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von Kris » Sa 05.02.05 22:56
du wirfst da gewaltig was durcheinander.
der XU-motor kam von anfang an auch als 1.9er auf den markt und zwar im 305. dass die ersten GTI nur 1.6 liter haben, hängt v.a. mit zulassungs-restriktionen zusammen, in italien z.b. zahlt man ab 1.8ooccm sehr hohe hubraumsteuern (daher gibts auch BMW 318is etc), in spanien zahlt man einfuhrsteuer bis 1.6 liter nur 6%, drüber 12% des fahrzeugwertes, in skandinavien ist es auch ne regelung ab 1.8 liter ... kann ich nicht genau benennen ...
der XU9 ist ein ganz typischer motor der 80er, ein "neuer" standfester langhuber. die motorenentwickler kamen damals drauf, dass man auch langhubern drehfreude und dauerstandfestigkeit anerziehen kann. der vorteil des langen hubes ist eine sehr gute zylinderfüllung bei recht zahmen steuerzeiten. recht zahme steuerzeiten lassen einen die abgaswerte wiet besser unter kontrolle bekommen.
nebenbei: zu dem thema langhuber kam noch die erkenntnis dass lange pleuel den motorlauf verbessern, der 1.8er VW-GTI-motor hat trotz längeren hubes auch längere pleuel als der vorherige 1.6er ...
anfang der 80er war die motronic gerade erst im kommen, die jetronic war up to date und die ersten motoren mit jetronic und g-kat hatten alle eines gemeinsam: sie waren niedrig verdichtet und hatten weniger nominelle leistung als die pendants ohne kat, was u.a. den vorteil hatte, dass sie auch oft mit billigstem sprit liefen.
der erste GTI 1.9 mit kat war der 102ps (ab märz 86 ... also noch vor dem 128ps gab es den)... natürlich kann man jetzt sagen, der hat ja weniger leistung als ein 1.6er ... mehrleistung war evtl. auch garnet das ziel. auch nicht höhere endgeschwindigkeit (ausser in D eh total bumms). aber der durchzug stimmte eben plötzlich ... son GTI 1.6 mit 4 mann und gepäck ist was anderes als ein 102ps-1.9er mit derselben ladung - das merkt man, der 1.9er lässt sich das net anmerken, der 1.6er verliert da gleich ein paar zähne .... auch wenn er leer sicher flinker ist.
der 1.9er heizt im winter besser und schneller, ist durchzugsstärker, ist viel entspannter zu fahren, lässt sich beladung kaum anmerken ... und verbrauchsmässig nehmen sich beide auch nix, was spricht da noch für den 1.6er?
der 130ps-GTI der dann rauskam war ne ganz andere klasse, ein anderes auto als der 1.6 und sein kat-bruder 1.9 102ps, vom fahrwerk und auch von der leistung. er war v.a. für frankreich, spanien und anfangs auch deutschland bestimmt. als klar wurde, dass deutschland g-kat fordern würde, musste man eben auch da ein equvivalent mit kat schaffen und das ist der 120ps-GTI mit motronic.
die märchen von wegen er sei deutlich langsamer als ein 130ps sind schon oft erzählt worden ... die motronic ist einfach sehr viel ruhiger und zurückhaltender ... aber von den fahrleistungen selber nimmt sich das echt nix. die unterschiede sind so gering, dass man nicht mal sagen kann ob es fertigungsbedingte streuung oder wirklich ein unterschied ist.
den gutmann-kat (der ist aus stahl) merkt man meiner erfahrung nach nicht. es macht wirklich keinen unterschied ob der verbaut ist oder nicht, weder in der leistung noch im verbrauch. oftmals spinnen die lambdasonden (übrigens ein verschleissteil) oder aber die steuergeräte sind hinüber ... dann merkt man das natürlich schon.
gruss, kris
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