Neuer (gebrauchter) 206 S16, schon Probleme...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
SuPeRioR
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Fr 01.04.05 20:28
Land: Deutschland
Wohnort: Pulheim (bei Köln)
Kontaktdaten:

Neuer (gebrauchter) 206 S16, schon Probleme...

Beitrag von SuPeRioR » Do 07.04.05 21:01

Hi erstmal, bin neu hier !

Also seit gestern hab ich nen 2001er 206 S16 (74tkm). Soweit so gut, nur sind mir gestern und heute schon Probleme aufgefallen:

1. Wenn die Scheibenwischautomatik eingestellt ist, "klickt" es immer kurz, wenn ein Scheibenwischer geht.
2. Auf der Beifahrerseite neben dem Handschuhfach (wo der B-Airbag ist ?!) kommt ein knarrendes Geräusch. Hab schon einmal die Klimaaut. aus gestellt und Radio auch, daran liegts nicht. Wenn ich allerdings die Zündung wenn sie an ist aus mache hört es sich wie ein Lüfter an der sich langsamer dreht bis er dann ganz aufhört (dauert ungefähr 1,5sek).
3. Meine Mutter hat mir heute berichtet, dass sie, als sie heute morgen in der Garage den Motor angemacht hat (stand die Nacht über dort) der Wagen ca. 10sek im Leerlauf etwas geruckelt hat, danach war alles 1a.
4. Wenn ich anfahre muss ich mit ca. 2500upm anfahren, sonst ruckelt der Wagen wenn ich die Kupplung schleifen/kommen lassen. Bei meiner Mutter und meinem Bruder ist das nicht so. Liegt das jetzt nur an mir (kann nämlich sonst alle Wagen nach 10min locker und gut anfahren) oder am Auto ?

Woran können die Sachen liegen? Sollte ich damit direkt zum Händler ?

Ist schon ärgerlich, da freut man sich so auf das Auto und wird direkt niedergeschlagen! :-/

Gruss Daniel

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Neuer (gebrauchter) 206 S16, schon Probleme...

Beitrag von DerAusgrenzer » Do 07.04.05 21:17

Ich glaube das ist die eigene Überempfindlichkeit, weil es das eigene Auto ist.


> 1. Wenn die Scheibenwischautomatik eingestellt ist, "klickt" es immer kurz, wenn ein Scheibenwischer geht.

"das ist normal ... würde es nicht klicken, wäre es kaputt" :-)

> 2. Auf der Beifahrerseite neben dem Handschuhfach (wo der B-Airbag ist ?!) kommt ein knarrendes Geräusch. Hab schon einmal die Klimaaut. aus gestellt und Radio auch, daran liegts nicht. Wenn ich allerdings die Zündung wenn sie an ist aus mache hört es sich wie ein Lüfter an der sich langsamer dreht bis er dann ganz aufhört (dauert ungefähr 1,5sek).

"Bin jetzt nicht der Vollprofi ... aber dort müsste sich der Klimakompressor befinden ... logisch das der vor- bzw. nachläuft und ein Geräusch verursacht. Die Klimaanlage klickt übrigens ebenfalls, wenn einige Sekunden nach dem Starten des Motors der Betrieb beginn. In diesem Zusammenhang wird auch geschwind die Leuchtstärke der Scheinwerfer vermindert."

> 3. Meine Mutter hat mir heute berichtet, dass sie, als sie heute morgen in der Garage den Motor angemacht hat (stand die Nacht über dort) der Wagen ca. 10sek im Leerlauf etwas geruckelt hat, danach war alles 1a.

"Das hatte meiner auch schon. Vor allem dann, wenn die letzte Laufphase des Motors sehr kurz war ... soll heißen: "ins Auto reinsitzen - anlassen - rückwärts aus der Garage fahren - Motor abstellen - Garage aufräumen - Motor wieder anlassen - und Auto zurück in die Garage fahren!!! Das kommt sehr selten vor, aber es kommt vor. Ach ja und nicht vergessen, ein S16 ist eine Heizerkiste und mit 74.000km nicht mehr der Jüngste"

> 4. Wenn ich anfahre muss ich mit ca. 2500upm anfahren, sonst ruckelt der Wagen wenn ich die Kupplung schleifen/kommen lassen. Bei meiner Mutter und meinem Bruder ist das nicht so. Liegt das jetzt nur an mir (kann nämlich sonst alle Wagen nach 10min locker und gut anfahren) oder am Auto ?

