Motorrad Projekt

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
svendrae
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Motorrad Projekt

Beitrag von svendrae » So 27.03.05 18:02

Hi,

so nun da es endlich wärmer wird werde ich wohl meine GS550 M Katana fertig machen falls ich sie nächste Woche nicht verkaufe.


Ich habe mal eine Liste erstellt was ich alles besorgen müsste bzw. was kaputt ist:


- Beule im Tank

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- Motordeckel rechts gebrochen

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- Kupplungsgriff fehlt

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- Tankanzeige wahrscheinlich defekt

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- Bremsklötze vorne und hinten

- Kette

- Reifen

- Bowdenzüge erneuern oder gängig machen

- Ansaugstutzen rissig

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- Blinker vorne fehlen

- Tacho fehlt

- Motoröl 10W40 2,4L

- Zündkerzen (welche?)

- Luftfilter durchnässt und kaputt

- Bremsflüssigkeit (welche und wieviel?)

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Kennt jmd. diese Maschine und kann dazu ein paar Tipps geben? Oder wer hat hier allgemein Ahnung von Motorrädern?

Ich werde ab morgen anfangen sie so weit zusammen zu bauen, dass ich den Motor laufen lassen kann. Die ASS sind zwar rissig aber noch nicht durch daher dürfte das klappen. Hoffe ich *g*

Habt ihr Tipps für den Motor? Der dürfte 13 Jahre lang nicht gelaufen sein. Vergaser hab ich schon gereinigt...

Habt ihr sonst noch Tipps für mich?



Techn. Daten:

4 Zylinder 4 Takt 8 V
550ccm
50PS
Vmax. 175km/h lt. Schein



mfg Sven

fast4fun
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Beitrag von fast4fun » So 27.03.05 23:48

ich glaub, es gibt ein Suzukiforum..
welche Bremsflüssigkeit ? steht auf dem Deckel vom Ausgleichsbehälter.. Wieviel? schau mal, da müsste eine Mrakierung sein.. die schrauben an den Bremsen lösen, vorher mit ablaufschlauch+Auffang versehen (1,50€ im Baumarkt) und ablassen..oben gleich die neue einfüllen, so daß du keine Luft reinkriegst, so lange laufen lassen, bis die Brühe klar wird...... usw..
Tank bring mal zum Lackmacher, vielleicht kann der ausbeulen, ansonsten neu/ gebrauchten kaufen

für Kupplungshebel.. musst wohl auch nen neuen kaufen.. wahrscheinlich kannst du auch einen von nem anderen Töfftöff nehmen

Beläge/Kette/Reifen.. kaufen
Bowdenzüge.. mach mal Mos rein, vielleicht klappts
Ansaugstutzen .. neu
...
...
schraub einfach die vorhandenen Zündkerzen raus, wenn nicht da, beim Händler vorbeifahren(--> Bremsen etc. bestellen)


wenns zu ungenau oder incorrekt beschrieben ist, sorry, falls zu nervig ebenfalls sorry..

muss auch bald mal meine GSX-F machen..ähnliche Probleme, z.T. aber nicht sooo graierend, wie deine ..
Viel Glück!

svendrae
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Beitrag von svendrae » So 27.03.05 23:51

Hi,

es sind im Mom. keine Flüssigkeiten im Motorrad drin :) Das Ding steht seit über 10 jahren trocken *g*


Also muss die Bremse dann entlüftet werden. Aber mal ne andere Sache: Hat das Ding extra Getriebeöl oder wird das vom Motoröl mitgeschmiert ?


mfg

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Beitrag von Epiphone79 » Mo 28.03.05 13:44

hmm..also wenn die Kiste seit 10 jahren TROCKEN *auaaa* steht, dann mach mal die Kerzen raus, und und hau mal 1-2 -->ESSLÖFFEL<-- (hatte ich vergessen) Motorradöl pro Zylinder in die Kerzenöffnungen
Naja, wenn sonst auch kein Öl im Block ist...auffüllen. Mit neuem Ölfilter...klar.
Dann einige Mal durchkurbeln ohne sie zu zünden....laaangsam am Anfang.

Wenn alles gut durchdreht, kannst du sie sogar mal zünden....und Daumen drücken, das sie dir nicht um die Ohren fliegt!!! :-) Eventuell Öl nach ein paar KM samt Filter noch einmal wechseln.

