106 S16 qualmt....

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Discoraser
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: So 19.12.04 17:45
Land: Deutschland
Wohnort: Ochtrup / NRW
Kontaktdaten:

106 S16 qualmt....

Beitrag von Discoraser » Di 08.02.05 18:34

Hi, mal ne Frage, was kann das sein:
Wenn ich so über die Autobahn heize mit 180 bis 200, mit warmen Motor, und dann relativ plötzlich vom Gas gehe (ohne zu bremsen) kommt hin und wieder ne ziemlich dicke brutale Qualmwolke hinten raus - weiter nichts, keine Geräusche, keine ungewöhnlichen Drehzahlschwankungen oder sonst was, Wassertemperatur ok, Öltemp etwas erhöht, aber vom roten Bereich noch gut entfernt (was ja bei warmen Motor mit 180 kmh normal sein dürfte...)...
und wie gesagt, nur bei hohen Geschwindigkeiten, wenn ich vom Gas gehe, sonst nie....

hat da jemand ne Antwort drauf?

Benutzeravatar
Vulcano-S16
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Mo 24.01.05 20:30
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Vulcano-S16 » Di 08.02.05 18:39

Blowoff :lol:

vielleicht hat dein Vorbesitzer was nettes verbaut? :P

ne mal im ernst da würde ich mal mit zu peugeot selber fahren denn wenn du "brutal" sagst...dann kann es gut sein das dir da ne dichtung flöten gegangen ist...

welche farbe hat der qualm.... Bläulich, Bräunlich, Weiß???

Das würde schon mal bei der Analyse helfen..

mfG Marcel
Straße nass-->Fuß vom Gas,
Straße trocken--> Rauf den Socken! :-)

Benutzeravatar
magic
Händler
Beiträge: 1313
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: south east Asia unterwegs wo ich gerade gebraucht werde
Kontaktdaten:

Beitrag von magic » Di 08.02.05 18:40

zu viel Öl drin??
Kolbenringe..am sack .. oder Ventilschaftdichtungen ... oder zieh mal den Öldruck schlauch am Kopf zum Luftfilter ab ..
deine Probleme will ich haben .. meiner geht seit 3 wochen einfach nicht mehr an :(


gruß magic
manchmal sollte man nicht zu schnell aufgeben.

Discoraser
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: So 19.12.04 17:45
Land: Deutschland
Wohnort: Ochtrup / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Discoraser » Di 08.02.05 18:54

Mmh, das mit der Qualmfarbe is jetzt schwierig.... also ich hätte ja gesagt grauweiß... könnte aber auch ein helles blau sein...
also ich weiß, dass das wichtig is, für die Diagnose... weiß wär halt Wasser, und blau Öl, aber was ist denn braun?

naja, mach mir ja nicht nur sorgen um mein Auto, sondern auch um die, die hinter mir fahren, die sehen dann ne Sekunde lang nix mehr...

Benutzeravatar
Vulcano-S16
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Mo 24.01.05 20:30
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Vulcano-S16 » Di 08.02.05 19:00

bräunlich wäre ruß oder zu viel kohlendioxid im Abgas---> Kat defekt...könnte nämlich auch sein...
Ruß würde aber nur entstehen wenn extrem viel öl(unter sauerstoffmangel) verbrennt.

was sagt denn die letzte AU??
Straße nass-->Fuß vom Gas,
Straße trocken--> Rauf den Socken! :-)

Discoraser
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: So 19.12.04 17:45
Land: Deutschland
Wohnort: Ochtrup / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Discoraser » Di 08.02.05 19:06

hab auch schon überlegt, obs der Kat sein könnte, den der is schon mal ausgetauscht worden, laut Rechnung des Vorbesitzers... und mit der AU hatte ich auch son paar Problemchen. naja, und der Kat is halt auch das Ding an meinem 106er, was am meisten zu leiden hat, wenn ich durch ne 30er-Zone fahre.... aber von außen sieht er optisch in Ordnung aus, und braun war der Qualm auf jeden Fall nicht....

cafard
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Sa 05.02.05 21:02

Beitrag von cafard » Di 08.02.05 19:20

@Vulcano-S16

Kohlendioxid ist ein FARBLOSES und im übrigen geruch- und geschmackloses Gas...


Gruß

Udo

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von blizzy205Gentry » Di 08.02.05 19:46

ich habe eine theorie, weshalb der kat bei dir immer kaputt geht und er auch abgase hinaus schießt:

eines deiner auslassventile ist undicht. dadurch kommt unverbrannter kraftstoff in den auspuff beim lastwechsel. sprich, kat zerlegt es. abgase werden unverbrannt aus dem auspuff geleitet.

eigentlich ganz einfach. ;)
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Discoraser
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: So 19.12.04 17:45
Land: Deutschland
Wohnort: Ochtrup / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Discoraser » Di 08.02.05 21:33

na das klingt ja mal nach ner guten Theorie, die sogar sehr logisch klingt und gleich alle Unstimmigkeiten beantwortet... das werd ich mal prüfen...

Benutzeravatar
Paul
Benzinsparer
Beiträge: 358
Registriert: Do 13.05.04 21:17
Land: Deutschland
Wohnort: Havixbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul » Di 08.02.05 22:19

ist jetzt grad mal OT aber du kommst ja sau aus meiner nähe.
Können ja mal zusammen auf ein Treffen fahren
Bild

Antworten