Unterhalt: 206 RC; S16; (80KW)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Katzaaa
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Do 06.05.04 01:03
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Katzaaa » So 09.01.05 17:41

Mag ja sein, dass du nen RTW oder ähnliches fährst, aber ich fahr nen Golf 4/5. Das is schon eher vergleichbar. Aber ich wollte damit ja nicht sagen, dass ich Schummi 3 bin, sondern wenigstens ein bisl Autofahren kann. 300-400km am Tag kommen schnell zusammen.
Pug 206 Style Bj 1998, 75PS
----------------
- Diverse Teile Lackiert
- OZ F1 15"
- 206RC Spoiler
- Devil 10cm

Benutzeravatar
CAB 306
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1277
Registriert: So 18.07.04 01:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Beitrag von CAB 306 » So 09.01.05 19:21

hi

also einerseits, wenn jemand seinen 206 RC nicht vollkaskoversichern will, soll er das auch machen
andererseits ist das ja nicht unbedingt schlecht, wenn ein solches gefährt vollkaskoversichert ist

ich habe mein auto auch nicht vollkasko versichern lassen, gut, es ist nicht so viel wert wie ein RC,

allerdings würde ich auch einen RC nicht unbedingt Vollkasko versichern lassen, da ich ein sehr zurückhaltender Fahrer bin und mir das Blech meines Autos heilig ist

und der Verursacher muss den Schaden zahlen, solange er den Wagen nicht selbst schrottet, ist die VK eher nicht sooo wichtig

gleiches gilt ja für oldtimer

und eins noch, eure Versicherungsbeiträge sind ja echt lächerlich gering

wenn ich da lese ~700 Euro für einen 170 PS RC pro Jahr INKLUSIVE TK, lol

bei uns kostet die Haftpflicht für ein 90 PS auto schon 1200 EUro pro jahr ohne TK oder VK

für n RC könnens dann schon locker 2000 Euro pro jahr sein, nur Haftpflicht und Steuer

sollte ich mich geirrt haben bezüglich der Zahlenwerte, bitte ich, mich diesbezüglich zu korrigieren

greets

Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Sordey307 » So 09.01.05 19:33


> therock schrieb:
>
> hi
>
> also einerseits, wenn jemand seinen 206 RC nicht vollkaskoversichern will, soll er das auch machen
> andererseits ist das ja nicht unbedingt schlecht, wenn ein solches gefährt vollkaskoversichert ist
>
> ich habe mein auto auch nicht vollkasko versichern lassen, gut, es ist nicht so viel wert wie ein RC,
>
> allerdings würde ich auch einen RC nicht unbedingt Vollkasko versichern lassen, da ich ein sehr zurückhaltender Fahrer bin und mir das Blech meines Autos heilig ist
o.k. dazu sage ich jetzt echt nichts mehr. Macht was Ihr wollt, aber bitte heult hier nach dem Unfall nicht rum, dass euer Auto schrott ist und ihr euch kein neues Fahrzeug mehr leisten könnt. Kam hier nämlich auch schon vor... und dann kann ich wirklich nur noch müde lächeln, aber aus solchen Dummheiten lernt man.
> und der Verursacher muss den Schaden zahlen, solange er den Wagen nicht selbst schrottet, ist die VK eher nicht sooo wichtig
>
Normalerweise müssten solche aussagen gelöscht werden. Denn Unwissende sollten nicht lesen dürfen, dass eine VK bei einem Neuwagen "nicht sooo wichtig" ist. Die VK ist da sogar sooooooo wichtig!!!

> und eins noch, eure Versicherungsbeiträge sind ja echt lächerlich gering
>
> wenn ich da lese ~700 Euro für einen 170 PS RC pro Jahr INKLUSIVE TK, lol
>
> bei uns kostet die Haftpflicht für ein 90 PS auto schon 1200 EUro pro jahr ohne TK oder VK
>
> für n RC könnens dann schon locker 2000 Euro pro jahr sein, nur Haftpflicht und Steuer
>
> sollte ich mich geirrt haben bezüglich der Zahlenwerte, bitte ich, mich diesbezüglich zu korrigieren
>

Das wichtigste ist dabei natürlich Deine Einstufung. Vielleicht hattest Du ja schon mal nen Unfall :roll: und hast deswegen so hohe Prämien?

Ansonsten sollte man sich einen Überblick schaffen. Kann dabei Versicherungsmakler empfehlen. Personen die nur einen Vetreter einer Versicherung haben, könnten zu 98% günstiger versichert sein.