Was das Öl angeht....gewöhnlich ist das Motoröl gleichzeitig auch Getriebeöl. Deswegen nimmt man auch spezielles Motorradöl, da darin noch einige Aditive für das Getriebe enthalten sind.

Dann mal viel Spass. :D

Torsten

P.S.: An dieser Stelle...sehr schönes Maschinchen....auf jeden Fall erhaltenswert.
Nimm sie doch komplett auseinander, und überhol sie komplett!!!



>
> Hi,
>
> es sind im Mom. keine Flüssigkeiten im Motorrad drin :) Das Ding steht seit über 10 jahren trocken *g*
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>
> Also muss die Bremse dann entlüftet werden. Aber mal ne andere Sache: Hat das Ding extra Getriebeöl oder wird das vom Motoröl mitgeschmiert ?
>
>
> mfg
Zuletzt geändert von Epiphone79 am Mo 28.03.05 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

svendrae
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Beitrag von svendrae » Mo 28.03.05 13:51

Hi,

es ist eine 4 Zylinder. Und ich hab nochmal nagegucktt, sie ist seit 1989 nicht gelaufen und ist Bj. 1983.

Hat knapp 20 000 km gelaufen. Auf dem Öldeckel steht nur drauf, dass dort SAE 10W40 rein kommt.


Wo finde ich den Ölfilter bei nem Motorrad für gewöhnlich? Und wie drehe ich den Motor am besten durch? Mit dem Kickstarter?


mfg

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Beitrag von Epiphone79 » Mo 28.03.05 13:59

Ja, mit nem Kickstarter...wennd u einen hast... Denke, das du aber schon nen E-Strater hast, oder?? Nen 4 Zylinder ankicken dürfte ziemlich heftig sein!! :-)
Also wenn kein Kickstarter , baust du deine Batterie ein, ziehst die Kerzenstecker ab, und orgelst ein paar mal mit dem E-Starter durch...aber nicht zu lange, ne!! :D

Wegen dem Ölfilter...der sollte irgendwo im Block sein..hinter einem Deckel.

Entweder der kleinere Knubbel auf der linken Seite des Blockes, oder aber der auf der rechten...musst du mal schaun.......prinzipiell wäre eine Reperaturanleitung ganz gut. Die vom Bucheli-verlag sind ganz gut. Hab auch eines für meine Alte !!

> svendrae schrieb:
>
> Hi,
>
> es ist eine 4 Zylinder. Und ich hab nochmal nagegucktt, sie ist seit 1989 nicht gelaufen und ist Bj. 1983.
>
> Hat knapp 20 000 km gelaufen. Auf dem Öldeckel steht nur drauf, dass dort SAE 10W40 rein kommt.
>
>
> Wo finde ich den Ölfilter bei nem Motorrad für gewöhnlich? Und wie drehe ich den Motor am besten durch? Mit dem Kickstarter?
>
>
> mfg

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Beitrag von Epiphone79 » Mo 28.03.05 14:02

Andere Möglichkeit zum drehen....du machts den Getriebedeckel auf der Seite der Kupplung ab, und drehst den Motor an der Zentralmutter durch.......vorher aber Kerzen raus, sonst gehts recht schwer......zumindest ist es an meinem Einzylindermoster so. :lol:

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Beitrag von svendrae » Mo 28.03.05 14:11

ich kann doch auch mit dem hinterrad durchdrehen wenn ich die kette spanne ?

Ich hab zwar n Buch aber das ist für die 550 / 750 GS L ... das ist die shopper version, da ist einiges anders

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Beitrag von Epiphone79 » Mo 28.03.05 14:16

Kannst es mal im höchsten Gang versuchen doch: Solltest du sie schieben wollen, kann es sein, das dein Hinterrad einfach nur über der Asphalt schmiert, da du nicht genug Gewicht auf die HA bekommst. Wenn du sie aufbockst, und versuchst sie am Rad durchzudrehen ( natürlich auch im höchsten Gang ) kann es sein, das du sie dabei eher von Hauptständer schupst, da es doch recht schwer geht.... kommt auf einen Versuch an.

> svendrae schrieb:
>
> ich kann doch auch mit dem hinterrad durchdrehen wenn ich die kette spanne ?
>
> Ich hab zwar n Buch aber das ist für die 550 / 750 GS L ... das ist die shopper version, da ist einiges anders

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Beitrag von Epiphone79 » Mo 28.03.05 14:18

ihhh...ich bin ein Parkplatzrambo......bähhhhh !!!! :scry: :sleepy: 8)

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