[206] Was bringt mir eine Domstrebe ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

ob sie was bringt hängt vom fahrzeug ab !

Beitrag von Aron » Do 03.03.05 18:23

moin...

bei einem 406 z.B. stehen die Federdome recht weit vorn, so das Spritzwand und alles das was zwischen den A-Säulen liegt das nicht mehr sehr stützt, hier ist es einfache Hebelwirkung, die bei sowas stärkere Bewegungen erzeugt

bei Fahrzeugen wie beim 206 oder 307 ist das aber kaum, die Federdome sitzen sehr weit hinten, so werden sie größenteils von Spritzwand, Scheibe und den Quertraversen gestützt

so ne Domstrebe soll ja wie im beitrag von der waldfee gelesen nur ein auseinanderdrücken und zusammenziehen der dome verhindern, wenn unmittelbar neben dem dom die scheibe und der kram ist, wie zum teufel soll sich da der federdom seitlich bewegen ??? ;)

gegen torsion und der späße bringt so nen ding gar nix, wenn eine seite befestigt ist kann man die andere gemütlich mit der hand paar cm in alle richtungen drücken, am fahrzeug geht das in die bereiche von tonnen, was da drückt !!

an meinem 206 hatte ich so ein ding, gemerkt habe ich praktisch nix, aber das gefühl war halt besser *g* und das isses halt was das aus macht

mfG,,,Aron

Benutzeravatar
206fanatiker
Handbremsen-Wender
Beiträge: 772
Registriert: Fr 16.01.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Meuselwitz downtown ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von 206fanatiker » Do 03.03.05 23:17

> 205*Cti schrieb:
>
> zu krass bitte nicht.
>
> fährst über ein Schlagloch und die Frontscheibe reisst wenn du das Ding mit gewallt spannst. dezent handfest bitte

hmm jetzt weiss ich warum meine scheibe immer so komische geräusche macht.. :D na mal schaun, geht auch darum das ich wenn ich so ca. 100 km/h fahre nen komisches geräusch habe! also das war noch nich wo ich die nich drin hatte, sondern erst als ich die drin hatte hat das geräusch angefangen!denke mal das is weil die zu fest angezogen ist!
Bild

206RC ~ Momo Corse Black 7,5x17 ~ Querlenker & Domstrebe ~ VA 25er Gutmann Federn ~ MPP 4 x 76mm Endschalldämpfer ~

Sunny
Handbremsen-Wender
Beiträge: 756
Registriert: So 03.10.04 12:24
Land: Deutschland

Beitrag von Sunny » Fr 04.03.05 11:04

Dann hast die Strebe vielleicht bissl zu weit auseinander geschraubt...
...::::: vive la france :::::...

...::::: Expect the unexpected - erwarte das Unerwartete :::::...

...::::: Nicht wer den schönsten Fussball spielt, siegt, sondern wer Tore schießt! :::::...

Benutzeravatar
206fanatiker
Handbremsen-Wender
Beiträge: 772
Registriert: Fr 16.01.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Meuselwitz downtown ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von 206fanatiker » Fr 04.03.05 11:09

joar das denke ich wohl auch *gg* muss ich mal bei gelegenheit ordentlich festmachen *gg*
Bild

206RC ~ Momo Corse Black 7,5x17 ~ Querlenker & Domstrebe ~ VA 25er Gutmann Federn ~ MPP 4 x 76mm Endschalldämpfer ~

Sunny
Handbremsen-Wender
Beiträge: 756
Registriert: So 03.10.04 12:24
Land: Deutschland

Beitrag von Sunny » Fr 04.03.05 11:12

das würde ich gleich als erst morgen machen. Hattest Du nicht auch ein relativ hartes und
tiefes Fahrwerk???
...::::: vive la france :::::...

...::::: Expect the unexpected - erwarte das Unerwartete :::::...

...::::: Nicht wer den schönsten Fussball spielt, siegt, sondern wer Tore schießt! :::::...

ruigonzo
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Di 23.03.04 00:00

Beitrag von ruigonzo » Mo 21.03.05 11:28

hi zusammen
habe vor mir eine Domstrebe vom OMP bei FP
hat die schon jemand verbaut?
Was ist dann mit dem Wasserbehälter steht doch im Weg und der Batteriedeckel
muss dann wohl auch weg.
Habe ein Gewinde drunter VA ca 45mm HA ca 35mm.
Stimmt das, dass die Dinger nur ab einer bestimmten Tiefe was bringen?
Gruß

Benutzeravatar
Stoppi
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1211
Registriert: Di 21.09.04 07:33
Postleitzahl: 97833
Land: Deutschland
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoppi » Mo 21.03.05 11:40

> ruigonzo schrieb:
>
> hi zusammen
> habe vor mir eine Domstrebe vom OMP bei FP
> hat die schon jemand verbaut?
Ja, ICH! Fotos gibt´s u.a. hier --> KLICK!!
> Was ist dann mit dem Wasserbehälter steht doch im Weg und der Batteriedeckel
> muss dann wohl auch weg.
Wasserbehälter muss lediglich n bisserl nach hinten gedrückt werden! Beim Batteriedeckel schneidet man am besten die Rückwand weg, damit man ihn später bei Bedarf nach vorne rausziehen kann!
> Habe ein Gewinde drunter VA ca 45mm HA ca 35mm.
> Stimmt das, dass die Dinger nur ab einer bestimmten Tiefe was bringen?
Ganz einfach: Nö! Auch bei nicht-tiefergelegten Fahrzeugen ist ein Stabilitäts-Unterschied spürbar!

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Beitrag von detlef » Mo 21.03.05 16:56

Als gewissen Nachteil sehe ich so ein Teil bei einem evtl.Crash.Kriegt mein linker Federbeindom zB.einen verbügelt kann man mal davon ausgehen,dass die gegenüberliegende Seite anschliessend auch verzogen ist.Dank der recht starren Verbindung. :cry:
Gruss Detlef
Pedalstreichler

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von blizzy205Gentry » Mo 21.03.05 18:36

wenn die dome verbogen sind isses eh ein totalschaden.

dem sub205 is beim unfall die domstrebe gebrochen. so viel halten die dinger auch nicht aus. =)
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
206fanatiker
Handbremsen-Wender
Beiträge: 772
Registriert: Fr 16.01.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Meuselwitz downtown ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von 206fanatiker » Di 12.04.05 12:51

http://www.sandtler.de/katalogangebote/ ... 011825.htm


ob die auch beim 1,4er reinpasst !? :?:
Bild

206RC ~ Momo Corse Black 7,5x17 ~ Querlenker & Domstrebe ~ VA 25er Gutmann Federn ~ MPP 4 x 76mm Endschalldämpfer ~

Antworten