Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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206Karsten
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Beitrag
von 206Karsten » Fr 04.02.05 09:49
Hallo!
Nachdem eine andere KFZ-Werkstatt (diesmal speziell Karosserie-Betrieb) meinen Peugeot 206 (BJ 99) durchgecheckt hat und den Rechtslauf des Wagens auf die ausgeschlagenen Querlenker vorne geschoben haben (die Ergebnisse der Achsvermessung seien nicht "dramatisch" gewesen), habe ich diese dort austauschen lassen. Das hat mich 330 EUR gekostet.
Leider fährt der Wagen nun aber immer noch nicht wiklich geradeaus, wenn ich das Lenkrad loslasse. Die Werkstatt sagt, dass liegt daran, dass die Reifen nun schon ungleichmäßig abgefahren sind. Sollte ich diese am besten mal "über Kreuz" tauschen?
Meine eigentliche Frage ist aber, ob der Rechtslauf vielleicht auch was mit der Lenkung zu tun haben kann? Vielleicht mit der Servo-Lenkung oder der Lenkstange an sich oder so... Ich kenne mich da nicht so aus. Wäre nett wenn mir jemand Infos geben könnte.. Ich will nicht wieder woanders durchchecken lassen, das kostet auch immer ne Menge Kohle!
Danke, Karsten
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Grandhoschi
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Beitrag
von Grandhoschi » Fr 04.02.05 10:05
is schon richtig mit den reifen,tausch die mal untereinander aus,wenns die lenkung wäre müßtest du ein flattern im lenkrad haben
irgenwann kauf ich mir ein 205 mi 16
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Hütchenspieler
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von Hütchenspieler » Fr 04.02.05 10:05
Hi,
also... wenn ein Fahrzeug in eine Richtung zieht kann es mehrere Ursachen haben. Zum einen das irgendwo spiel in den Querlenkern, Spurstangenköpfen, Radlagern, Lenkgetriebe, Domlager ist. Nachdem Du neue Querlenker drinne hast und das Auto vermessen wurde, wo vorher alles geprüft wird, kann man das eigentlich ausschließen.
es kann durchaus sein das es von den Reifen kommt. Du solltest wirklich mal die Reifen von vorn nach hinten und umgekehr wechseln. Von über kreuz wechesel würde ich abraten da man ansonsten evtl lautere Abrollgeräusche hat. Auch solltest Du auf den Luftdruck achten... der kann für soetwas auch ausschlaggebend sein. Sollte jedoch auch vor der Vermessung geprüft und ggf korrigiert worden sein.
Gruß Dirk
206 GT, Bj 05/2000, 20mm Gutmannfedern
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206Karsten
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von 206Karsten » Fr 04.02.05 10:29
Danke für Eure schnellen Antworten!
Ich werde wegen Zeitmangels noch bis zum Wechsel auf Sommerreifen mit diesem Umstand leben, hoffe dann aber durch den Reifenwechsel einen besseren Geradeauslauf zu haben.
Ich bin schon mal froh, dass ihr das Vorgehen der Werkstatt nicht verurteilt, denn dann würde ich mich wegen des Geldes sehr ärgern.
Ein Flattern im Lenkrad habe ich übrigens keineswegs und der Luftdruck ist auch überlal gleich bei 2,2 bar (wurde geprüft).
Ob Spurstangenköpfen, Radlager, Lenkgetriebe, Domlager auch geprüft wurden, kann ich natürlich nicht sagen. Die meinten aber sie hätten das Auto "Auf den Kopf gestellt" und ich hoffe, dass die sich auch diese Sahcen angesehen haben.