205 gti "1.9" vs polo g40

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Do 06.01.05 10:44

blizzy205Gentry schrieb:

wenn du eine scharfe nocke reinmachst kannste den auch bis 7000 treten. einen normalen 8v, wie der 205 gti nunmal ist geht halt nur bis 6000 u/min. so leid es mir tut.
das stimmt ja so nicht. die drehzahl wird nicht durch die nocke bestimmt sondern durch den begrenzer. ich habe z.b. den begrenzer erst bei 7200U/min und seriennocke. wenn ich wollte könnte ich also bis 7200 drehen. ob das sinnvoll ist oder nciht lass ich hier mal im raum stehen. der einzig wirkliche faktor neben dem begrenzer der die drehzahlgrenze festlegt ist der ventiltrieb. irgendwann fangen die ventile an zu flattern und reissen ab. ausserdem kommst du dann in bereiche in dennen die kolbengeschwindigkeit jenseits von gut und böse ist.

viel spass beim ersten unfall.
danke den ersten unfall hatte ich schon. da war ich ganz schnell unterwegs, das war mit knapp 15km/h im berufsverkehr *gg*
der GTI ist ausgelegt zum fahren und spaß haben, also warum sollte ich ihm nicht auch die sporen geben? ist doch lustig wenn du auf der bahn die bmw von der linken spur verscheuchst weil du es eilig hast. Solange druck und temp stimmen sehe ich kein problem dem auto das abzuverlangen was es können sollte, oder?
und wenn das heißt das ich an der ampel den gang bis 6000U/min hochziehe dann ist das ok für mich, wie gesagt solange halt die motorenwerte stimmen.


matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Do 06.01.05 11:33

MOIN!

recht habt ihr, die G40 dürften schon recht selten sein mittlerweile, alle schon getötet *g* es ist jedenfalls schon einige zeit her, dass ich mal irgendeinen G-lader egal ob 40 oder 60er hab brummen hören und das bei uns, wo der G-lader-guru SLS ja quasi vor der tür sitzt.

@beazy: is doch o.k. wenn du das mal für dich testen willst, aber was ich trotzdem net versteh: muss man denn depris haben, wenn man bis zum 3ten gang mit nem aufgeladenen auto mithalten kann? ich meine der dritte geht wenn man es richtig drauf anlegt ja erst bei tacho 90 kmh los .... wenn du bis dahin mit nem G-lader-auto mithälst hätt ich alles andere als depris ...

@blondi: der polo und der GTI nehmen sich letzlich nix was das leitungsgewicht angeht, ist innerhalb derselben rahmenbedingungen. ich weiss jetzt net, was fürn 1.2er da drin war, aber wahrscheinlich grauguss, also ist er eher frontlastiger als der GTI.

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Cit205
Lenkradbeißer
Beiträge: 226
Registriert: Do 28.10.04 17:09
Land: Deutschland
Wohnort: CH

Beitrag von Cit205 » Do 06.01.05 11:45

ähm...ihr seit ja echte stvo-autofahrer :)

wenn ich schon so ne geile maschine wie den 205 GTi hab dann wird sein potential und seine fahreigenschaften auch mal ausgereitzt. und wenn ich dann mal lust habe den polo zu jagen dann mach ich das auch...kann mir niemand erzählen das er manchmal nicht einen "aussetzer" hat und mal richtig stoff gibt ;)

p.s. nicht das ihr mich falsch einschätzt: ampelrennen, unbekannte strecken, unangebrachte wetterverhältnisse und in der stadt, dorf, quartier rasen ist TABU -> ich bin sogar einer der bei möglichkeit rausfährt und einen drängler somit vorbeilässt :roll:

p.p.s. der GTi wird selbstverständlich auch warmgefahren


---> fals ihr noch 205 GTi und Polo G40 (genesis) möchtet kommt in die schweiz. da gibt es noch genug :!:

Benutzeravatar
Blondi
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1355
Registriert: Fr 07.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 87....

hi kris noch nen paar fakts

Beitrag von Blondi » Do 06.01.05 12:07

ne der g40 ist weniger Kopflastig ....

