Fragen zum 205 GTI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

nicht noch einmal...

Beitrag von obelix » Fr 04.02.05 11:46

diese fruchtlose diskussion...

> und noch mal:
>
> guckt euch doch mal den krümmer vom gti an. der is doch einfach nur SCHEISSE.
>
> das problem bei 205 ist, dass der fächerkrümmer nur gerne reisst wegen den fliehkräften die auf den krümmer ausgesetzt werden.

fliehkräfte???
das musst mir nu aber mal erklären...

>
> wieso man sich einen fächer einbaut sollte jedem klar sein: jedes abgasrohr sollte die gleiche länge haben. dadurch werden die abgase besser absorbiert. und der krümmer vom gti schafft das nicht, weil die rohre unterschiedlich lang sind.

DAS thema hatten wir schon bis zum erbrechen durch. und es ist ausreichend dokumentiert.
zeig mir EIN diagramm das nen leistungszuwachs NUR DURCH DEN ANBAU EINES FÄCHERS dokumentiert - du wirst keines finden...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von blizzy205Gentry » Fr 04.02.05 14:13

obelix:

mit den fliehkräften meine ich folgendes: durch die kurvenfahrten werden auf den fächer zu große kräfte ausgeübt. kommt durch diese "ideale" lage des abgassystems. kollege ist der schon oft gebrochen. :roll:

der motor ist ständig in bewegung und das verbindungsstück zum mitteltopf ist zu weit von der hebelwirkung des motors angebracht. dadurch steht der fächer zu stark unter spannung (man sehe sich den alten krümmer an wo der das verbindungsstück hat)

hat alles mit logik zu tun.

ich versteh einfach nicht, wieso hier viele darauf schwören zu WISSEN, das ein fächer nix bringen würd... :roll:

leistungsdiagramm hab ich leider nicht.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von blizzy205Gentry » Fr 04.02.05 14:18

wo wir gerade dabei sind:

lebt der fiesta noch? die xr2i's sind geil.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Fr 04.02.05 16:20

ein fächer bringt schon was, wenn auch evtl. nur ein nettes geräusch. aber das preis/leitungsverhältnis stimmt einfach nicht, wenn man eben nur nen fächer verbaut, für das geld kann man mit anderen mitteln doch mehr rausholen.

aber wie gesagt: das wurde schon so oft besprochen und letzlich kann das jeder halten wie die 88 ... so oder so oder so oder so ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
beazmusix
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 131
Registriert: Sa 11.12.04 10:43
Land: Deutschland
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von beazmusix » Fr 04.02.05 17:52

gott sprach :) *gg*... denke das thema wäre hiermit geklärt? ;)


edit : ach ähm kris ? hasu schon was für mich gefindet?

Benutzeravatar
Schmidti
Händler
Beiträge: 786
Registriert: Di 03.02.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberthal/Saar

Beitrag von Schmidti » Fr 04.02.05 19:26

> Grandhoschi schrieb:
>
> schmeiß erstmal den kat raus da haste gleich mal 8 ps mehr


Absoluter Quatsch!!! Die Minderleistung kommt mitunter von der Elektronik.
Gruß
Schmidti

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von blizzy205Gentry » Fr 04.02.05 19:27

> Kris schrieb:
>
> ein fächer bringt schon was, wenn auch evtl. nur ein nettes geräusch. aber das preis/leitungsverhältnis stimmt einfach nicht, wenn man eben nur nen fächer verbaut, für das geld kann man mit anderen mitteln doch mehr rausholen.
>
> aber wie gesagt: das wurde schon so oft besprochen und letzlich kann das jeder halten wie die 88 ... so oder so oder so oder so ...


allein aus dem grund des preis/leistungs-verhältnisses würd ich mir auch keinen fächer einbauen. is einfach zu teuer. aber wenn mir jemand das teil auf die tisch legt, dann bau ich es natürlich ein. ;)
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

tja...

Beitrag von obelix » Fr 04.02.05 23:38

ich sag nu einfach mal, es sind erfahrungswerte aus vielen jahren 205er-fahren, schrauben und lernen...

> mit den fliehkräften meine ich folgendes: durch die kurvenfahrten werden auf den fächer zu große kräfte ausgeübt. kommt durch diese "ideale" lage des abgassystems. kollege ist der schon oft gebrochen. :roll:

das risiko kannst minimieren wenn du dein motorlager auf wenig spiel stellst. die bewegungen des motors stellen solange keine ernsthafte gefahr dar, solange sie ein bestimmtes mass nicht überschreiten. mir ist in den mittlerweile 15 jahren mit etlichen 205ern nur ein einziges mal ein stehbolzen gerissen. danach hab ich das motorlager neu eingestellt und seither ist ruhe. auch mit dem ruppigen motor in diva hab ich keinerlei probs mit dem krümmer.

