Endstufe im Fahrzeuginnenraum - Wo? Beispiele?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Becko
Benzinsparer
Beiträge: 353
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel + Eschwege
Kontaktdaten:

Endstufe im Fahrzeuginnenraum - Wo? Beispiele?

Beitrag von Becko » Mi 26.01.05 22:10

Hallo!
Diese Frage geht an alle Car-Hifi Experten! Wo besteht die Möglichkeit eine Enstufe im Innenraum unter zu bringen? Hat jemand Beispiele, vielleicht auch Fotos? Fahrzeug wäre bei mir ein 307, riesiges Handschuhfach.... ich denke jedoch dort könnte es dann zu warm werden oder? Welche Lösungen gibt es? DANKE!
Gruß Bild
Christian (Becko)

Bild

Benutzeravatar
Onkel Dominik
Handbremsen-Wender
Beiträge: 700
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 61206 Wöllstadt

Beitrag von Onkel Dominik » Mi 26.01.05 22:16

Bin in dem Gebiet zwar nicht so prickelnd informiert, aber ich habe schon einige gehört, die ihre Endstufe unter den Beifahrersitz geschraubt haben.
Ist aber bestimmt nicht so gut, wenn du Sitzheizung hast.
Dominik Geier * Schilder- und Lichtreklamehersteller

Campi
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Sa 22.01.05 09:57
Land: Deutschland
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Campi » Mi 26.01.05 22:25

Ja ich habe meine Endstufe bei mir unter den Fahrsitz gemacht. (leider keine Fotos)
Damit gibt es keine Probleme. Man selber kommt mit seinen Füßen nicht hin, man nur schauen ob jemand von der hinteren Sitzbank mit seinen Füßen bzw. Schuhen wo möglich mit schlamm und Matsch unter den Schuhen an die Endstufe kommt!
Mit den Kabeln kannste gleich dort unter die Verkleidung hin zum Radio und nach hinten in den Kofferraum zur Bass Box zum Beispiel.
Gruß Campi :-)

Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Sordey307 » Mi 26.01.05 22:27

hattest also doch noch eine Frage... :D

Mein Kofferaum:

http://www.peugeotforum.de/galerie/user ... 307_05.jpg

Die Endstufe sitzt an einem Holzwinkel, der bezogen wurde.

Vorteil:

Reserveradzugriff problemlos möglich
Rücksitzbank umklappbar und keine Endstufe, die dann im Weg liegt (an der Rückbank)

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

Beitrag von le mOnd » Mi 26.01.05 22:33

hallo Becko!

na alles klar mit deinem 307?

Ich hätte 2 Vorschläge für dich:

1. bei mir ist ne kleine digitalendstufe verbaut die direkt am RD3 hängt, die hatte im Armaturenbrett in deer Mittelkonsole platz!

2. Wenn das nicht so ein Riesen-Prügel ist, kann ich dir die Schubladen unter den Vordersitzen empfehlen.. entweder du baust das ding da rein, oder du reißt eine dieser Schubladen raus und baust die Endstufe so hin..

vom Handschuhfach würde ich dir abraten.. das ist einfach zu praktisch um es mit ner Endstufe vollzustellen, meinst du nicht?

Natürlich kannst du sie auch in den Kofferraum bauen, aber das wäre für ich z.B nur eine gute Lösung wenn man sie nicht oder kaum sieht und sie wenig Platz wegnimmt!

Weiß ja nicht wie groß deine anlage werden soll, aber bei mir ist Alltagstauglichkeit immer sehr wichtig!

Viele Grüße

Daniel

Benutzeravatar
Don Lala
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 124
Registriert: So 02.05.04 19:20
Land: Deutschland
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von Don Lala » Mi 26.01.05 22:45

Je nach Größe auch unter dem Handschuhfach oder Verlängerung Fußraum-Beifahrerseite zum Motorraum hin.

Gruß Rainer, der alles im Kofferraum hat - doppelter Boden.
-Geschmack ist, wenn man's trotzdem macht-

Benutzeravatar
Becko
Benzinsparer
Beiträge: 353
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel + Eschwege
Kontaktdaten:

Beitrag von Becko » Mi 26.01.05 22:58

@Sordey307: Fragen kommen eigentlich dauernd wieder neue :lol: Finde deine Lösung mit dem bezogenen Winkel sehr schick! Müsste jedoch gemacht werde, habe für so etwas nämlich zwei linke Hände :mad:

@Don Lala: Dein Kofferraum kenn ich, super Einbau!!! Für mich jedoch unmachbar, da fehlts vorne an Werkzeug und hinten an Ahnung...

