Beitrag
von CAB 306 » Mi 12.01.05 17:13
> blizzy205Gentry schrieb:
> außerdem spielt das image eine große rolle. keiner, der vorher einen bmw m3/5 gefahren hat wird auf >peugeot umsteigen wollen.
stimmt nicht ganz,
das hängt vom Konzept ab
so mancher steigt vom M5 auf den RS4 um, davon auf den M3, davon dann vielleicht auf einen RS6 Plus, von dem auf einen 3200 GT (wegen der Lichter sag ich 3200 *g*) danach vielleicht wieder auf den neuen M5,
unterschiedliche Hochleistungskonzepte, unterschiedliche Charakteristiken an Autos
sagen wir einmal, Peugeot bringt einen 407 RC heraus, nehmen wir auch an, dieser wäre ein Coupe, mit naja, 300 PS hört sich ganz nett an und Allradantrieb, einem "vollkommen neuen/anderen" Konzept an Türen wie z.B. der Rx-8 dann vielleicht noch mit Überrollkäfig
kurz - ein alltagstaugliches Sportcoupe mit der einen oder anderen "lustigen" Innovation
so ein Auto würden doch ein paar kaufen, auch wenn der Preis etwas zu hoch ist
denn
1. stellt dieses Modell das markeninterne Topmodell dar wie sagen wir ein M3 CSL von BMW bzw. der M-GmbH oder ein RS6 Plus von Audi, ein Impreza WRX-STi von Subaru, ein Lancer Evolution von Mitsubishi, den 360 Modena Challenge von Ferrari, usw. - das hat schon einmal enormen Reiz
2. würde dann ein alltagstaugliches Sportcoupe existieren
3. Peugeot hat in Sachen Design selten daneben gegriffen
4. Jeder große Hersteller sollte sich am Rennsport orientieren und somit neue Innovationen liefern können - eben ein Vertreter der Rennabteilung von Peugeot
5. eine gewisse Exklusivität, da dieses Auto nicht von jedem Zweiten gefahren wird
...
usw.
Gegenargument wäre wohl das Image, die Entwicklungskosten, usw. wobei bezüglich der Entwicklungskosten zu sagen wäre, was ist daran so schwer, wenn man einen 3 Liter V6 mit einem Turbo oder Kompressor ausstattet, die motorrelevanten Teile verstärkt bzw. gegen hochwertigere austauschen, Bremsen usw. ebenso,
für Peugeot wäre es sicher auch kein Problem, das Auto mit einer Betriebserlaubnis auszustatten,
Peugeot fehlt einfach eine Rennsportabteilung, am Besten wäre es, wenn diese, sagen wir "Peugeot Racing", Abteilung die Fahrzeuge individuell, sportlich abstimmen könnte
dann noch ein netter Name für das Auto, Beispiel P-30
greets