Meine Mutter ist sei 20 Jahren Maklerin. Mein Dad und ich arbeiten bei großen dt. Versicherungsgesellschaften sowie in unserem Maklergeschäft. Spreche also aus Erfahrung.

... aber bitte keine Anfragen bzgl. KFZ-Prämien-Berechnungen an mich.

PS: Direktversicherer sind natürlich auch eine Alternative. Wobei ich diese nur ungerne erwähne, da null Service geboten wird. Außerdem gibt es auch sehr günstige "Serviceversicherer".

Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Sordey307 » So 09.01.05 19:39

was ich nochmal ergänzen wollte:

Wer was gegen Vollkaskoversicherungen bei Neuwagen sagt, sieht der Realität wirklich nicht ins Auge. Auch vor einem selbstverschuldeten Unfall ist niemand sicher! Auch wenn er schon 20 Jahre unfallfrei fährt.

Ich selbst bin ein Beispiel dafür:

Würde mir jetzt ein selbstverschuldeter Unfall passieren, hätte ich absolut keine Möglichkeit mir wieder einen neuen 307 zu kaufen, denn ich habe nicht schon wieder 16.000€ (+Tuning) auf dem Konto. Ist als 19-jähriger auch eher selten der Fall, denke ich.

Wenn man natürlich 100.000€ auf dem Konto hat und nur nen neuen 206 fährt... dann kann man sich überlegen, ob man die VK weglässt, da man es geiler findet und man ja so super fährt. :roll: Aber auch dann macht es keinen Sinn.

Benutzeravatar
CAB 306
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1277
Registriert: So 18.07.04 01:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Beitrag von CAB 306 » So 09.01.05 19:58

> Sordey307 schrieb:
>
> Normalerweise müssten solche aussagen gelöscht werden. Denn Unwissende sollten nicht lesen dürfen, dass eine VK bei einem Neuwagen "nicht sooo wichtig" ist. Die VK ist da sogar sooooooo wichtig!!!
>
>
> Das wichtigste ist dabei natürlich Deine Einstufung. Vielleicht hattest Du ja schon mal nen Unfall :roll: und hast deswegen so hohe Prämien?
>
> Ansonsten sollte man sich einen Überblick schaffen. Kann dabei Versicherungsmakler empfehlen. Personen die nur einen Vetreter einer Versicherung haben, könnten zu 98% günstiger versichert sein.
>
> Meine Mutter ist sei 20 Jahren Maklerin. Mein Dad und ich arbeiten bei großen dt. Versicherungsgesellschaften sowie in unserem Maklergeschäft. Spreche also aus Erfahrung.
>
> ... aber bitte keine Anfragen bzgl. KFZ-Prämien-Berechnungen an mich.
>
> PS: Direktversicherer sind natürlich auch eine Alternative. Wobei ich diese nur ungerne erwähne, da null Service geboten wird. Außerdem gibt es auch sehr günstige "Serviceversicherer".

also ich weiß nicht wie es bei euch in Deutschland abläuft, bei uns in Österreich meldet man ein Auto in der 9er Stufe an, als Neuling, was ziemlich teuer ist

mein Auto ist als Zweitwagen auf meinen Vater angemeldet, denn sonst müsste ich 1400 für die Haftpflicht + Steuer zahlen

und wir haben einen Versicherungsmakler, mein Vater zahlt für "seinen Erstwagen" glaube ich inklusive Vollkasko in der 00er Stufe (die niedrigste so weit ich weiß) um die 1800 Euro (275 PS)

wieso er für den Zweitwagen wieder bei Stufe 9 beginnt, kein SChimmer, interessiert mich auch nicht

und ich hatte in den 2 Jahren und 3 Monaten, die ich den Führerschein besitze (also Neuling) einen Motorradunfall, bei dem mich ein 76 Jahre alter Sack durch ein plötzliches Blink- und Ausparkmanöver in der FAHRSCHULE vom Motorrad geschossen hatte

bin gespannt, was du machst, wenn du neben einem Auto bist und plötzlich blinkt der und fährt heraus

Schuldfrage zu 100% geklärt,

dadurch wurde ich nicht hochgestuft,

nebenbei, bin ich in diesen knapp 2 Jahren per Fahrtenbuch nachgewiesene 72514 km gefahren, davon ca. 3/4 auf Straßen, der Rest in schwerem bis extremem Gelände als Einsatzfahrer bei einer staatlichen Institution und mit dem AUto meiner Eltern ca. 7000 bzw. mit meinem 5000 und ein paar Zerquetschte

seit diesem Motorradunfall hatte ich genau zwei Randsteinbegegnungen, wobei ich den Randstein nur mit dem Gummi des Reifens kurz gestreift hatte (danke 185/65/14 *gg*)

ansonsten unfallfrei

und bis heute sage ich, dass ich keine Ahnung vom Autofahren habe

Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Sordey307 » So 09.01.05 20:07

mit Versicherungsprämien/ Einstufungen in Österreich kenne ich mich natürlich nicht annähernd aus.Von daher kann ich da nicht weiterhelfen.

