daran, dass an den flanken der falten (aussen am rand) ne schleifspur zu erkennen ist.
abhilfe schafft (meistens) die manschette inne zu lösen und in die dahinter liegende vertiefung zu ziehen, also quasi, die manschette in die länge zu ziehen. dann nimmst du den falten die möglichkeit, aneinander zu reiben.
die meisten manschetten werden nach schema f eingesetzt. also in die erste vertiefung.
und wenn die dann wieder aufgibt war es eben ein marder:-) oder ne scharfe kante:-))

ist dein diesel tiefergelegt?
zubehör- oder originalmanschetten?
oder sogar diese universal-gummis?

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

pb190841
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Fr 10.09.04 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Mannschetten

Beitrag von pb190841 » Di 19.04.05 15:29

Also mein Diesel ist eigentlich bis auf die Alufelgen original. Also auch nicht tiefergelegt. Welche Art von Mannschetten die Werkstatt genommen hat, kann ich nicht sagen.

Allerdings sind die Risse immer in der ersten Vertiefung (vom Rad aus gesehen). Also auf der Seite, wo die Mannschette den größten Durchmesser hat. Die aktuelle hat einen ca 3cm langen Riss.
Markus Kleineheismann

Antworten