[206] Was bringt mir eine Domstrebe ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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StefanB
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Beitrag von StefanB » Di 12.04.05 12:59

Bringt aus Erfahrung schon was... besonders bei Fahrwerksänderungen :up:
Aber bitte aus Stahl... Alu is reine Schow !!
Um die Steifigkeit von Stahl zu erreichen, müsst des Alu so dick sein, dass sich der Gewichtsvorteil aufhebt.
Wenn ich mich net irre, sind für den Motorsport auch nur die Stahlkäfige zulässig... nix Alu.
Lass mich aber gern eines Besseren belehren... ;)
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Hochschalt0r
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Beitrag von Hochschalt0r » Di 12.04.05 14:53

Hier mal Daten zu Stahl und ALu:

vor dem Versuch: Stahl --> 10,1mm
ALu --> 10,02mm

Geschwindigkeit beim Ziehen: unter 150000 N/mm² --> 2-10 (N/mm²)/s
über 150000 N/mm² --> 6-30 (N/mm²)s

obere Streckgrenze Stahl --> 317,1 N/mm²
obere Streckgrenze Alu --> 424 N/mm²

Zugefestigkeit Stahl --> 405,74 N/mm²
Zugefestigkeit Alu --> 505 N/mm²

Bruchdehnung Stahl --> 40,2 % Einschnürung --> 67,02 %
Bruchdehnung ALu --> 10,4 % Einschnürung --> 9,21 %

Hieraus lässt sich erkennen,dass Alu weitaus steifer ist als Stahl. AUch der plastische Bereich fällt bei ALu so gut wie weg.

Stahl ist duktil und ALu ist spröde!

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Beitrag von 206fanatiker » Di 12.04.05 16:21

ich wollt eigentlich nur wissen ob die eine strebe die in dem link is auch für meinen 206er geeignet is *gg*

:lol:
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Beitrag von Bullet » Di 12.04.05 17:29

Also mein Beitrag zu den Domstreben.Laut meines Wissen macht es wie schon oft gesagt die Karosse etwas steifer (gut in Kurven bla bla)
wichtig ist es:
Man baut sich ein Fahrwerk ein (schön hart),dann nach 1-2 Jahren baust ein Unfall und die Tür is im eimer...dann kannste die Tür beschiessen wechseln weil die Dome ca 1-2 cm auseinander gewandert sind.Hat man also eine Domstrbe passiert das nicht.
Dann mal noch ne Frage wie is das mit Domstreben im 1.6 16V ,weil alle immer schreiben muss angepasst werden,was genau da der Unterschied zu den andern Modellen???

MfG
Bullet
Zuletzt geändert von Bullet am Mi 13.04.05 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mache keine schreibfehler, ich bin nur kreativ

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alu...

Beitrag von obelix » Di 12.04.05 18:14

> Bringt aus Erfahrung schon was... besonders bei Fahrwerksänderungen :up:
> Aber bitte aus Stahl... Alu is reine Schow !!
> Um die Steifigkeit von Stahl zu erreichen, müsst des Alu so dick sein, dass sich der Gewichtsvorteil aufhebt.
> Wenn ich mich net irre, sind für den Motorsport auch nur die Stahlkäfige zulässig... nix Alu.
> Lass mich aber gern eines Besseren belehren... ;)

ist für ne strebe so gut wie ein anderes material. das hat ja "nur" druck auszuhalten.
die käfige aus alu sind aus nem speziellen grund verboten worden.
da ist mal einer bei nem unfall gebrochen und hat wohl den piloten tödlich verletzt. alu splittert spröde im gegensatz zu stahl. dadurch konnte die strebe brechen. deshalb hat die motorsportbehörde reagiert und alu komplett verboten.

gruss

obelix
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Beitrag von Carlos » Di 12.04.05 18:37

Eigentlich sind Alu-Käfige auch gut. Nur wie Obelix schon sagte, gab es da mal paar
Italiener die ihr Auto in die Büsche warfen. Beim ersten mal war es kein Problem, haben
einfach den Käfig wieder ausgerichtet. Beim zweiten mal ging es auch noch, und sie haben
ihn wieder ausgerichtet. Beim dritten Rauswurf hat sie dann durch Materialermüdung der
eigene Käfig erschlagen. :(

Kann aber jeden der sich einen einbauen will, Stahlkäfige empfehlen! Hat auch vorteile
wenn man mal etwas aktiver Motorsport betreiben will. ;)

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StefanB
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Beitrag von StefanB » Di 12.04.05 19:08

... Danke für die Belehrung :deal:
Hatte es anders mitgeteilt bekommen...
Nu weiss ich bescheid :up:
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Beitrag von little_lion » Di 12.04.05 22:35

> Dann mal noch ne Frage wie is das mit Domstreben im 1.6 16V ,weil alle immer schreiben muss angepasst werden,was genau da der Unterschied zu den andern Modellen???

Ich glaub beim 1.6 16V sitzt der Kühlwasserbehälter im Weg...

Entweder müsste der ein wenig tiefer gesetzt werden, man müsste U-Scheiben unter die Domstrebe machen, oder gleich die spezielle Domstrebe für den 1.6 16V kaufen.

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Beitrag von 206fanatiker » Mi 13.04.05 08:44

wie siehts nun beim 1.4er aus !?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?

passt die auch!?
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Beitrag von Bullet » Mi 13.04.05 15:23

Gibt es spezielle Domstreben für de 1.6 16V?Hab mal ein von Sparco gesehn aber nie wieder gefunden?Kennt vlt einer ne Seite wo es welche zu kaufen gibt?
Ich mache keine schreibfehler, ich bin nur kreativ

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