Fahre seit einem Monat nen 407 SW 2,0 HDI.
Bin eigentlich hochzufrieden, aber es zeigt sich wieder mal, dass der ganze elektronische Schnickschnack nicht unbedingt ein Fortschritt ist...
Denn nach knapp 4000 km wurde plötzlich ne Fehlfunktion angezeigt, nämlich "verschlissene Bremsbeläge". Damit hätte man ja noch leben können, wäre da nicht das nervtötende Piepen als akustisches Warnsignal gewesen.
Ich also zur Werkstatt, die sagten, da sei ich bereits der Dritte, der dieses Problem habe.
Das läge an den jetzt verbauten Bremsbelägen, in Verbindung mit einem neuen Diagnosesystem.
Leider sind andere Beläge zur Zeit nicht lieferbar, so dass man jetzt als Übergangslösung die Funktion deaktiviert hat...irgendwie ein schwaches Bild, auch wenn ich damit leben kann...
Weiterhin wurde das Fahrzeug mit extremem "Rechtsdrall" ausgeliefert (gibt`s eigentlich keine Endabnahme in der Werkstatt mehr???).
Ursache war zum einen eine nicht einwandfreie Spureinstellung, zum anderen aber die werksseitig montierten Reifen, denn mit Winterrädern läuft er einwandfrei.
Da sollen die sich mal bis Ende März was einfallen lassen...
Und dann nervt mich die Tankuhr, die nämlich immer schon Reserve bzw. im Bordcomputer Restreichweite 0 anzeigt, wenn noch mindestens 10 Liter im Tank sind; zumindest tank`ich nie mehr als 53 Liter, und eigentlich soll das Tankvolumen ja 67 Liter betragen...
Aber das war`s dann auch mit der Kritik; das Auto fährt sich hervorragend und stellt einen ganz klaren Fortschritt zum 406 dar (den ich vorher mit absoluter Zufriedenheit 140 TKM fuhr).
Fahrverhalten und Komfort sind 1a, Motor ist durchzugskräftig und laufruhig, Verbrauch knapp über 7 Liter .
Bisher jedenfalls die richtige Entscheidung, trotz etwas höherer Unterhalts- und Leasingkosten als bei der Konkurrenz wieder `nen Peugeot genommen zu haben...
Service