Tachonadel 206 Ausbau Problem?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
TVG206
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Mo 09.08.04 19:41

Tachonadel 206 Ausbau Problem?

Beitrag von TVG206 » Mi 23.03.05 11:42

Hallo, wir mir selbst eine tachofolie erstellen. Muss dazu aber die alte einscannen.
Ausbau gibts ja ne Beschreibung bei CCfreunde.de, aber dort haben die die tachonadeln einfach so rausgenommen.
Geht denn das, ich mein dann verstellt es doch die Feder und der ganze tacho ist im eimer!
Oder ist das bei den 206er Tachos anders?

Danke

Benutzeravatar
stujo
ATU-Tuner
Beiträge: 65
Registriert: Fr 11.02.05 12:46

Beitrag von stujo » Mi 23.03.05 19:20

Hallo !
Ich hab das Ding mal ausgebaut...und dann mal mit der Nadel von der Wassertemperatur angefangen, nachdem diese etwas schwieriger abging und ich sie wieder drauf gesteckt hab, war die korekte Temperatur nicht mehr ablesbar.
...und es hat micht tierisch geärgert,...habs mittlerweile wieder so ungefähr hinbekommen! Lass aber vom Rest jetzt die Fingr weg!
Angeblich kann der Bosch dienst für 40 Euro den Tacho wieder justieren !
...oder fragst mal in der PUG werkstatt nach !
Viel Erfolg !!!
206 XS HDI, GT Spoiler, tiefer, F1 OZ Felgen und F1 Goodyears !....und 307 SW HDI 110 Quiksilver C seit 2.5. ! Genial ! :-)

Benutzeravatar
junior_2
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Do 03.02.05 18:36

Beitrag von junior_2 » Mi 23.03.05 20:46

Also mit ein bißchen Ruhe und Fingerspitzengefühl kriegt man die Nadeln auch nach dem ausbau wieder drauf. Hab das auch gemacht bei meinem Tacho. Wenn Du sie wieder drauf mchst muß der Motor nur kalt sein, Zündung einmal an und wieder aus damit die Motoren sich einmal justieren und dann die Zeiger so drauf stecken wie's gehört. Kmh und Drehzahl ist einfach, weil die einfach genau mit Zeigerposition auf 0 stehen müssen, Tank einfach voll machen und dann den Zeiger drauf, Wassertemp. im kalten Zustand bei eingeschalteter Zündung auf den ersten Strich gerade drauf drücken und bei der Öltemp. und Ölstandanzeige auch bei eingeschalteter Zündung gerade mit dem ersten Strich drauf drücken nachdem der Zeiger von der Ölstandsanzeige gefallen. War bei mir kein Problem, funktioniert alles wie vorher und ist auch so genau wie vorher.

Smile1458
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Di 26.10.04 06:38
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain bei Dresden
Kontaktdaten:

Ausbau

Beitrag von Smile1458 » Mi 23.03.05 23:20

ich weis nicht wie genau du sie abgemacht hast aber mach die Nadeln lieber mit einer gabel ab. Vorsichtig drunterfahren und ab machen. Ich kenn jemand der hätte sich bald die Stifte des Tachos verbogen. darum hab ich dies selber mit der Gabel gemacht geht einfacher so find ich ohne schaden zu machen.
Beim einbau der Nadeln hab ich es ähnlich wie junior_2 gemacht, nur hab ich mir vor dem ausbau gemerkt wo die zeiger setehn wenn ich im z.b. 4. Gang (spritsparen) bei 50 km/h und die dazugehörige drehzahl und wo der Drehzahlmesser im 5. Gang bei Tempo 100 steht. dies macht sich besser wenn das Tacho erst bei 10 km/h anfängt zu zählen.
Das mit der Temp des Kühlwassers kann man ungefhär wieder einstellen in dem man einfach die Zeit Zeit Stopt wenn die Temp bei einmal 70°C anzeigt und dann 80°C oder 90°C. Einzige bedingung beim einbau, es möchten möglichst gleiche bedingungen beim einbauen sein was das Wetter anbetrift das heist ungefähr gleiche Windstärke und Ausentemp und tageszeit (am besten eignet sich dafür der Sommer da er meist gleiche Wind und temp werte hat und das bei der gleichen Tageszeit wie der wo die Zeit gestopt wurde).

MFG

Hat jemand Ahnung wie man das dunkel Blau und Rot hinbekommt wie beim Audi A4 oder VW Passat (ich find die sieht einfach nur geil aus)
Peugeot 206 S16 Bjh.99 Sportfahrwerk 60mm vorn und 40mm hinten tiefer, getönte Scheiben, Rückleuchten Klarglas Chrom Design, neue Tachoscheibe
Demnächst: 17" Felgen, Stoßstange vorn + hinten, neues Endrohr, andere Innenausstattung

Benutzeravatar
junior_2
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Do 03.02.05 18:36

Beitrag von junior_2 » Do 24.03.05 12:15

Also ich hab's nicht mit na Gabel gemacht, sondern mit nem Messer hinter die Zeigern und dann langsam und mit Gefühl geheblt. Mit der Kmh Anzeige hab ich's so gemacht wie ich beschrieben habe, weil ich ein Navi im Auto habe konnte ich danach sehr gut überprüfen ob er wieder richtig geht. Er weicht 3 Kmh nach oben ab, finde ich nicht schlimm, falls man mal wieder geblitzt wird. Mit der Temp kannst Du sonst auch einfach mal vor dem Ausbau fahren und gucken wann sie bei genau 90 Grad steht, also nach wie viel Minuten und dann einfach wieder die Nadel langsam drauf drücken.

TVG206
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Mo 09.08.04 19:41

Beitrag von TVG206 » Sa 26.03.05 21:40

Danke für die Antworten
Habt ihr da die Tachoscheibe zufällig eingescannt?
Wenn ja kann mir jemand dazu einen link stellen?

Thx

Benutzeravatar
Jonowa
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: So 27.03.05 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonowa » Mo 28.03.05 00:34

Hallo,

ich habe meinen Tacho bereits mehrmals ausgebaut, da erst auf blau und anschließend auf weiß umgebaut. (Blau war zu dunkel und bei der silbernen Folie sehr schlecht zu erkennen).
Ich habe lediglich die schwarzen Kappen an den Nadeln entfernt und die Scheibe über die Nadeln abgezogen. Ist ein wenig fummelig, aber es geht. Die Kappen bekommt man mit einer Gabel ab, die man gegenüber des Nadelaustrittes an der Kante ansetzt. Die Kappen bestehen aus zwei Teilen, der eigentlichen Kappe und einem Unterteil, auf das die Kappe aufgesteckt ist.

Gruß, Jörg

Antworten