FAQ zum thema Kat-Ausbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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87erGTI1,9
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FAQ zum thema Kat-Ausbau

Beitrag von 87erGTI1,9 » Sa 05.02.05 21:48

Drin steht Bringt es was, wenn man den Kat ausbaut?

Nein, tut es nicht. Der Staudruck würde abfallen und man würde sogar weniger Leistung erhalten. Ausserdem macht man sich der Steuerhinterziehung strafbar. Und ein Auto ohne Kat ist durch seinen Geruch sehr schnell ausmachbar.


Wie erklärt sich dann, das Peugeot im 205er GTI mit Kat einen 1.9er einbauen musste um auf in etwa gleich viel PS zu kommen wie im 1.6er. Erst später (ende 87) bekamen sie das Problem in Griff und lieferten (angeblich) 120PS.
Wieso haben alle Katfahrzeuge im Vergleich zu den vergleichbaren Katlosen weniger PS? (Golf GTI mit/ohne Kat 107/112PS, GTI 16V 129/139, Mercedes 300E 180/188, 205GTI 1,9 120/128)
Und wieso bieten Tuner Sportkatalysatoren an die mehr Durchlass zulassen?
So gesehen würde ich mein Auto ja tunen wenn ich einen Kat einbauen würde.

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87erGTI1,9
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Beitrag von 87erGTI1,9 » Sa 05.02.05 22:06

Ich hab übrigens einen 1.9er der ohne kat ausgeliefert wurde, also mit den alten Armaturen, der Jetronic und 128PS (lange gesucht und endlich gefunden). 1997 hat er einen Kat von Gutmann bekommen. Weis wer was für Kats das sind von Gutmann? Villeicht Metallkats? Ich werd mal meinen probeweise rausschmeißen und Probefahren.

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obelix
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Re: FAQ zum thema Kat-Ausbau

Beitrag von obelix » Sa 05.02.05 22:41

> Wieso haben alle Katfahrzeuge im Vergleich zu den vergleichbaren Katlosen weniger PS? (Golf GTI mit/ohne Kat 107/112PS, GTI 16V 129/139, Mercedes 300E 180/188, 205GTI 1,9 120/128)

also, nochmal zum mitschreiben...
der 128ps und der 120ps sind 2 grundverschiedene systeme.
128ps: jetronic ohne lamdaregelung
120ps: motronic mit lamdaregelung.

der xu9jaz hat andere (zahmere) steuerzeiten als der xu9ja um die abgasvorschriften auf euro 1 zu efüllen. zusätzlich sind noch andere kleinigkeiten anders. dadurch kommt der leistungsabfall auf die 120 ps zustande.
man kann beide motoren ncht bergleichen.

der nachgerüstete gutmann-kat ist ein stahlkat, der serienkat ist ein keramik-körper. wenn du den stahlkat rausmachst wirst du geringfügig besseren durchzug im mittleren drehzahlbereich bekommen, das ist alles. mehr ps hast deshalb ned. aber viel ärger an der backe, wenn sie dich erwischen.
und zum thema: das wird schon nicht passieren: es gibt mittlerweile spezialzüge, die sogar mobile abgassonden dabei haben. hinhalten und erwischt...

viel erfolg

obelix
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Kris
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Beitrag von Kris » Sa 05.02.05 22:56

du wirfst da gewaltig was durcheinander.

der XU-motor kam von anfang an auch als 1.9er auf den markt und zwar im 305. dass die ersten GTI nur 1.6 liter haben, hängt v.a. mit zulassungs-restriktionen zusammen, in italien z.b. zahlt man ab 1.8ooccm sehr hohe hubraumsteuern (daher gibts auch BMW 318is etc), in spanien zahlt man einfuhrsteuer bis 1.6 liter nur 6%, drüber 12% des fahrzeugwertes, in skandinavien ist es auch ne regelung ab 1.8 liter ... kann ich nicht genau benennen ...

