Nochmal V6 im 205 wer hat ein Paar Bilder

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
CR205
Zufrühabschnaller
Beiträge: 616
Registriert: Sa 24.04.04 16:11
Land: Deutschland

Re: da hast du sicher recht...

Beitrag von CR205 » Di 22.02.05 19:28

Hallo Obelix,
> obelix schrieb:
>
> >Das heist, die Kraft wird am Dom (vor der geänderten Stelle) in den Träger eingeleitet. Der Träger ist vom Prinzip ein Kragarm. Somit ist es unrelevant was nach der Stelle der Krafteinleitung passiert. Der weitere Teil des Trägers, der durch die massive Änderung sicher etwas schwächer ist, muss ja lediglich den Kotflügel, die Stosstange, Scheinwerfer etc. halten...also nichts schweres.
>
> ich hab das auch bloss so geschrieben, ganz ohne technischen hintergrund:-)
Was soll diese Ironie?
Wie begründest Du das es eben nicht so ist?
> leg dich mal drunter und schau mal die kosntruktion genau an.
wo soll ich mich jetzt drunter legen? ....unter den umgebauten 205 mit V6 Motor?....*guter Scherz*
oder unter einen 205? Also unter meinen bisherigen 205ern lag ich schon so oft drunter, das kann ich garnicht mehr zählen. Ich fahre und schraube jetzt schon seit grob 12 Jahren Peugeot 205 :lol:
> dann weisst wo die kräfte hingehen und was da jetzt fehlt....
....woher weisst Du was da jetzt alles fehlt? hast Du mehr von dem Wagen gesehen, als das gezeigte Foto?

Vielleicht könntest Du ja mal genauer beschreiben was Du meinst, wo die Kräft hingehen?
Ich lasse mich auch gerne belehren.


Gruß,
Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: da hast du sicher recht...

Beitrag von obelix » Di 22.02.05 20:04

> Wie begründest Du das es eben nicht so ist?

o.k., dann von vorn:-)

der motor hängt an dem motorlager.
das wiederum stützt sich auf den längsträger vorne rechts ab.
(das gummiteil, das gerne mal reisst)

so isses oreschenool.

und was haben wir in der bastelbude mit v6?

einen tragarm der am stossdämperdom festgeschweisst ist, keine möglichkeit der abstützung von unten, einen radikal beschnittenen längsträger und dazu noch nicht mal das bischen blech in dem das schlossblech sitzt.
das bringt immerhin noch eine gewisse wirkung gegen nach aussen wirkende kräfte die beim kurvenfahren auftreten. durch die verbindung wird weitgehend verhindert, dass der scheinwerfer nach aussen blinzelt, wenn kräfte in querrichtung auftreten.

dazu die schiere gewalt des drehmoments der maschine, das deutlich über dem normalmass liegende gewicht auf der vorderachse und der komplett veränderte schwerpunkt.

was glaubst du, wie lange das diese konstruktion mitmacht und welches eigenleben der vorderwagen führt.
ich hatte schon das vergnügen, einen gerissenen vorbau an nem gti zu sehen. und der hatte bloss ein extrem hartes fahrwerk und wurde mui kilometros im jahr getreten...

dieser umbau ist wahrlich ein meisterwerk der ingenieurskunst *ironie*

da wurde nur drauf geachtet, dass der brocken halbwegs grade drin sitzt und die karre sich aus eigener kraft fortbewegen kann.
und das reicht eben ned.

ich würde mit dem teil keine 80 fahren wollen, nicht mal gradeaus...
der arm, der da so fachmännisch am dom angepappt wurde mag ja stabil sein. dafür ist der dom aus 1mm (max. 1,2mm) starkem tiefziehblech. was denkst du was die auftretenden kräfte mit dem blech machen...
ich hab an meinem geländewagen ein halteblech in die karosse gesetzt für nen aussenspiegel vom vw-bus. das hat knapp ein jahr gehalten, dann ist das ding entlang der naht gerissen, weil die vibrationen über den hebelarm von immerhin 15cm mit dem gewicht des spiegels von ungefähr 300gramm zu derb waren für das dort 2lagige blech; und die halterung hab ich aus 1,2mm st32 gefertigt...

hier arbeitet ein ruhendes gewicht von ca. 300 kilogramm an einem blech das so dick ist wie ein etwas besserer briefkasten.
da kann der arm stabil sein wie er will, das wird nicht halten.

die karosse der 205 ist sowieso schon labil, mit dem rausschneiden der träger wird das ganz sicher nicht besser:-)

ich denke jetzt dürfte klar sein, was ich meinte. und mit drunterliegen meinte ich, unter deinen zu kriechen und den träger und den rest der verblechung mal inspizieren, dann wird dir schnell klar, von was ich rede.

