Fragen zum 205 GTI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Blondi
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1355
Registriert: Fr 07.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 87....

Beitrag von Blondi » Sa 05.02.05 08:46

xr2i ist wie bei den 1.9ern gibts nen "kleinen" xr2i mit *grübel* 104PS (verbessert mich fals ich mich irre) und ein "großen" mit 130PS, allerdings schon mit ein paar Ventilchem mehr als beim 1.9er gti, soweit ich weiss gabs auch ne "alte-nicht" KAT Version (alla Jetronic 128PS Power)
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

Benutzeravatar
CR205
Zufrühabschnaller
Beiträge: 616
Registriert: Sa 24.04.04 16:11
Land: Deutschland

Beitrag von CR205 » Sa 05.02.05 11:04

Moin!
> Kris schrieb:
>
> ein fächer bringt schon was, wenn auch evtl. nur ein nettes geräusch. aber das preis/leitungsverhältnis stimmt einfach nicht,

Ein Fächer am 1,9L GTi bringt auf jeden Fall etwas!

.....und zwar einzig und allein eine volle Kasse für den Verkäufer.

Mann könnte ja sagen: warum gibt es Fächerkrümmer für den 1,9LGTi zu kaufen, wenn sie doch nichts bringen? ....ganz einfach: weil es immer wieder dumme Leute gibt, die nicht auf die Erfahrungen von Profis hören wollen und sich für viel Geld eine solche "Niete" kaufen.

Gruß,
Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

ohje...

Beitrag von obelix » Sa 05.02.05 11:17

> alder schwede obelix :D irgendwie macht es laune dich zulesen :) kannst nichma nen thread mit deinen ganzen erfahrungen posten? wenns geht druckfertig so 300-400seiten wären für den afang oki ;)

300 seiten?
lieber nich:-)

> nee wirklich jetz.. sehr interessant was du da schreibst.. und selbst ich als leihe kann das nachvolziehen und weiss genau was du meinst kenne das aus andere gebieten ...

deshalb schreib ich auch was. damit leute, die neu in der materie sind das nachvollziehen und anwenden können.
ich hab genauso als blutiger laie auf dem 205 angefangen. aber durch meine mitliedschaft im club habe ich die guten kontakte bekommen zu den leuten, auf deren erfahrung ich jederzeit zurückgreifen konnte. dadurch hab sehr viel gelernt. hilfreich ist natürlich immer eine gewisse technische und vor allem automobile vorbildung. man tut sich dann leichter. was aber natürlich nicht heisst, dass nicht auch ein "reingeschmeckter" zu erstklassigen ergebnissen kommen kann.
selbst nach so langer zeit lerne ich immer mal wieder was neues.
irgendwo sitzt immer noch was, wo man noch nicht reingeschnuppert hat.

> also wärst du doch vielleicht auch ein verfechter des motor tunings? ich sag ma so.. optimal is doch das was serie is.. das heisst gute leistung bei durchschnittlichem verbrauch :) mehr brauch man nich *gg*

jein...
ich hab ein herz für beide seiten. zum einen sind extreme motoren und fahrleistungen natürlich schon interessant. auf der anderen seite hat serientechnik natürlich ihre vorzüge.
man muss den für sich gültigen goldenen schnitt finden.

ein t16 im 205 ist was feines, 300 ps würden mir sicher auch spass machen. aber mir ist die ständige schrauberei zu viel. das war der grund, wieso ich im cab einen mi eingebaut hab. gute leistung mit serientechnik. problemlos und haltbar. mein gti verlangt da deutlich mehr pflegende hand, deshalb würde ich den heute nicht mehr als alltagsfahrzeug nehmen. der wird irgendwann als reines fun-auto wieder auf die strasse kommen. der diesel bleibt motortechnisch auch auf serienstand (weitgehend). problemlose bin ich noch nie gefahren.
trotzdem machen mir die wilden motorn genauso viel spass - unter den richtigen voraussetzungen eben.

serienmotoren sind nach anderen kriterien gebaut, hier zählen alltagstauglichkeit, niedriger verbrauch und andere dinge, die den verkauf an eine breite käuferschicht unterstützen.
deshalb kann ein serienauto immer nur eine ansammlung von kompromissen sein. das ist nicht negativ gemeint, aber wer für sich andere prioritäten setzt (das kann strassenlage, beschleunigung, handling oder auch komfort sein) wird irgendwann beginnen, sein auto nach seinen vorstellungen umzurüsten.

auch diese autos stellen dann kompromisse dar, nur eben mit anderen voraussetzungen. und diese muss jeder für sich selber festlegen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von XenonShock » Sa 05.02.05 11:23

mmh Also ich hatte mal mit meinem Erfahrenen Peugeot Mitarbeiter gesprochen darüber er Arbeitet schon 48 Jahre bei Peugeot und ist Spezi auf 205 und 309 technik und fähr auch selber welche.

