Ich meine geht so… erstmal in Stückzahlen auf der Straße sehen und vielleicht den einen od. anderen Tuner sich daran vergehen lassen.
PSA fehlten die Alternativen: Sie stellten vor 24 Monaten den stark wachsenden Bedarf an bezahlbaren Autos fest. Sie hatten zu lange gewartet mit einem Nachfolger fürn 106. Die Basis war nicht mehr ausbaufähig u. veraltet. Neu(Weiter)entwicklung des C2 ggf. zu teuer - aufwändig, da Schnellschuss?
Es sollte etwas robustes zu Fortbewegung von A-B werden und kein pseudo Premium ala - Mini one, Polo, Fox, Lupo.
Also Partner gesucht (geteiltes Leid) und in Toyota gefunden, sie bedrückte sicher gleiches Problem. Yaris zu groß, alt u. Produktionsprozess nicht mehr im aktuellen Vergleich optimal.
Projekt gemacht- finanziert – Fabrik in Planzeit zu Plankosten gebaut (18 Monate)!!!
Die steuerten ihre Produktionstechnologie bei, was der Qualität nur dienen kann und u.U. eben auch das Grob-Design (ein geschliffener Toyota Yaris - dessen Qualitäten bekannt sind).
Da konnte PSA nur noch die Lichter, Schürzen u.Ä. ändern; der 107 bzw. C1 ward geboren.
Einige Zitate – z.B. von der FAZ.net: Die technische Basis stammt von Toyota, der PSA-Konzern hat sich unter anderem um den Aufbau der Produktion (in Tschechien) und den Innenraum gekümmert. Obwohl es auf den ersten Blick nicht so aussieht: 92 Prozent der Teile sind gleich. Irgendwie wirkt die Karosserie, als werde sie erst mit der nächsten Lieferung komplettiert.
Und:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 96,00.html