*der Glader wurde von einem Franzosen L. Creux erfunden :lol:
*der G40 fuhr 1985 Weltrekord mit durchschnittlich 208,1 km/h auf 24 Stunden (mit 130PS)
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

Benutzeravatar
Blondi
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1355
Registriert: Fr 07.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 87....

ne ne magic das ist bischen mhmm,...

Beitrag von Blondi » Do 06.01.05 12:40

> magic schrieb:
>
> der 128ps GTi ist schneller wie der G40 ..
> aber der 120ps Gti ... nicht wirklich ..
>
>
> Lebe damit, oder Hilf dem Gti nach !!!
>
> http://bullfrog.m-faq.de/Sonstiges/MVI_0215.avi
>
> das ist ein T16 Video .. so schnell kann der 205 werden .. wennns sein Muss :)
>
> mal abgesehen davon, das dein Auto eine ganz andere Klasse hat .. ist es doch nicht wichtig ob du schneller bist wie ein G40 .. Bauern Auto ... hat doch null Stil...
> lieber noch 2 sec langsamer als Polo G40 Fahren ..

- Klasse ??? warum hat ein Peugeot 205 gti ne ganz andere Klasse als ein Polo G40????
- Stil???? Ansichtssache
- Bauern Auto? ..... also lieber magic ein 205 ist in Frankreich das sogenannte gleiche Bauernauto wie in Deutschland der Polo,... und umgekehrt in Frankreich ist ein Vw Gti das was bei uns ein 205 Gti ist .....

kann da deine meinung nicht mit teilen ,.. sorry. und ein 205 Gti ist auch nichts besonderes! auch nicht in deutschland auch wenns immer weniger werden,.... Nissan 100NX Gti , Swift GTI die sind min wenn nicht sogar noch seltener , weiss jetzt nicht warum du ein Polo als Bauernauto bezeichnest ,...
Bei uns im Allgäu (also Bauernland mit kühen) fahren echte Bauern einen Bmw & Audi S3 (wie mein Kumpel)
so denn ....
>
> gruß Magic
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Do 06.01.05 12:44

ganz ehrlich?

son bisschen bin ich schon ein STVO-fahrer, wenn die landstrasse net wirklich frei und das wetter okay ist fahr ich echt innerhalb STVO plus toleranzbereich. ich hatte einfach irgendwann keinen bock mehr dauernd nach blitzern zu schauen, in der stadt ist es eh meist so, dass es kaum lohnt schneller zu fahren, weil man so oder so an der nächsten ampel steht, da brauch ich dann auch net draufzuhetzen, speedlimits nehm ich wo sie sinn machen schon ernst, da wo sie keinen sinn machen wird eh oft geblitzt also fahr ich auch da langsam. ich bin auch einer der ganz wenigen, die in AB-baustellen mit 60 nur um die 70 fahren, meist donnern die TDis und CDIs nur so reihenweise an einem vorbei ... blöd dass sie dann ein paar hundert meter weiter hinter nem laster hängen und auf der 2-meter-spur kalte füsse kriegen weil ihre bulls total unübersichtlich sind.

und in letzter zeit nutz ich meine ohnehin zwangsweise "freiwillige" subventionierung der kasseler verkehrsgesellschaft und fahr straba - ich hab in diesem semester eh zu 90% da uni, wos parken teuer ist und die bahn direkt vorfährt ...

wenn ich dann aber spasseshalber mal ne tour mache, dann geniess ich das in vollen zügen, ein echter luxus, dann autozufahren wenn man eigentlich garnicht muss.

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Cit205
Lenkradbeißer
Beiträge: 226
Registriert: Do 28.10.04 17:09
Land: Deutschland
Wohnort: CH

Beitrag von Cit205 » Do 06.01.05 13:11

@kris

da sind wir ja der selben meinung...nur wird zum teil gepredigt als ob niemand nur 1 km/h schneller fährt wie vorgeschrieben ;) (wollte eigentlich auf das ansprechen)

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Gentry_Ba » Do 06.01.05 13:22

Hallo!

