306 Gebläsemotor Platt!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Resistant
Lenkradbeißer
Beiträge: 268
Registriert: Do 27.05.04 20:58
Land: Deutschland
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

306 Gebläsemotor Platt!

Beitrag von Resistant » Fr 21.01.05 12:05

Mein Gebläsemotor hat den Geist aufgegeben! Hat erst vor sich hingequitscht und jetzt scheint er tot zu sein. Reingeschaut hab ich aber noch nicht, wegen Zeitmangel. Ist natürlich gerade bei derzeitigem Wetter ärgerlich. Wie komme ich denn am besten an das Gebläse ran. Hatte nur auf die schnelle Zeit das obere Handschuhfach rauszuschrauben und konnte nur von oben auf die runde trommel sehen. Ich hab ne Klimaautomatik und denke mal, daß das gebläse anders ist als ohne Klima. Weiß hier jemand rat, woher ich günstig ersatz finde? :cry:

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 306 Gebläsemotor Platt!

Beitrag von Red Runner » Fr 21.01.05 12:50

Moin!

An den Gebläsemotor kommst Du nur von unten. Du baust diese unter Plastikabdeckung ab (vorne an der Leiste geklemmt), dann siehst Du schon den Gebläsemotor. Da iss noch so ne Art Ablaufschlauch dran, der rechts hinterm Teppich verschwindet, den einfach abziehen. Der Motor selbst ist mit nur wenigen (ich glaub 3) Torx-Schrauben befestigt, dann kannst Du ihn nach unten rausnehmen. Bei der Klimaautomatik ist das allerdings ein ganz knappes Ding. Evtl ist es hilfreich, das Armaturenbrett rechts an der Halterung loszuschrauben, damit Du es ein paat Millimeter wegdrücken kannst.

Greetz
RR
better waste a minute in life, than life in a minute

Benutzeravatar
Resistant
Lenkradbeißer
Beiträge: 268
Registriert: Do 27.05.04 20:58
Land: Deutschland
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Beitrag von Resistant » Fr 21.01.05 12:56

danke!

Ich glaub ich werd mich am Wochenende mal in den Fußraum legen müssen. Bei dem Wetter beschlagen die Scheiben enorm und die Klima zeigt ohne Gebläse natürlich 0 wirkung. Jetzt müsste ich nur noch wissen wo ich günstigen ersatz finde.

Mario306TDWien
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Di 22.06.04 10:07
Land: Deutschland
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Tät mich auch interessieren

Beitrag von Mario306TDWien » Fr 21.01.05 13:00

Könntest vielleicht ein paar Photos/Anleitung machen wenns net zuviel Aufwand ist ?

Danke, mario

Benutzeravatar
Resistant
Lenkradbeißer
Beiträge: 268
Registriert: Do 27.05.04 20:58
Land: Deutschland
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Beitrag von Resistant » Fr 21.01.05 13:06

Ich werds mal knipsen. Vielleicht find ich ja ein totes Tier im Gebläse :lol:

Benutzeravatar
Resistant
Lenkradbeißer
Beiträge: 268
Registriert: Do 27.05.04 20:58
Land: Deutschland
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Beitrag von Resistant » Fr 28.01.05 14:03

Ich hatte gestern mein Gebläse draußen. Habe auf Strom geprüft "positiv", habe den motor an 12 volt geprüft "dreht". Fazit: Mein Pughändler meint wohl auch, daß eventuell das Modul Platt ist. Gebläse gibt es in der Phase 1 wohl auch nur eine Version. Hat noch jemand ein Modul oder den kompletten Motor mit Modul zu veräußern? Bitte pn oder einfach mailen. Pierre3074@hotmail.com


Beim Einbau werde ich dann wohl mal ein Fotodokument machen. Sind im übrigen 4 Torxer, die das Gebläse halten und nicht 3. Am einfachsten lässt es sich mit Stableuchte und Spiegel schrauben. Da kann man einfach gemütlich auf dem Beifahresitz hocken. Wenn man so wie ich ne Klimaautomatik hat, sollte man eventuell noch nen Holzkeil mit einplanen und den Armaturenträger (das Rohr unter dem Armaturenbrett) an der Linken seite abschrauben. Holzkeil zwischen Armaturen und Tür und schon gehts fast von allein.

Gruß
Resi

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 831
Registriert: So 09.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 01877

Beitrag von Stefan234 » Fr 28.01.05 22:37

genau das gleiche war bei mir auch vor kurzem. ich hab den motor raus genommen, geprüft, der motor ging strom war auch da. modul also kaputt. damit ich den motor nicht rum liegen lassen muß hab ich den wieder angeschlossen und eingebaut und jetzt geht er wieder. hat nur was gehangen. probier das doch auch mal.
Autos:
1. Peugeot 106 1.1
2. Peugeot 306 s16 163ps
3. Peugeot 406 V6 Sport 210
4. Mazda 3 Sport 1.6
Aktuell: Audi S4 B5 2.7 Biturbo

Motorräder
1. Honda CBR 600F BJ89
Aktuell: Kawsaki ZX-10R 2005

s16driver
Radarfallenwinker
Beiträge: 40
Registriert: Do 18.11.04 12:52
Land: Deutschland
Wohnort: Hunsrück

Mein Modul hab ich repariert...

Beitrag von s16driver » Fr 28.01.05 23:39

Also ich hatte auch das Problem.

Auch ausgebaut, Strom dran - dreht, bissle geschmiert und zurück.
Modul (wenn ihr damit den Widerstand meint der in Gebläseschacht oben sitzt
und an den nur von aussen dranzukommen ist) ausgebaut, habe XSi von 1995,
das Modul hat drei Spiralen als Widerstände und eine Thermosicherung, diese
Thermosicherung war defekt, einfach austauschen und FERDISCH ;)

Mfg
Kammerzell Wolfgang

Benutzeravatar
Resistant
Lenkradbeißer
Beiträge: 268
Registriert: Do 27.05.04 20:58
Land: Deutschland
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Beitrag von Resistant » Mo 31.01.05 12:24

Hab jetzt ja das schlaue Buch und habe mal nachgeschlagen. Die 3 Spiralen im Lüftungsschacht ist der Vorwiderstand. Da ich ja ne Klimaautomatik habe ist im Sicherungskasten noch ein Klimarelais das ich mal durchmesse.

Benutzeravatar
Resistant
Lenkradbeißer
Beiträge: 268
Registriert: Do 27.05.04 20:58
Land: Deutschland
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Beitrag von Resistant » Mi 02.02.05 12:05

Wenn jemand ne Klimaautomatik in seinem 306er hat, kann er sich die suche nach den Vorwiderständen sparen. Die gibts da nämlich nicht. War ja auch irgendwie klar, da das gebläse auf Auto auch stufenlos gergelt werden kann. Nehm mal an, das das was im Klimamodul stecken wird. Ich bau das ding mal auseinander.

Antworten