Benutzeravatar
Cit205
Lenkradbeißer
Beiträge: 226
Registriert: Do 28.10.04 17:09
Land: Deutschland
Wohnort: CH

Beitrag von Cit205 » So 09.01.05 22:44

neuwagen unbedingt vk versichern lassen...kann auch mal so was dummes passieren wie ne vereiste strasse da nützt alles fahrerische können nichts mehr und auch mit 20km/h gibt es ne schöne beule ;)

bei uns ist es so das ein auto nur dann vk-versichert werden kann wenn es nicht mehr wie 5 jahre auf dem buckel hat.

mein xsara war vier jahre eingelöst als ich ihn gekauft habe --> vk gemacht???
nein...die rechnung ging nicht auf. wollte auch nicht unbedingt ca. EUR 800 mehr pro jahr zahlen. lebe nun nach dem motto c'est la vie (hab ja noch den 205er wenn was passiert :lol: ).

ach ja...hab schon von menschen gehört die einen maserati 3200 gt besitzen und nur die obligatorische haftpflicht haben :roll:
danach wusste ich wieso manche autofahrer mit ihren rennmobilen am sonntag nur immer 50 km/h fahren (egal wo :lol: )

Benutzeravatar
CAB 306
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1277
Registriert: So 18.07.04 01:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Beitrag von CAB 306 » So 09.01.05 23:30

> Cit205 schrieb:
>
> neuwagen unbedingt vk versichern lassen...kann auch mal so was dummes passieren wie ne vereiste strasse da nützt alles fahrerische können nichts mehr und auch mit 20km/h gibt es ne schöne beule ;)
>
> bei uns ist es so das ein auto nur dann vk-versichert werden kann wenn es nicht mehr wie 5 jahre auf dem buckel hat.
>
> mein xsara war vier jahre eingelöst als ich ihn gekauft habe --> vk gemacht???
> nein...die rechnung ging nicht auf. wollte auch nicht unbedingt ca. EUR 800 mehr pro jahr zahlen. lebe nun nach dem motto c'est la vie (hab ja noch den 205er wenn was passiert :lol: ).
>
> ach ja...hab schon von menschen gehört die einen maserati 3200 gt besitzen und nur die obligatorische haftpflicht haben :roll:
> danach wusste ich wieso manche autofahrer mit ihren rennmobilen am sonntag nur immer 50 km/h fahren (egal wo :lol: )

wie bereits von mir erwähnt, eine TK ist prinzipiell ausreichend, wenn man damit rechnet, dass man selbst keinen mist baut bzw. mit den Bedingungen mit Verstand umgeht

denn auf vereister Fahrbahn fährt man nicht 50, genauso muss man im Winter mit vereister Fahrbahn rechnen

wenn man mal nicht gut drauf ist, kann sicher mal was passieren,

aber darf man ein Fahrzeug nicht nur dann lenken, wenn man dazu imstande ist?

ein 3200 GT ist für mich genauso handzuhaben wie ein Oldtimer, denn 1. selten 2. teuer 3. ein Spassmobil an dem der Besitzer wohl hoffentlich länger spass haben will

greets

206-W-RC
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mi 01.09.04 16:26
Land: Deutschland
Wohnort: A / FF

Beitrag von 206-W-RC » Di 11.01.05 08:56

@therock

206 RC: 1500 Euros / Jahr (Stufe 00) für HP+Steuer+VK (300 Euro SB bei Eigenverschulden)
--> BLAU / SCHNELL <--

Benutzeravatar
Tendence110chinablau
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 11.01.05 17:13
Land: Deutschland
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

Beitrag von Tendence110chinablau » Di 11.01.05 17:16

also ich fahre nen Tendence 110 und habe bei 85% ca. 1000 € in der Versicherung im Jahr mit Vollkasko/Teilkasko mit 100€ SB bei der DEVK!!! Ich denke der Wagen hat schon ne menge bums und kann außerdem durch chiptuning noch verbessert werden!!!!
Was sind 4 Mercedes an einer Kreuzung ohne Ampel?
Krieg der Sterne.

Antworten