welcher offene luftfilter f[r 106 S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Joe1905
Lenkradbeißer
Beiträge: 275
Registriert: So 06.02.05 00:50
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

welcher offene luftfilter f[r 106 S16

Beitrag von Joe1905 » Fr 11.03.05 00:10

hi
ich habe schon die suche gequ'lt, aber nur f[r den 206 was gefunden...
ich suche einen sportluffilter der nicht so teuer und sch;n laut sein soll...
hat schon jmd die von KundN drin gehabt???
ich habe heute bei mir im motorraum geguckt, wie und wo ich einbauen soll...
da habe ich diesen kleinen schlauch vom motor in den luftfilter entdeckt, muesste son oelaustrittsschlauch sein...was mache ich mit dem wenn ich den sportluffi dran habe???
hat jmd eventuell bilder von seinem s16 mit luftfilter???
danke
mfg

Joe1905

Benutzeravatar
gobo206
AufGelbbremser
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von gobo206 » Fr 11.03.05 12:14

Entweder den normalen 57i-Kit 57-0195
oder das GenII-Kit 57i-6504
Schau mal bei http://www.racimex.de
oder bei den bekannten Tunern!

Benutzeravatar
Joe1905
Lenkradbeißer
Beiträge: 275
Registriert: So 06.02.05 00:50
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joe1905 » Fr 11.03.05 16:13

gibt es keine billigere variante???
was ist mit den beiden hier, habe ich bei ebay gesehen...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT

eintragen wäre kein problem, ein kumpel kennt nennt tüv menschen der mir das eintragen würde, wenn alles ok ist...
danke
mfg

Joe1905

Benutzeravatar
theblackCrow666
Lenkradbeißer
Beiträge: 205
Registriert: Fr 07.05.04 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

(;

Beitrag von theblackCrow666 » Fr 11.03.05 16:27

Wenn Du es "billig" willst, dann kauf Dir die Airbox bei ebay. Das ist ein Simota-Nachbau von Raceland. Ich weiss nicht wie die Qualität von den Dingern ist, aber sie scheinen billig zu sein.

Das K&N 57i Gen II kostet satte 320-340 Euro mit TÜV. Ist das Einzige "offene" Luftfiltersystem was wirklich TüV bekommt, obwohls eigentlich sehr laut ist. Das fahre ich selbst mit eintragungspflichtigen Dämmmatten.

das K&N 57i liegt zuweit hinten beim S16er. Der Motor wird ordentlich heiss, wie Du weißt. Er wird dann Warmluft ziehen und die Mehrleistung, die Du beim 106 S16 durch den Austausch des Ansaugweges hast, ist dahin. Gut, daß K&N 57 Gen II hat ne Motorabschottung und eine Kaltluftzufuhr von unten. Im Winter ist das ok, aber für Rennen im Sommer auch nicht das geeigneste.

Die Airbox hat sich bewert und bringt Sound und Mehrleistung durch Kaltluft und direkten Fahrtwind. (eine Art Luftsammler)

Airbox für 106er gibts bei French (gerade im Sonderangebot für 95 Euro mit Vergleichsgutachten, kein TüV-Gutachten mehr), dann bei Ebay für ca. 69 Euro (Raceland, kein TüV) oder von Peugeotsport (200 Euro, kein TüV oder von Green (ca 200 Eur, schnöde Gummioptik, kein TüV).
Die von Simota kostet 90-99 Pfund. Dann gibt es noch die Procompsysteme aus England wo mit richtigem Kevlar gearbeitet wurde (unbezahlbar). Ecosse bietet auch noch neben der Simota eine eigene Airboxlösungen an. Alles ohne deutschen TüV

Ich bin gerade dabei für Rennen noch eine andere Lösung zu entwerfen. Ich glaube, daß diese Lösung wohl die Stärken von zwei sehr guten Systemen vereint. Bilder gibts in 3 Wochen. (;

Ich hoffe das reicht Dir an Infos (;

Gruss Alex
Ein echter GTI ist leicht und übermotorisiert. (=

www.drag-off.de

ruigonzo
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Di 23.03.04 00:00

Beitrag von ruigonzo » Fr 11.03.05 16:32

Airbox kriegste bei Ebay wie gesagt für 70€
hab hier im Forum schon oft mitbekommen das du diese nicht eingetragen bekommst.
Spar lieber für die Airbox mit anderen offenen haste vielleicht sogar noch einen Leistungsverlust und das ist ja nicht Sinn der Sache