Und er Meinte das den Kat rauswerfen wirklich mehrleistung bringt.

Ich meine ich würde keinem von Peugeot irgentwas Glauben aber der man is ein Echter Profi.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Frau_Holle
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 03.02.05 21:35
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Frau_Holle » Sa 05.02.05 11:29

Moin...

Ja den XR2i hab ich noch. Also den gibts als 1.6l 8v (103PS), 1.6l RS Turbo (131PS), als 1.8l 8v (105PS) und als 1.8l 16v (131PS). Wobei ich ehrlich finde das der GTI besser geht wie der 16v fiesta!

Weiss jemand von euch ob das universelle ZV Modul mit FFB an die Serien ZV des GTI passt?

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von XenonShock » Sa 05.02.05 11:33

Sicher Past das.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Frau_Holle
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 03.02.05 21:35
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Frau_Holle » Sa 05.02.05 11:39

Sicher Past das.
Ich brauch doch eigentlich nur die Kabel für die Stellmotoren(also sprich "auf" und "zu") von der universellen mit der serien ZV zu verbinden, oder?

Weisst du auch zufällig welche das bei Serie sind???

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

wie?...

Beitrag von obelix » Sa 05.02.05 11:54

> Und er Meinte das den Kat rauswerfen wirklich mehrleistung bringt.
>
> Ich meine ich würde keinem von Peugeot irgentwas Glauben aber der man is ein Echter Profi.

das einzige, was das bringen kann ist weniger staudruck. dadurch hast du einen etwas besseren duchzug. das kann aber auch ins gegenteil umschlagen, wenn du nämlich zu wenig gegendruck hast bricht dein abgasstrom zusammen.

die regelung kannst ned abklemmen, also wird deine motronic immer versuchen auf lamdawert zu regeln. und schon deswegen kann keine mehrleistung entstehen. durch das entfernen des kat's änderst du ja nix an deiner gemischaufbereitung.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
gugsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1557
Registriert: Fr 30.01.04 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Melktal (NÖ)

Beitrag von gugsi » Sa 05.02.05 12:37

@Obelix

Hallo

Du mich würde das sehr interessieren wie Du das gemacht hat den Motor zu entspannen!?
Motorlager weniger Spiel und so, kannst ma das Bitte mal ein bisschen genauer erklären was ich da machen muss.

Wäre supa. :-)

grüsse gugsi
205GTi-simplement seulement bien

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

ganz einfach...

Beitrag von obelix » Sa 05.02.05 16:38

> Du mich würde das sehr interessieren wie Du das gemacht hat den Motor zu entspannen!?
> Motorlager weniger Spiel und so, kannst ma das Bitte mal ein bisschen genauer erklären was ich da machen muss.

das machst oben am lager am federbeindom.
einfach die gummilager unterlegen, bis du kein spiel mehr hast.
meistens ist das unere lager, das an die achse geht auch ausgeleiert, ein neues tut da manchmal wunder:-)

es geht ja nur darum, dass du den motor an zu wilden hopsereien hinderst. je mehr er sich bewegt, desto grösser wird die belastung am krümmer. das ist der grund warum die reissen (oder die stehbolzen brechen) der abgang ist nicht mittig, also verlängert sich der hebelweg zur einen seite hin nochmal. und auf dieser seite reissen sie dann. ich hab noch nie einen gesehen der an der kurzen seite gerissen ist.

ganz auf null solltest das spiel aber nicht machen, denn dann spürst du den motor recht deutlich bis in den inneraum und hast wenn es dumm läuft ein dröhnen auf der karosse. im rennsport wurden die dinger teilweise komplett starr gelegt, aber auf der strasse würde ich das ned tun.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten