>sorry für die späte antwort, habe aber gerade wenig Zeit.
kein prob... besser spät als nie .
> Je niedriger der Wert, desto dünner das Öl. D.h. in der Regel sind 5W40 Öle dünner als >10W40 Öle, aber erst recht dünner wie ein 5W30!
moment..nen 5w-40 is dünner?hm...
>Ich weiß von einem Bekannten, dass viele BMW Werkstätten das Castrol 10W60 einfüllen, >vorallem beim M3. Und bei den Clio 16V hilft das Öl wohl auch, da die sehr häufig >Öldruckprobleme haben.
ich hab irgendwo im netzt mal was gefunden..über ölfilm "dicke"..war nen schöner vergleich zwischen allen ölen..das w60 hat minimal höheren reißfesteren film -aber wohl dieses "minimal"...ist ausreichend... um für m-motoren freigeben zu sein.auch hab ich da die schmiereigenschaften gesehen...15w-40...vergleichsweise wie ein stück butter...
dachte immer dieses high temperature..wäre ausschlaggebend..für die aussage..wie reißfest/belastbar...urx..wie schreib ich das jettz..hm... wie hoch-tieftemperaturstabil das öl ist...verstehst du was ich sagen will?komisches wort...hm.. :roll:
>Und zu der Frage mit dem Beruf, ja ich habe damit zu tun
*jipee* -dann hab ICH ja auch mal jemanden zum quälen :lol:
gibt es ein öl..welches du NICHT für hydro motoren empfehlen würdest?
es kursieren gerüchte..das veredelte öl...mit keramikbeschichtung etc.. oder Molybdändisulfid (MoS2) die hydros..angeblich verkleben soll..folgen..kann sich ja jeder selber ausmalen...
wenn du mir lieber dazu eine PN oder mail schreiben willst -sehr gern!
gruß
Service