der XU9 ist ein ganz typischer motor der 80er, ein "neuer" standfester langhuber. die motorenentwickler kamen damals drauf, dass man auch langhubern drehfreude und dauerstandfestigkeit anerziehen kann. der vorteil des langen hubes ist eine sehr gute zylinderfüllung bei recht zahmen steuerzeiten. recht zahme steuerzeiten lassen einen die abgaswerte wiet besser unter kontrolle bekommen.

nebenbei: zu dem thema langhuber kam noch die erkenntnis dass lange pleuel den motorlauf verbessern, der 1.8er VW-GTI-motor hat trotz längeren hubes auch längere pleuel als der vorherige 1.6er ...

anfang der 80er war die motronic gerade erst im kommen, die jetronic war up to date und die ersten motoren mit jetronic und g-kat hatten alle eines gemeinsam: sie waren niedrig verdichtet und hatten weniger nominelle leistung als die pendants ohne kat, was u.a. den vorteil hatte, dass sie auch oft mit billigstem sprit liefen.

der erste GTI 1.9 mit kat war der 102ps (ab märz 86 ... also noch vor dem 128ps gab es den)... natürlich kann man jetzt sagen, der hat ja weniger leistung als ein 1.6er ... mehrleistung war evtl. auch garnet das ziel. auch nicht höhere endgeschwindigkeit (ausser in D eh total bumms). aber der durchzug stimmte eben plötzlich ... son GTI 1.6 mit 4 mann und gepäck ist was anderes als ein 102ps-1.9er mit derselben ladung - das merkt man, der 1.9er lässt sich das net anmerken, der 1.6er verliert da gleich ein paar zähne .... auch wenn er leer sicher flinker ist.

der 1.9er heizt im winter besser und schneller, ist durchzugsstärker, ist viel entspannter zu fahren, lässt sich beladung kaum anmerken ... und verbrauchsmässig nehmen sich beide auch nix, was spricht da noch für den 1.6er?

der 130ps-GTI der dann rauskam war ne ganz andere klasse, ein anderes auto als der 1.6 und sein kat-bruder 1.9 102ps, vom fahrwerk und auch von der leistung. er war v.a. für frankreich, spanien und anfangs auch deutschland bestimmt. als klar wurde, dass deutschland g-kat fordern würde, musste man eben auch da ein equvivalent mit kat schaffen und das ist der 120ps-GTI mit motronic.

die märchen von wegen er sei deutlich langsamer als ein 130ps sind schon oft erzählt worden ... die motronic ist einfach sehr viel ruhiger und zurückhaltender ... aber von den fahrleistungen selber nimmt sich das echt nix. die unterschiede sind so gering, dass man nicht mal sagen kann ob es fertigungsbedingte streuung oder wirklich ein unterschied ist.

den gutmann-kat (der ist aus stahl) merkt man meiner erfahrung nach nicht. es macht wirklich keinen unterschied ob der verbaut ist oder nicht, weder in der leistung noch im verbrauch. oftmals spinnen die lambdasonden (übrigens ein verschleissteil) oder aber die steuergeräte sind hinüber ... dann merkt man das natürlich schon.

gruss, kris
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Beitrag von 87erGTI1,9 » Sa 05.02.05 23:15

Danke schonmal für die ausführliche Antwort.

In Italien ist die grenze übrigens nicht bei 1800ccm sondern bei 2000. Daher wurde nur dort der 320iS verkauft, ein Hubraumgedrosselter S14 aus dem M3. Der 318iS war einfach nur der erste Großserienvierventiler von BMW.

Der 1.9er mit Kat hat gegenüber dem ohne deutlich an Leistung verloren. 120/128PS, 150/161NM Drehmoment. Die Beschleunigungs- und Durchzugswerte sind laut zeigenössischen Tests beim katlosen eine halbe klasse besser. Die späten 1.9er sind kaum besser als die ersten 1.6er.

Schön ein Peugeotforum gefunden zu haben, bei dem man nicht 3 Tage auf antwort warten muss.

Gruß

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Kris
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Beitrag von Kris » So 06.02.05 01:20

wer alle GTis mal gefahren ist, der weiss dass papier mehr als geduldig ist ...
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