@le mOnd: Du sprichst mir aus der Seele, Alltagstauglichkeit, darum geht es eigentlich. Daher sollte der Kofferaumumbau möglichst wegfallen. Was ist das für eine Digitalendstufe? Wie wird so etwas angeschlossen und was leistet es? Ich plane keine Monsteranlage das steht fest! Die Lösung mit den Schubladen finde ich auch interessant.
Gruß Bild
Christian (Becko)

Bild

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von mrx0001 » Mi 26.01.05 23:37

ich kenne einen mit nem golf 3 der hat ne endstufe under dashandschufach eingebaut....
kann ja sein das da noch platz ist ;)

am sonsten untern sitz finde ich nicht so pralle wenn dann nur irgendwie am bodenblech festmachen nicht direckt am sitz.... die dicken karbel mögen bewegung nicht sooo gerne (wenn einer immer von zurückmacht den sitz... ) da were mir das risiko zu gross das sich mal das pluskarbel selbstständig macht....

najaam sonstern bei meinem 205 (3 türer) hab ich auch noch sau viel platz hinter den seitenverkleidungen hinten hab da auch schon lautsprecher reingesetzt ist mal was anderes und gibt bischen schöneren sound ^^

am sonsten ich hab 3 endstufen im kofferaum rechts und links sind bretter drinne auf der rechten seite hab ich ne kleine 300w endstufe auf der linken ist die selbstgebaute bassbox mit winkeln befestigt.... an der box ist die 600w endstufe für und an der rückbank ist nochmal ne 700 watt endstufe daneben noch ein powercap....

rückbank lässt sich auch immernoch umklappen... anders were es auch etwas blöd da sachen anzuschlissen ^^

naja am sonsten könnte noch passen wenn man irgendwie im fussraum ne endstufe unterschraubt aber beim fahere fussraum würde ich nix machen wenn da mal was runter kommt.... könnte übel ausgehen ~~


aber.... von wegen könnte zu heiss werden oder könnte einer mit matschfüssen rankommen....

zu heiss werden die dinger nur wenn die überlastet werden sprich der such hat 500w rms und die endstufe 100w rms.... und natürlich wenn man bei einer miesen sub endstufen abstimmung viel zu weit aufdreht.... nicht zu vergessen die billig endstufen wo sowiso fast nur heisse luft entsteht...

eine gute endstufe (und nicht etwas von blaupunkt, ranegade=toxic, magnat, crunch, stealth, pyle.... usw) die auch zu einem endsprechenden sub passt wird nicht extrem heiss... und selbst wenn hat dei ne abschaltung....

nur bei billig endstufen kann man den eindruck bekommen als ob man da nen ei drauf braten kann... dann noch am besten einen viel zu grossen sub und die grillparty kann los gehen ;)

Benutzeravatar
MADDIN
Ventilinnenbeleuchter
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 10.11.04 15:05
Postleitzahl: 61184
Land: Deutschland
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Beitrag von MADDIN » Do 27.01.05 07:32

> le mOnd schrieb:
>
> hallo Becko!
>
> na alles klar mit deinem 307?
>
> Ich hätte 2 Vorschläge für dich:
>
> 1. bei mir ist ne kleine digitalendstufe verbaut die direkt am RD3 hängt, die hatte im Armaturenbrett in deer Mittelkonsole platz!
>
> 2. Wenn das nicht so ein Riesen-Prügel ist, kann ich dir die Schubladen unter den Vordersitzen empfehlen.. entweder du baust das ding da rein, oder du reißt eine dieser Schubladen raus und baust die Endstufe so hin..
>
> vom Handschuhfach würde ich dir abraten.. das ist einfach zu praktisch um es mit ner Endstufe vollzustellen, meinst du nicht?
>
> Natürlich kannst du sie auch in den Kofferraum bauen, aber das wäre für ich z.B nur eine gute Lösung wenn man sie nicht oder kaum sieht und sie wenig Platz wegnimmt!
>
> Weiß ja nicht wie groß deine anlage werden soll, aber bei mir ist Alltagstauglichkeit immer sehr wichtig!
>
> Viele Grüße
>
> Daniel

was meinst Du mit kleine digitalendstufe
ich kann mir darunter nichts vorstellen
kannst Du mir mal ein paar Bilder zukommen lassen
und noch ein paar technische daten?

Gruß

Paul
Grüße

Bild

Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Beitrag von 205*Cti » Do 27.01.05 08:23

Würd sie unter dem Fahrer/Beifahrer Sitz installieren (kabel verschwinden dann gleich schön in Mittelkonsole oder Teppich.

Schau doch mal im Beifahrerfußraum unter dem Handschuhfach. Platz?

Heb doch mal deine Teppich hoch. Weiß nicht wie dein 307er drunter ausschaut. Kenn nur nen neuen Mini der sich 2 Helix Endstufen unter den Teppich gemacht hat. Da hast bei manchen autos gut 10cm Dämmstoff drin. Allerdings hat der sich die Arbeit mit ner Wasserkühlung gemacht.

Ich würd sie dann vorne/oben im Beifahrerfußraum installieren mit nem Lochblech ect. davor alt Trittschutz. Wenn sie ganz vorne installiert ist, wird es auch sicher keiner sehn.

Manche Autos (z.B. Golf 3) haben unter der Rücksitzbank ewig Freiraum.
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

Antworten