mautgebühren - grade in den nachrichten...

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
mautgebühren - grade in den nachrichten...

Beitrag von obelix » So 09.01.05 18:17

es wird über eine pkw-maut nachgdacht...
die haben ja wohl den knall ned gehört!

wollen ernsthaft erzählen, dass sowas nicht von anfang an geplant war. wer's glaubt...
warum haben denn die mautbrücjken auf allen fahrspuren (auch die für lkw gesperrten) die leseköpfe???

bin mal gespannt wie das aussehen soll. jeder pkw mit obu?
und was ist mit steuer? fällt die dann weg? wohl kaum, es fäht ja (gottseidank) nicht jeder autobahn. also noch ein tiefer griff in den beutel eines grossen teils der bevölkerung. schön für alle, die nicht pendeln. nicht so doll für leute wie mich.

für mich heisst es:

2 mal täglich 37km, davon 25 autobahn. im normalvrkehr sind das morgens 40-50 minuten, mittags das selbe nochmal, meistens mehr.
alternative: landstrasse, erhöhter zeitaufwand: gut 20 minuten einfach, dann wahrscheinlich weil viele das machen gut das doppelte.
oder öffentlich: 2x umsteigen, arbeitsweg von über 80 minuten und keine möglichkeit, mal schnell auf dem heimweg was einzukaufen zu erledigen oder ähnliches.

tolle aussichten!

man sollte den verantwortlichen wirklich mal das fell über die ohren ziehen und dauerhaft verknoten.

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Michael54431
Mr. Schnitzel
Beitrag von Michael54431 » So 09.01.05 18:23

ich finds auch net ok, wenn die die steuer dann nicht dafür weglassen wirds mächtig ärger geben ! :roll:
Gruß
Michael

obelix
Administrator
das kannst vergessen...

Beitrag von obelix » So 09.01.05 18:29

> ich finds auch net ok, wenn die die steuer dann nicht dafür weglassen wirds mächtig ärger geben ! :roll:

wie soll das gehen?
leute die nie autobahn fahren werden dann ja beschenkt. und die die bab benutzen bestraft. die mami mit dem 3.wagen der nur zum inkaufen benutzt wird... oder der sohnemann, der dann sein auto stehen lässt und mit papis fährt, wenn er abends über die bab schnell zur disse oder in's filou fahren will. die stehen dann alle steuerbefreit rum.

ausserdem isses ja ned so, dass die berliner schwellköppe das volk entlasten wollen. wieso dann auf ne einnahmequelle verzichten??? die wollen ja zusätzlich was reinholen.

*grmpfl*

gruss

obelix
Meine Oldtimer

Michael54431
Mr. Schnitzel
Beitrag von Michael54431 » So 09.01.05 18:36

ja schon, aber da war doch mal was das sie es so machen wollen, steuer weg - maut her... also ich will das eigentlich net so einfach hinnehem, irgendwas sollte dann schon billiger werden, oder vielleicht die steuern vom sprit weg :lol:
Gruß
Michael

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » So 09.01.05 18:36

das könnte durchaus kommen und würde evtl. sogar sinn machen: keine total unsinnige hubraumbesteuerung mehr, sondern wie in anderen EU-ländern steuer ausschliesslich auf den sprit und wenn es denn sein müsste für den strassenbau noch eine jahresmaut, wie in spanien und frankreich z.b. um die 80 euro/auto und jahr und die AB gebührenpflichtig.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

obelix
Administrator
ich könnte mich z.b. auch...

Beitrag von obelix » So 09.01.05 18:48

> das könnte durchaus kommen und würde evtl. sogar sinn machen: keine total unsinnige hubraumbesteuerung mehr, sondern wie in anderen EU-ländern steuer ausschliesslich auf den sprit und wenn es denn sein müsste für den strassenbau noch eine jahresmaut, wie in spanien und frankreich z.b. um die 80 euro/auto und jahr und die AB gebührenpflichtig.

mit so etwas anfreunden.
für die bab ne vignette (aber das ist ja zu schlicht, wir leben schliesslich im high-tech-land) und die steuer weg zugunsten höherer spritpreise - wenn es in nem bezahlbaren rahmen bleibt.
dagegen spricht dann wieder, dass die neuentwicklungen in der abgastechnik dann stagnieren, weil die steuerbestrafung für "stinker" dann wegfällt. wird in der form also wohl ned kommen.