Benutzeravatar
Joe1905
Lenkradbeißer
Beiträge: 275
Registriert: So 06.02.05 00:50
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joe1905 » Fr 11.03.05 16:34

danke erstmal fuer deine infos
ich war eigentlich schon von anfang an fuer die airbox, aber mir wurde gesagt, dass der einbau schwer ist...
wie war es denn bei dir????
muss ich etwas beachten beim einbau????
wenns nicht so schwer ist, wuerde ich eine von french power nehmen...
danke nochmal
mfg

Joe1905

Benutzeravatar
theblackCrow666
Lenkradbeißer
Beiträge: 205
Registriert: Fr 07.05.04 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Airbox

Beitrag von theblackCrow666 » Fr 11.03.05 16:42

Airboxeinbau ist wirklich nicht schwer. Trau Dich einfach. Das Orginalsystem rauszurupfen, ist ein wenig schwerer, wenn Du es ohne Grube oder Bühne machst.

Ich würde auf alle Fälle probieren die Airbox vorne abzupolstern. Du mußt das selbst ein wenig creativ sein. Die Airbox arbeitet ja mit dem Motor und wenn Du sie nicht abfederst, kann sie schnell reissen und dann ist ja der "Ram-Effekt" durch Kaltluft wieder weg. Sie ist ja vorne an der Karosserie verschraubt. Das mit dem Servobehälter müßte bei Dir nicht so schwer sein, denn Du hast ja nen S16. Auch aufpassen, daß die Airbox nicht zu hoch ist und genug Spiel zur Motorhaube hat.

Wichtig ist kalte Luft, abgeschottet vom Motor (besonders bei anderen Krümmern ohne Hitzschutzblech) und vielleicht ein wenig Unterdruck. *zwinker*

Also keine Angst und ab mit dem häßlichen Orginalansaugsystem.

Vielleicht fährt ja hier jemand das "Orginal" Simota-System oder weiß, was der Unterschied zu den French und Racelandnachbauten ist. Ich denke die Materialien werden vielleicht etwas billiger sein".

Gruss Alex
Ein echter GTI ist leicht und übermotorisiert. (=

www.drag-off.de

Benutzeravatar
Joe1905
Lenkradbeißer
Beiträge: 275
Registriert: So 06.02.05 00:50
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joe1905 » Fr 11.03.05 16:48

ich sehe grad das du auch in berlin wohnst, wo in berlin bist du denn???
könnte man sich dann eventuell treffen, du könntest mir ja dann ratschläge zwecks einbau geben???
ich war grad auf der homepgae von french power, da sthet nix mit angebot...
danke
mfg

Joe1905

Benutzeravatar
theblackCrow666
Lenkradbeißer
Beiträge: 205
Registriert: Fr 07.05.04 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Bilder (;

Beitrag von theblackCrow666 » Fr 11.03.05 16:57

Bild


Spacedragon fährt hier eine Peugeot Airbox. Wie Du siehst, hat diese kein Zugang für die Kopfentlüftung. Also der kleine Schlauch den Du meinst. Spacedragon hat sich die Erfahrungen aus dem Motorsport zu eigen gemacht und hat dort einfach einen kleinen Filter an den kleinen Schlauch gesteckt, wo sich die warme Luft der Kopfentlüftung "entfalten" kann. In Deutschland ja nicht zugelassen, aber wenn man eine Airbox schon eh ohne TÜV fährt, ist das dann auch egal. Vorteil hier. Es kommen keine warmen Öldämpfe beim Vollgasfahrten in den Ansaugtrakt. Space´s Auto ist wohl bis jetzt der best laufenste 106er mit Saugermotor in Deutschland. Nicht ohne Grund- und Hut ab. Er arbeite gerade an einem 106 TS16 (;



Bild


Hier das K&N-System 57i Gen II, was wie beschrieben das einzige offene Luftfiltersystem für den 106er S16 ist, was in Deutschland offiziell TÜV hat. Im Winter hui, durch großen Filter, im Sommer pfui wegen immer noch zu viel "Warmluft". Bei mir ist die Kopfentlüftung immer noch im Ansaugtrakt, weil der TüV das so verlangt
Ein echter GTI ist leicht und übermotorisiert. (=

www.drag-off.de

Benutzeravatar
Joe1905
Lenkradbeißer
Beiträge: 275
Registriert: So 06.02.05 00:50
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joe1905 » Fr 11.03.05 17:04

ich dachte french power gibt tüv auf die airbox, wenn man sie dort einbaut, kann ich dann nicht von jmd der das schon eingetragen hat ne kopie nehmen und sie bei meinem tüver ebenfalls eintragen lassen???
wegen der entfüftüng könnte man doch an der airbox, wo das rohr ist ein kleines teil schweißen lassen am ansaugtrakt???
würde doch gehen oder???
danke
mfg

Joe1905

Antworten