Ich würd mal sagen, dass man sich einfach an seinem kleinen Autochen freuen sollte! ;)
Für uns ist es der 205 GTI, für andere ein anderes Auto! VW hat nunmal hier in Deutschland sein Image weg, was etwas ältere Modelle angeht...
Schlimm zeigt sich das beim Golf 3- da ist die "Bauern-Rate" ja EXTREM hoch! :lol:

Hierbei sei gesagt, dass neben meinen 205ern ein Golf 1 oder Jetta 1 im Originalzustand (Chromstossstangen, Spiegel, etc...) mein 2. Traum wäre! (egal, wieviel PS der hätte)

Ich leg mir sowas nur ned zu, weil ich weder Geld noch Platz habe und mein 205 Gentry einfach Vorrang hat! :D

Freut euch einfach an euren 205/309er GTI's und geniesst eine Fahrt bei schönem Wetter und einer kurvigen Landstrasse! ;) Hoffentlich werden nicht alle GTI's einfach von hirnlosen Führerscheinneulingen einfach zu Brei gefahren- denn dafür ist er einfach viel, viel zu schade!

Grüsse,

Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von BamBam » Do 06.01.05 14:57

erstmal nen hallo aus dem (stvzo)fahrerlager :lol: .ich sehe es genauso wie der kris.

wegen g40 vs 205gti.dazu hab ich auch ne kleine geschichte.als ich noch meinen roten 309gti (gemacht) hatte, war ich mal in berlin, warum -unerheblich.

ich kam an eine a.al tankstelle...hab fein gezapt...und als ich rein kam, hat mich der kassierer gleich gequatscht..."is das nen 205gti?sieht ja gefährlich krass aus?hast du den so gekauft oder selber?"

hm... :lol:

wer liebt solche gespräche nicht? 8) .jedenfalls gab er an(!), dass er nen polo g40 mit nem g60 mit etwa 200-220ps aufgebaut hätte.wieviel dampf ich zu dem zeitpunkt hatte, wußte ich nicht..motor war ja frisch zusammengebaut...wollte den nicht in grobe-bosch-prüfrollen-hände geben.aber fakt ist, ich war vom serien gti TOTAL enttäuscht.das getriebe für mein geschmack, zu lang.der motor zwar bullig und drehmoment freudig so bis 3000, ab 4000 kam ein WINZIGER nachschlag an leistung. NICHT MEIN FALL!

ich hatte davor ja meinen roten 1.4er...das schöne kurze MA getriebe...*lechz*.so machte fahren spaß..gas...roter bereich..schalten...und das bis zum 5ten durch.nach dem neuaufbau von meinem gti motör'sche...lief der für meinen geschmack DEUTLICH besser.
drehzahl fiel förmlich in den begrenzer usw...nen audi a6 2.6TDI konnte ich im spurt von 0-100 kappen.beschleunigung bis 200 konnte ich auch mithalten..aber bis vmax war der a6 bischen zügiger...aber im endeffekt, hab ich den dann doch noch überholt...drehzahl bei 7200upm...mehr hat mein begrenzer nicht hergeben ;) (und mehr hätte ich eh nicht drehen wollen).

fakt ist...der gti hat manchmal seine "tage"..mal rennt er..mal garnicht.sehr wetterfeinfühlig...

was bei dem "g40" wirklich drunter war weiß niemand..und das ist ja sinn dieser kleinen "biester" oder?! 8)

gruß

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Beitrag von D.B.205 » Fr 07.01.05 22:31

Hi,

hab gerade "zufällig" was zum Thema gefunden...nen Vergleichstest von der Auto,Motor und Sport aus dem Jahre 1987 (wo Vergleiche noch durch die Autos gewonnen wurden, und nicht durch den Namen des Herstellers :lol: )

Es stellten sich 205 GTI mit 128PS / Polo G40 mit 115 PS / CRX 1,6 mit 125 PS / R 5 turbo mit 115 PS

und wer hat gewonnen...der 205 ;) er ist einfach das ausgewogenere Auto und keine eigentlichen Schwächen - eben ein echtes Kult-Auto.

Zum Thema Gti vs. G40
...wie schon viele geschrieben haben, eigentlich spielt es keine Rolle sich wegen paar Zehntel sec. oder ein zwei KM/H verrückt zu machen.

Hier paar Daten:
0-100 GTI: 8.5 G40: 8,2
V max GTI: 207 G40: 198
60-120 GTI: 17,2 G40 16,4

Also keine wirklichen Unterschiede, könnt also eure GTI´s von solchen Tests freistellen und einfach nur das fahrgefühl geniesen ;)


Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Antworten