gruss

obelix

axo...
ich wollte dir da ned zu nahe treten, aber ich schraub nun schon etwas länger an 205ern und hatte vorher schon etliche andere marken durch:-) und irgendwann in grauer vorzeit hab ich sogar mal den job gelernt und weiss, was an karosserieteilen für kräfte auftreten...
also ned krumm nehmen.
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
magic
Händler
Beiträge: 1313
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: south east Asia unterwegs wo ich gerade gebraucht werde
Kontaktdaten:

Beitrag von magic » Mi 09.03.05 16:30

sodele mal ohne Worte.. ein freund von mir setzt um was ich denke.. .

schaut doch schon mal gut aus..
Bild
Bild

so kommt zeit kommt der Umbau..

gruß Magic ..
manchmal sollte man nicht zu schnell aufgeben.

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

@magic

Beitrag von Gentry_Ba » Mi 09.03.05 17:58

Hey, die Bremboanlage ist ja der Hammer! Und ich dachte, die geht da ned rein? Ist das die Originale vom 406er Coupe oder ne andere?

Grüsse,

matthias

PS: Baust mir am Samstag gleich die Brembo mit ein, oder? :ironie: ;)
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
DNCTI
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Fr 23.04.04 13:50
Land: Deutschland

Re: @magic

Beitrag von DNCTI » Do 10.03.05 16:45

Gentry_Ba hat geschrieben:Hey, die Bremboanlage ist ja der Hammer! Und ich dachte, die geht da ned rein? Ist das die Originale vom 406er Coupe oder ne andere?
Jau, das müsste die sein.


Gibt's von dem hier irgendwo mehr Bilder/Infos?

Bild

Der wäre genau nach meinem Geschmack.

Benutzeravatar
magic
Händler
Beiträge: 1313
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: south east Asia unterwegs wo ich gerade gebraucht werde
Kontaktdaten:

Beitrag von magic » Do 10.03.05 17:00

Bild

das ist der Alte V6 12V Motor aus dem renaul mit einem Turbo..
also wirdst du den schon mit einem Ct Turbo Locker stehen lassen ..

ich mache gerade Mit Hilge und ein Paar anderen Jungs aus Nl und Uk ein Reines 205 treffen
aus.. da wird der sicher auch kommen .. und sicher ein paar ander schöne 205

wo wann wissen wir noch nicht .. wir sind noch im Aufbau.. wird aber alles auf www.205cti.de kommen

gruß Magic
manchmal sollte man nicht zu schnell aufgeben.

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanB » Do 10.03.05 17:29

@Magic
Wo is'n das Foto her ??
*mehrsehenwill*
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Benutzeravatar
magic
Händler
Beiträge: 1313
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: south east Asia unterwegs wo ich gerade gebraucht werde
Kontaktdaten:

Beitrag von magic » Do 10.03.05 17:37

Bild

@Magic
Wo is'n das Foto her ??


habe ich von Hilge .. ist der Admin Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) www.205gti.com..
.. mal sehen ob sie Überreden kann an der Alpentour mitzumachen..
mal sehen gruß Magic
manchmal sollte man nicht zu schnell aufgeben.

Village_People
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Do 03.03.05 18:25

V 6 Einbau

Beitrag von Village_People » Do 10.03.05 17:51

Hallo,

also ich möchte jetzt auch mal was zu dem Motoreinbau sagen.

Also falls der Träger hier nur am Dom festgeschweißt ist und keine Kräfte direkt durch den vorderen Längsträger aufgenommen werden können, wird das Drehmoment das durch Motor und Träger um die Schweißnaht wirkt b.z.w entsteht so hoch, dass wahrscheinlich die Schweißpunkte b.z.w die Naht abreißt. Ich denke auch dass die Vibrationene wahrscheinlich ihr übriges dazu tun.

Ich hab ne Lehre bei bmw gemacht und studier im 5. (folgendes) Semester Maschinenbau.
Ich glaub aber, dass ein Studium bei sowas überflüssig ist, das sieht auch ein Mechaniker sofort, dass des net hält.

Gruß aus Mittelfranken


Uli

Benutzeravatar
CR205
Zufrühabschnaller
Beiträge: 616
Registriert: Sa 24.04.04 16:11
Land: Deutschland

Beitrag von CR205 » Do 10.03.05 17:54

Hey! :nuppel:
Sowas hab ich auch inner Garage stehen.
Zwar kein 205er aber wenigstens die Lüfter sind vom 205 GTi :lol:

Bild

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

Antworten