Erste Erfahrungen mit neuem 407 SW 2,0 HDI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Peter
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Erste Erfahrungen mit neuem 407 SW 2,0 HDI

Beitrag von Peter » Sa 29.01.05 12:54

Fahre seit einem Monat nen 407 SW 2,0 HDI.
Bin eigentlich hochzufrieden, aber es zeigt sich wieder mal, dass der ganze elektronische Schnickschnack nicht unbedingt ein Fortschritt ist...
Denn nach knapp 4000 km wurde plötzlich ne Fehlfunktion angezeigt, nämlich "verschlissene Bremsbeläge". Damit hätte man ja noch leben können, wäre da nicht das nervtötende Piepen als akustisches Warnsignal gewesen.
Ich also zur Werkstatt, die sagten, da sei ich bereits der Dritte, der dieses Problem habe.
Das läge an den jetzt verbauten Bremsbelägen, in Verbindung mit einem neuen Diagnosesystem.
Leider sind andere Beläge zur Zeit nicht lieferbar, so dass man jetzt als Übergangslösung die Funktion deaktiviert hat...irgendwie ein schwaches Bild, auch wenn ich damit leben kann...
Weiterhin wurde das Fahrzeug mit extremem "Rechtsdrall" ausgeliefert (gibt`s eigentlich keine Endabnahme in der Werkstatt mehr???).
Ursache war zum einen eine nicht einwandfreie Spureinstellung, zum anderen aber die werksseitig montierten Reifen, denn mit Winterrädern läuft er einwandfrei.
Da sollen die sich mal bis Ende März was einfallen lassen...
Und dann nervt mich die Tankuhr, die nämlich immer schon Reserve bzw. im Bordcomputer Restreichweite 0 anzeigt, wenn noch mindestens 10 Liter im Tank sind; zumindest tank`ich nie mehr als 53 Liter, und eigentlich soll das Tankvolumen ja 67 Liter betragen...
Aber das war`s dann auch mit der Kritik; das Auto fährt sich hervorragend und stellt einen ganz klaren Fortschritt zum 406 dar (den ich vorher mit absoluter Zufriedenheit 140 TKM fuhr).
Fahrverhalten und Komfort sind 1a, Motor ist durchzugskräftig und laufruhig, Verbrauch knapp über 7 Liter .
Bisher jedenfalls die richtige Entscheidung, trotz etwas höherer Unterhalts- und Leasingkosten als bei der Konkurrenz wieder `nen Peugeot genommen zu haben...

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DerAusgrenzer
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Beitrag von DerAusgrenzer » Sa 29.01.05 15:39

Hallo,

- Spureinstellung darf nicht passieren, auch Reifen können mal ... "krumm" sein
- Tankuhr ist eine sehr heikle Sache, die Funktion hängt von so vielen Dingen ab, das kann niemals zu 100% genau sein. Deshalb gibt es ja auch die Reservefunktion, da sollte man spätestens an die Tankstelle fahren. Meiner Freundin ihre Chefin ist gerade heute Morgen mit 1/4 vollen Tank wegen Spritmangel liegen geblieben. ADAC meinte die Kälte hätte die Anzeige beeinflusst (-21,5 Grad laut Auto). Dann ist das einfach ein ungenaues Messsystem und die Boardcomputeranzeige ist nur eine Hochrechnung auf "geschätzten Werten". Ach ja das Problem kenn ich von wesentlich teureren Autos ebenfalls.
- Die Bremsbeläge sind genau so ein Grund, warum ich mir niemals ein nagelneues Modell kaufen würde. Da wird der Kunde einfach mal wieder zum Testen missbraucht. Letztendlich ist das für Dich nicht befriedigend, aber glaub mir jeder Hersteller kalkuliert mit so etwas. Schade für den Kunden. Und Du wirst ja hoffentlich nicht alle 10.000km die Bremsbeläge runderrubbeln :lol: hast also noch Zeit bis Peugeot ne Lösung für das Problem hat und es bei Dir vom Verschleiss her interessant wird.

Gruß Thorsten

Peter
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Beitrag von Peter » Mo 31.01.05 21:46

Einen hab`ich noch:
Was kann man gegen dieses nervtötende, den mündigen Bürger bevormundende Warnsignal tun, das ertönt, wenn man sich erdreistet, sich nicht anzuschnallen?
Klar, auch auf kürzesten Wegen sollte man sich vernünftigerweise anschnallen, aber wenn man auf dem Firmengelände rangiert oder mal eben 200 Meter zum Bäcker fährt, muß dasdoch nun wirklich nicht sein...
Kann man das deaktivieren? Die Werkstatt verneint das, aber da glaub`ich nicht so ganz dran...

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s16z
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Beitrag von s16z » Mo 31.01.05 22:45

> Peter schrieb:
>
> Einen hab`ich noch:
> Was kann man gegen dieses nervtötende, den mündigen Bürger bevormundende Warnsignal tun, das ertönt, wenn man sich erdreistet, sich nicht anzuschnallen?
> Klar, auch auf kürzesten Wegen sollte man sich vernünftigerweise anschnallen, aber wenn man auf dem Firmengelände rangiert oder mal eben 200 Meter zum Bäcker fährt, muß dasdoch nun wirklich nicht sein...
> Kann man das deaktivieren? Die Werkstatt verneint das, aber da glaub`ich nicht so ganz dran...

gibts da keine sicherung für? schau mal in der betriebsanleitung. iach glaube aber dass es verboten ist die sicherung dafür rauszunehmen. wobei ich mir bei dieser info nicht sicher bin. ist wohl nur in der schweiz so :roll:

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Timon
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Beitrag von Timon » Mo 31.01.05 22:50

> s16z schrieb:
> gibts da keine sicherung für? schau mal in der betriebsanleitung. iach glaube aber dass es verboten ist die sicherung dafür rauszunehmen. wobei ich mir bei dieser info nicht sicher bin. ist wohl nur in der schweiz so :roll:

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die einzelne Piepstöne absichern? Das ist irgendwo mit drin und mit der Sicherung reisst du vermutlich das halbe Kommunikationssystem des Wagens mit weg ;)
So eine Warnung ist in D nicht Pflicht und deswegen denke ich auch, dass man das deaktivieren kann.

Aber davon mal abgesehen, das Piepen geht in Ordnung und sollte auch für die hinteren Sitze mit übernommen werden. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Peter
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Beitrag von Peter » Mo 31.01.05 23:11

> Timon schrieb:
>
> > s16z schrieb:
> > gibts da keine sicherung für? schau mal in der betriebsanleitung. iach glaube aber dass es verboten ist die sicherung dafür rauszunehmen. wobei ich mir bei dieser info nicht sicher bin. ist wohl nur in der schweiz so :roll:
>
> Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die einzelne Piepstöne absichern? Das ist irgendwo mit drin und mit der Sicherung reisst du vermutlich das halbe Kommunikationssystem des Wagens mit weg ;)
> So eine Warnung ist in D nicht Pflicht und deswegen denke ich auch, dass man das deaktivieren kann.
>
> Aber davon mal abgesehen, das Piepen geht in Ordnung und sollte auch für die hinteren Sitze mit übernommen werden. Aber das ist ein anderes Thema.
>
> Gruss
> Frank


Der Tip mit der Sicherung ist blendend;-)
Aber im ernst: Denke keineswegs, dass das Piepen "in Ordnung" ist.
Das (Nicht)anschnallen sollte man doch bitteschön dem (Bei)fahrer selbst überlassen...der dann natürlich auch mit den möglichen Konsequenzen leben muß...
Aber das ist wirklich ein anderes Thema...

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