"Vielleicht doch mal alles checken lassen, was das Ruckeln verursachen könnte"

Gruß Thorsten

*ohne Gewähr*

Benutzeravatar
quiksilver206
ATU-Tuner
Beiträge: 90
Registriert: Mi 28.04.04 20:53
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlacker / Schwaben

Softwareupdate

Beitrag von quiksilver206 » Do 07.04.05 21:30

Hi,

Softwareupdate vom Sept. 2004 draufspielen lassen und das ruckeln auf den ersten 100m bei kaltem Motor ist weg (war zumindest bei meinem 1.6l so) !

Gruß Quik
Wir können alles.
Außer Hochdeutsch !

Baden Württemberg

Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Beitrag von 205*Cti » Do 07.04.05 21:30

Genau so würd ich es auch sagen.

clickt es nicht, ist es defekt. nennt man auch Relais
Klimakompressor läuft nach
was den unrunden lauf angeht kann ich bei nem 206 nichts dazu sagen
??XX??
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

SuPeRioR
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Fr 01.04.05 20:28
Land: Deutschland
Wohnort: Pulheim (bei Köln)
Kontaktdaten:

Beitrag von SuPeRioR » Do 07.04.05 21:33

Danke erstmal für deine Antwort.

Aber dieses "knacken" ist die ganze Zeit. Es ist nicht unbedingt sehr laut aber wenn man Musik aus macht oder sehr leise ist es schon zu hören. Also kanns doch nicht am Klimakompressor liegen, oder?

Und reicht es wenn ich zu meinen Peugeot-Händler fahre und sage, die sollen mir das neueste (?) Softwareupdate draufmachen? Ist das dann kostenlos ?

SuPeRioR
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Fr 01.04.05 20:28
Land: Deutschland
Wohnort: Pulheim (bei Köln)
Kontaktdaten:

Beitrag von SuPeRioR » Fr 08.04.05 09:34

Wäre supi wenn ihr mir noch helfen könntet, bin leider noch nicht so ein 206 Crack wie ihr ! :D

SuPeRioR
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Fr 01.04.05 20:28
Land: Deutschland
Wohnort: Pulheim (bei Köln)
Kontaktdaten:

Beitrag von SuPeRioR » Fr 08.04.05 12:53

Hat noch jemand eine Idee wegen dieses Problems ? Sorry wenn ich nerve aber in der Suche hab ich nichts gefunden

Benutzeravatar
blueLion
Motorabwürger
Beiträge: 1073
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von blueLion » Fr 08.04.05 14:30

> SuPeRioR schrieb:
>
> Danke erstmal für deine Antwort.
>
> Aber dieses "knacken" ist die ganze Zeit. Es ist nicht unbedingt sehr laut aber wenn man Musik aus macht oder sehr leise ist es schon zu hören. Also kanns doch nicht am Klimakompressor liegen, oder?
>

Was heisst die ganze Zeit?
es sollte bei jedem Wischvorgang klacken, wenn dies der Fall ist ist alle prima 8)
Ne das ist nicht der Klimakompressor.

mfg

SuPeRioR
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Fr 01.04.05 20:28
Land: Deutschland
Wohnort: Pulheim (bei Köln)
Kontaktdaten:

Beitrag von SuPeRioR » Fr 08.04.05 16:18

ja klackt bei jedem wischvorgang, aber ich meine mit "knarren" ja jetzt die sachen beim beifahrerairbag/handschuhfach, da knarrt es die ganze zeit...

Benutzeravatar
gibschub
Strafzettelsammler
Beiträge: 430
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Beitrag von gibschub » Fr 08.04.05 16:45

Hallo Superior,

kommst du aus Pulheim direkt? Könnte nächstes Wochenende kurz zu dir kommen und dir meinen S16 zum Vergleich zeigen. Meine Freundin wohnt nämlich in Sinnersdorf.
Gruß

Robert

Antworten