> ich versteh einfach nicht, wieso hier viele darauf schwören zu WISSEN, das ein fächer nix bringen würd... :roll:

weil es tatsäächlich eine frage des wissens ist. es gibt leute, die seit weit über 30 jahren an motoren in peugeots und den vorgängern erfahrung haben. und diese leute haben die erhältlichen fächer für den 205 getestet und keine mehrleistung rausbekommen.
das problem ist, dass es einige leutz gibt, die aufgrund von "gefühlten" erfahrungen meinen, das gegenteil zu wissen. ich für meinen teil verlasse mich auf die aussagen von leuten, die es nicht gefühlsmässig erfahren haben sondern auf dem prüfstand im versuch herausgearbeitet haben.

selbst peugeot hat für seine gruppe a motoren keine fächer im handbuch gehabt.an diesen fahrzeugen wurde so gut wie alles überarbeitet oder durch teure spezialanfertigungen ersetzt, aber der krümmer wurde lediglich optimiert, und zwar im querschnitt. ansonsten blieb das teil serie. warum wohl?
so nachzuschlagen in der technischen dokumentation des 205 gti gr. a, nach deren spezifikation mein motor ebenfalls aufgebaut wurde.
es ist eben immer ein unterschied, ob man sich auf hörensagen von bastlerkollegen verlässt oder auf fundierte erkenntnisse von profis.

das ist vergleichbar mit der immer weider auftauchenden diskusion über die stahlflex-bremsleitungen. viele haben mal hgehört das die besser sein sollen und die bremsleistung verbessern, in wahrheit isses lediglich kosmetik am 205... aber das gerücht hält sich hartnäckig.

ein fächer ist nur dann interessant, wenn man das letzte zehntel-ps rausquetschen will, aber der aufwand und der preis stehen in keinerlei verhältnis zum ertrag. denn der fächer kann nur dann das eine oder anderen halbe ps bringen, wenn der motor drauf abgestimmt wird auf dem püfstand.

hast sowas schon mal gemacht? den staudruck auf den motor abgestimmt? da sind einige tage prüfstandfahren angesagt... zwischendurch wieder schrauben, wieder fahren, wieder ändern... und wenn du die maximale leistung dann hast stellst du im fahrbetrieb fest, dass das ding entweder schluckt wie harald juhnke in seinen besten zeiten oder einfach ein bescheidenes ansprechverhalten hat. also wieder auf den prüfstand....

ich hab die erfahrung bereits hinter mir. mit dem erfolg, dass das teil gegangen ist wie die berühmte gesengte sau. aber von beisach bis pforzheim war der tank leer... also am nächsten wochenende wieder runter und das ganze auf ein erträgliches mass zurückgedreht. nochmal brauch ich das ned:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Frau_Holle
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 03.02.05 21:35
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Frau_Holle » Sa 05.02.05 02:49

Danke für die schnellen Antworten *g*

Hab da aber noch mal ne Frage, der GTI hat ja serien ZV drin. Ich habe von dem Fiesta noch so ZV Modul übrig das auf Funk reagiert, kann ich das irgendwie mit der ZV verbinden? Also die beiden Kabelbäume bestehen jeweils aus
SCHWARZ / WEISS / BRAUN / GRÜN / BLAU. Ich weis aber leider nicht mehr welches Kabel jetzt wofür war. Aber es ist doch bestimmt möglich dieses Modul an das Modul der ZV anzuschließen oder??? Hat da jemand von euch erfahrungen? Ach ja, di ZV ist von "SWITCH", so ne universal ZV mit FFB...

Benutzeravatar
beazmusix
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 131
Registriert: Sa 11.12.04 10:43
Land: Deutschland
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von beazmusix » Sa 05.02.05 03:50

alder schwede obelix :D irgendwie macht es laune dich zulesen :) kannst nichma nen thread mit deinen ganzen erfahrungen posten? wenns geht druckfertig so 300-400seiten wären für den afang oki ;)

nee wirklich jetz.. sehr interessant was du da schreibst.. und selbst ich als leihe kann das nachvolziehen und weiss genau was du meinst kenne das aus andere gebieten ...

also wärst du doch vielleicht auch ein verfechter des motor tunings? ich sag ma so.. optimal is doch das was serie is.. das heisst gute leistung bei durchschnittlichem verbrauch :) mehr brauch man nich *gg*

ach ähm du da der den post aufgemacht hat.. wollte dich ma fragen ob du dein ford noch hast? habe mich vorhin mit kollegen unterhalten er meinte der ford geht wie die sau und dürfte vergleichbar , wenn nich sogar nen tick besser als der 205 gti sein :)

klär mich ma auf...

ohje was seh ich.. 3:50 :D oki gut nacht

gruss mathias

Antworten