Dumpfer Schlag beim Auskuppeln ! Woran könnte es liegen ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
MadMaxII
Benzinsparer
Land: Deutschland
Dumpfer Schlag beim Auskuppeln ! Woran könnte es liegen ?

Beitrag von MadMaxII » Mo 20.12.04 17:32

hallo an alle,

nachdem nun mein RC motormäßig wunderbar läuft, hat er sich die nächste marotte angeeignet.
wenn ich zügig losfahre und dann auch noch beim schalten vom 1. in den 2. gang gibts beim kupplung kommen lassen einen dumpfen schlag. je flotter ich die kupplung kommen lasse, umso heftiger krachts. (nein es ist nicht die garagenwand, an der ich anschlage :P )
es passiert nur beim hochschalten bzw. beim anfahren im 1. und dann vom 1. in den 2.! vom 2. in den 3. gang kann man es erahnen, aber nicht mehr schlimm.
man kann es auch im stand gut hören, wenn man ohne gas zu geben, die kupplung flott bis zu dem punkt, wo sie beisst, kommen lässt.

beim runterschalten ist alles normal.

ich war bereits in der werkstatt. 1. tipp vom meister: ausgeschlagener querlenker. hat sich aber über der grube und danach noch auf der hebebühne als falsch erwiesen.
dagegen stellte er fest, daß der rechte stabi defekt ist. er hat ihn gleich bestellt und nächste woche wird er gewechselt.

nun meine frage: hat jemand schon ähnliche symptome bei seinem auto gehabt und weiß, ob das wirklich der stabi alleine sein kann bzw. woran es sonst noch liegen könnte. will nicht wieder ewig am auto rumdoktern lassen, auch wenn´s auf garantie geht.

nochmal kurz zur beschreibung des geräusches: beim alten cinquecento sporting meiner frau waren mal die gummipuffer der motoraufhängung kaputt(oder waren´s die vom getriebe?). jedesmal beim lastwechsel hat´s nen dumpfen schlag gegeben, wenn die ganze masse vorne an der karosserie angeschlagen hat. so in etwa hört und fühlt es sich an. nur nicht so heftig.

danke schon mal.

gruß

max

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mo 20.12.04 17:50

kenn die kupplung vom RC net aber beim 205 GTi ist es häufig so, dass die federn in der mitnehmerscheibe ne macke wegkriegen und dann kann das auch richtige schläge lassen, wenn man einkuppelt.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Nightmare106
Handbremsen-Wender

Beitrag von Nightmare106 » Mo 20.12.04 17:51

Ein dumpfer "Schlag" würde mich persönlicher eher auf eine kaputte Antriebswelle schließen lassen..

Aber du hast ja hoffentlich noch Garantie, also ist es egal :lol:

Greets Nightmare106
208 HDi 92 Allure

svendrae
Standspurheizer
Beitrag von svendrae » Mo 20.12.04 17:54

Hi,

ich hatte bei meinem 205 genau die gleichen Symptome. Bei mir lag es aber tatsächlich an ausgeschlagenen Querlenkerbuchsen. Nach einem Austausch auf beiden Seiten war das Geräusch weg.

mfg

Moki
Kanaldeckelumfahrer

RE:Dumpfer Schlag

Beitrag von Moki » Mo 20.12.04 18:09

Hallo Max,

der Stabi alleine wird keine Schuld tragen.Es ist möglich das das obere Motorlager einwenig durchschlägt,daja schon einige Kräfte am Motor reißen wenn du zügig gas gibst.

Ist meines Erachtens ein typische Frontkratze-Leiden......

Gruß

Moki
FRAU=
Eine Person, die dauernd in den Spiegel blickt, außer wenn sie eine Parklücke verläßt.

andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner

Beitrag von andi 205HH » Mo 20.12.04 20:33

finde auch, dass es sich nach drehmomentstütze - also Motorlager anhört.
Ich hab nämlich gerade das gleiche problem mit meinem 205 - und da ist es 100%ig das untere Motorlager.

andi
Bild

MadMaxII
Benzinsparer
Beitrag von MadMaxII » Mo 10.01.05 13:20

hi,

mal ein kleiner zwischenstand. stabi ist gewechselt. war zwar defekt, aber ursache für den schlag war er nicht. querlenkerbuchsen sind getauscht. danach ist das problem wesentlich besser geworden, aber immer noch da. nun werden demnächst die hinteren querlenkerbuchsen getauscht(da soll´s an jeder vorderachse zwei stück geben; nur die vorderen wurden bisher getauscht). wenn das auch nix hilft, wollen sie kupplung/getriebe rausreissen. oh mann, zur zeit steht mein auto jede woche einmal in der werkstatt. wenn das doch nur endlich mal vorbei wäre.

gruß

max

Hütchenspieler
Lenkradbeißer

Beitrag von Hütchenspieler » Mo 10.01.05 13:42

Hi,
ich denke das Dein Problem nach dem tausch der anderen Buchsen weg ist.
Ist ein eigentlich ein bekanntes Problem bei den 206er.
Dachte aber eigentlich das sie das nun endlich in den griff bekommen haben.

Gruß Dirk
206 GT, Bj 05/2000, 20mm Gutmannfedern

MadMaxII
Benzinsparer
Beitrag von MadMaxII » Mo 10.01.05 18:19

Hi,
ich denke das Dein Problem nach dem tausch der anderen Buchsen weg ist.
dein wort in gottes ohr. danke dir. bin schon ein bisschen erleichtert.

gruß

max

Dark_Angel666
Lenkradbeißer
Beitrag von Dark_Angel666 » Di 11.01.05 08:33

Also ich hab nur gelegentlich nen dumpfen schlag und zwar dann wenn ich während des beschleunigens die kupplung trete und nicht früh genug vom gas geh.
Versuch halt mal langsam anzufahren. Ist der schlag dann auch da? wenn nicht würde ich darauf tippen.
Dark greetings from

Dark_Angel666

Bild

Antworten