Bremslichtschalter 306

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Kheops
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 162
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Aix-en-Provence

Bremslichtschalter 306

Beitrag von Kheops » So 20.03.05 15:40

Hola!

Ich habe es doch tatsächlich geschafft gestern von meinem Paristrip zurückzufahren um dann kurz vor Nürnberg von einem tschechischen LKW-Fahrer darauf hingewiesen zu werden, dass bei mir keine der Bremsleuchten mehr funktioniert ...

Jetzt stand ich gerade ziemlich verwirrt bei mir in der Tiefgarage und hab den Fehler gesucht.

Resultat: Alle Birnen sind noch ganz und die Sicherung ist auch noch okay.

Folgerung: Es muss der Bremslichtschalter sein.

Leider habe ich nur überhaupt keine Ahnung, wo das Teil genau beim Pedal sitzt und ob man da was selber machen kann. Und die Anleitung in meinem super Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" hilft mir auch nicht weiter, da ich keine Ahnung hab, wo da irgendein Kabelstecker sitzt.

Frage: Hatte schon mal wer dieses Problem und kann mir vielleicht sagen, was man da macht??? Selber machen oder doch in die Werkstatt???

Bin für jeden Tip dankbar!!!

Grüße aus Franken, Michael

P.S. Hab auf der Champs-Elysée im Peugeot Austellungsraum Fotos von den ausgestellten Peugeot-Prototypen gemacht. Unter anderem stand da auch der Quasar aus den 80ern. Wenn Interesse besteht, dass die in die Galerie kommen, dann erklärt mir doch bitte, wem ich die zumailen kann!!! Merci beaucoup!!!

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Runner » So 20.03.05 16:23

Suchen: Bremslichtschalter
better waste a minute in life, than life in a minute

Benutzeravatar
michael schooff
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 137
Registriert: So 13.06.04 00:06
Land: Deutschland
Wohnort: Intressiert dich eh nich

hab ihn!

Beitrag von michael schooff » So 20.03.05 17:58

jetzt wird`s interessant! das ding sitzt ganz blöd versteckt in der lenkstangenhalterung. mach mal die sicherungsklappe auf und guck geradeaus zum bremspedalarm (brauchst ne taschenlampe!) ganz schlecht zu finden. hinter der lenksäule ist ein weißer stecker mit 2 kabeln glaub ich. wakel erst mal dran drück den stecker rein oder so. das ding kann gar nicht kaputt sein oder knackst du schon die 500000 km marke? manchmal ist`s mall. wenn du das ding raus nehmen willst mach dich auf ne lange woche gefasst. ich bin da nur grade so ran gekommen als ich das brett ab hatte und selbst da hab ich mich noch 20 mal geschnitten am scharfen blech. wo mir das so einfällt. :idea: guck mal ob das kabel da durch ist. vielleicht hat die lenkstangenhalterung das kabel gekappt. viel glück :!:
los hass mich! ich weiß das mich keiner leiden kann. klugscheißer mag niemand

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Mit Handschuhen arbeiten!

Beitrag von Martin » So 20.03.05 18:32

>da hab ich mich noch 20 mal geschnitten am scharfen blech. wo mir das so einfällt. :idea: guck mal ob das kabel da durch ist. vielleicht hat die lenkstangenhalterung das kabel gekappt. viel glück :!:

Hallo,

speziell beim 306er ist der Lenksäulen- und Pedalträger bei der Produktion so gut wie nicht entgratet worden. In den originalen Reparaturanweisungen von Peugeot wird daher eindringlich auf das tragen von Handschuhen beim wechseln des Bremslichtschalters hingewiesen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :up:


Gruß Martin

Benutzeravatar
michael schooff
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 137
Registriert: So 13.06.04 00:06
Land: Deutschland
Wohnort: Intressiert dich eh nich

Beitrag von michael schooff » So 20.03.05 18:47

na viel spaß mit den handschuhen ich hab so schon meine probleme gehabt das ding zu greifen auch ohne hands. probier wirst ja seh`n!
los hass mich! ich weiß das mich keiner leiden kann. klugscheißer mag niemand

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Beitrag von Martin » So 20.03.05 19:08

> michael schooff schrieb:
>
> na viel spaß mit den handschuhen ich hab so schon meine probleme gehabt das ding zu greifen auch ohne hands. probier wirst ja seh`n!

Hi,

wenig Platz ist dort in der Tat. Ich wollte auch nur nochmal auf das, nicht unerhebliche, Verletzungsrisiko, hinweisen...Ich hab damals auch geblutet wie ein Schwein, weil ich mit solchen Graten nicht gerechnet hatte.. ;)

Es gibt auch "dünne" und griffige Handschuhe, mit denen man auch eine 6mm-Mutter angesetzt bekommt..

Gruß Martin

Kheops
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 162
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Aix-en-Provence

Beitrag von Kheops » So 20.03.05 19:10

Na, das klingt ja göttlich...
Dann werd ich wohl mal schauen, ob ich morgen das Ding finde. Hab ja noch Urlaub und Zeit... :P
Da das aber doch ziemlich stressig klingt: Hat das schon mal jemand in der Werkstatt machen lassen und weiß, was der Spaß kostet???
Und überhaupt: Gibt es eigentlich noch ein komischeres Teil, das nicht mehr funktionieren kann???
Grüße, Michael

Benutzeravatar
michael schooff
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 137
Registriert: So 13.06.04 00:06
Land: Deutschland
Wohnort: Intressiert dich eh nich

Beitrag von michael schooff » Fr 25.03.05 18:54

je nachdem was die werkstatt macht(ob nun brett raus oder fummeln) wird es teurer und teurer. also wenn se schnell sind.... streich das! die letzte werkstatt die schnell gearbeitet hat, hat gestern zu gemacht weil sie nichts verdient haben. 3 stunden kannst rechnen min.
und ja es gibt noch was bekloppteres: den igel von der lüftung der forne im ansaugbereich der heizung sitz, der temperaturfühler. wenn das ding kaputt ist, funkt. die heizung nicht. da komm erstmal drauf wenn des net weißt. aber sonst ist so`n 306er schon ne feine sache :roll:
los hass mich! ich weiß das mich keiner leiden kann. klugscheißer mag niemand

306Freak
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 17.02.05 15:47

Beitrag von 306Freak » Fr 25.03.05 19:04

@Michael Schooff
Man man dicker hast ja ganz schön was gelernt wa?Wenn du immer so genaue anleitungen geben kannst!grins

Benutzeravatar
michael schooff
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 137
Registriert: So 13.06.04 00:06
Land: Deutschland
Wohnort: Intressiert dich eh nich

Beitrag von michael schooff » Fr 25.03.05 19:09

tja, wie soll ich sagen? ich lerne nur vom besten! ;) du freak :!:
los hass mich! ich weiß das mich keiner leiden kann. klugscheißer mag niemand

Antworten