die vignette ist auch nicht rentabel genug, denn so kann man nicht alle paar kilometer abkassieren, sondern bloss ein mal. schon alleine der zeit- und nervenaufwand für mautstellen im ausland sinkt mir persönlich gewaltig. bei uns kannst dann so ne obu einbauen (für teuer geld) oder an ne mautstelle fahren, anstehen und nem computer geld in den rachen stopfen.

ich will ne vignette! *grmpfl*

und eine garantie, dass die eingenommenen gelder für den strassenbau verwendet werden, und nicht in irgendwelchen dubiosen subventionierungs-kanälen verschwinden.

obelix
Meine Oldtimer

blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beitrag von blizzy205Gentry » So 09.01.05 18:57

der staat nimmt jetzt schon mehr als 80 milliarden(!) euro im jahr an kfz-steuern ein. ich frag mich ehrlich gesagt, wo das geld hingeht.

von den 73% an kraftstoffsteuern mal abgesehen. da werden noch mehr rausspringen. wenn ich überlege, dass ich jährlich 20.000 km fahre und dafür 2000 liter tanke entspricht das einer steuereinnahme von 1460 EURO (bei 1 euro pro liter)!!! jetzt rechnet das mal hoch. JEDER autofahrer fährt mindestens 10.000 km im jahr. das wäre ein betrag von 730 EURO!!! so. ich schätz jetzt einfach mal, dass es 30 millionen autofahrer gibt. somit werden 21,9 Milliarden EURO(!) allein an sprit einkassiert! habt ihr euch mal überlegt, wo das ganze geld hingeht?

und jetzt noch die pkw-maut? :roll:

EDIT: sorry, hat mich verrechnet. ;)
Zuletzt geändert von blizzy205Gentry am So 09.01.05 19:06, insgesamt 2-mal geändert.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

boeseMI16
Rückwärtseinparker
Re: mautgebühren - grade in den nachrichten...

Beitrag von boeseMI16 » So 09.01.05 19:04

jaja, ich kann den Mann der damals schröder eins in die Fresse gehauen hat schon verstehn!

Geil ist jetzt auch, das ich morgens immer 10 Minuten länger zur Arbeit brauche, weil die ganzen Landstrassen mit LKW´s vollgestopft sind und die da mit 60 rumbleiern!
(auch toll für Leute die direkt in den Dörfern an den Strassen wohnen, wo dann morgens um 6 Uhr da 100 LKW´s vorbei ballern...)

Naja irgentwann gibs den grossen Knall...

totalgenervterböse

> 2 mal täglich 37km, davon 25 autobahn. im normalvrkehr sind das morgens 40-50 minuten, mittags das selbe nochmal, meistens mehr.
> alternative: landstrasse, erhöhter zeitaufwand: gut 20 minuten einfach, dann wahrscheinlich weil viele das machen gut das doppelte.
> oder öffentlich: 2x umsteigen, arbeitsweg von über 80 minuten und keine möglichkeit, mal schnell auf dem heimweg was einzukaufen zu erledigen oder ähnliches.

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » So 09.01.05 19:11

die entwicklungen in der abgastechnik werden nicht stagnieren, seit 01.01.04 muss jede neuentwicklung euro-4-erfüllen und das wird auch so weiter gehen. es wird aber endlich mal ne entwicklung hin zu sparsamen autos geben, denn wenn ich mir die reellen verbräuche mancher "moderner" autos anschaue - sorry, aber was hat sich da in 25 jahren getan oder eben auch nicht ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Re: mautgebühren - grade in den nachrichten...

Beitrag von blizzy205Gentry » So 09.01.05 19:25

> boeseMI16 schrieb:
>
> jaja, ich kann den Mann der damals schröder eins in die Fresse gehauen hat schon verstehn!

FALSCH. der bundeskanzler beschließt das nicht alleine. die opposition wird auch gefragt. wir leben schließlich in einer demokratie. das problem ist nur, dass die regierung immer von den medien an den pranger gestellt wird und die CSU (zum beispiel) lacht sich ins fäustchen, dass die bevölkerung en schröder so scheisse findet. ;)
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Antworten