205 gti "1.9" vs polo g40

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Do 06.01.05 00:13

oh weh, ist es mal wieder soweit ... die alle paar monate auftauchende GTI vs. xxx-debatte.

fakt ist: aufgeladene autos und sauger gleicher nennleistungs-klasse kann man nur bedingt vergleichen, da jedes konzept vor- und nachteile mit sich bringt.

ob der eine jetzt ne sekunde schneller oder langsamer ist, ob er 3 kmh schneller läuft oder net, das ist letzlich genau dasselbe wie bei der ewigen debatte welcher der vielen 205 GTI der richtige ist. letzlich sind die unterschiede so gering, dass es nur ne frage des persönlichen geschmacks ist.

der 205 GTI ist und bleibt kult - es gibt bessere, schnellere, spurtstärkere, durchzugskräftigere, sparsamere und modernere autos, aber der GTI - und da egal welcher - stimmt in seinem konzept einfach und macht spass am fahren.

das ding zieht sauber los, der 1.9er ist v.a. beim überholen das auto, und selbst auf der AB kann man durchaus brauchbare zeiten fahren. und das alles zu vertretbaren preisen und v.a. auch noch standfest und nett verpackt.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von blizzy205Gentry » Do 06.01.05 00:36

an die video-fraktion:

wenn du eine scharfe nocke reinmachst kannste den auch bis 7000 treten. einen normalen 8v, wie der 205 gti nunmal ist geht halt nur bis 6000 u/min. so leid es mir tut.

beazmusix: ich bezweifle, dass in dem video gegen den bmw alpina 10 ein "normaler" motor im gti eingebaut war. würde eher auf einen mi16 tippen was die drehzahlen angeht und das laufgeräusch. mit einem normalen gti ziehst du nunmal keinen bmw ab.

beazY: na rate mal, wieso ab 6000 u/min der rote bereich anfängt *kopfschüttel*

ohne jetzt arogant zu wirken, aber wieso stellt ihr euer fahrerisches können nicht mit einem polo unter beweis? wieso müsst ihr die gut erhaltenen gtis verheizen?

und wie kris schon sagte, es ist eine lebenseinstellung einen 205er zu fahren. es kommt nicht wirklich im leben darauf an mal jemanden an der ampel abzuziehen. wenn ihr vor jemanden angeben müsst, dann kauf euch klamotten oder sonstwas. mit einem gti ist einfach nicht zu spaßen und wenn ich hier schon wieder lese, dass hier rennen gefahren werden, dann könnt ich schon wieder KOTZEN!

viel spass beim ersten unfall.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von blizzy205Gentry » Do 06.01.05 00:46

achja und nochwas:

einige versuchen ja dadurch aufzufallen, dass sie wie die bekloppten fahren und schön gas geben, wenn mädels am bordstein stehen. hm, respekt.

nur ICH fall auf, indem ich einen sehr gut erhalten gti fahre, den es hier in der umgebung nicht gibt.


denkt mal drüber nach, wenn ihr euch das nächste mal ins auto setzt.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
206fanatiker
Handbremsen-Wender
Beiträge: 772
Registriert: Fr 16.01.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Meuselwitz downtown ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von 206fanatiker » Do 06.01.05 00:58

also ich geb auch mal meinen senf dazu obwohl ich keinen 205er fahre!!

ich denk mal so es is doch viel "cooler" durch die gegend zu criusen , mit nem auto was stil hat also wenn ich mit nem auto ( hier polo g40) sinnlos rumheize um den coolen macker zu machen!
genauso wenn ick das bei uns inner stadt sehen , ballern die da durch wie die irren , vorallen noch anner schule, damit ja die kleinen 16 jährigen mädchen aufmerksam auf sie werden ^^

und das ende vom lied: 5 tage später ließt mer ne todesanzeige in der zeitung!!!
Bild

206RC ~ Momo Corse Black 7,5x17 ~ Querlenker & Domstrebe ~ VA 25er Gutmann Federn ~ MPP 4 x 76mm Endschalldämpfer ~

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von blizzy205Gentry » Do 06.01.05 01:02

apropos schule. ich seh oft genug, dass leute in ihr auto steigen und mit vollgas losfahren. der motor wirds ihnen danken. ach neee, bezahlt ja papa. is ja kein problem. :roll:
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
206fanatiker
Handbremsen-Wender
Beiträge: 772
Registriert: Fr 16.01.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Meuselwitz downtown ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von 206fanatiker » Do 06.01.05 01:05

wie gesagt auftritt und abgang is heutzutage alles!!!!!!! :ironie:
Bild

206RC ~ Momo Corse Black 7,5x17 ~ Querlenker & Domstrebe ~ VA 25er Gutmann Federn ~ MPP 4 x 76mm Endschalldämpfer ~

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Do 06.01.05 01:14

mein GTI wird wenn er kalt ist gaaanz behutsam angelassen, erstmal warten bis der öldruck steht, dann gehts los und zwar die erste zeit nur bis 2.5oo, ab 70° wasser dann bis um die 3.ooo und erst wenn das öl mindestens an den 80° nagt dann geht das pedal auch mal tiefer durch, ab 90° öl läuft er dafür wie die sau.

ich versteh das schon, dass das spass macht mit so nem teil schnell zu fahren, mach ich ja auch ... aber eben da wo es okay ist, auf der landstrasse oder der AB und immer im bereich vertretbarer folgen. wenn nix los ist oder es gut läuft drück ich auch drauf, nach weihnachten an den flughafen dortmund genau ne stunde und das sind immerhin 155km.

der spurt ausm stand ist net das ding meines GTI, untenrum ist er dazu viel zu bockig, so richtig gehen tut er beim überholen von 60 auf 100, der 2te und 3te gang auf der landstrasse je von 4.ooo aufwärts geht es richtig zur sache. der 4te und 5te sind auf der AB dafür ideal, wenn ein LKW einschert und man im 4ten gas gibt kommt da einfach was und zudem egal ob das grad bergauf oder bergab geht.

das ist GTI-fahren.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
beazmusix
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 131
Registriert: Sa 11.12.04 10:43
Land: Deutschland
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von beazmusix » Do 06.01.05 09:43

hehe is klar das euch das nicht gefällt :D is ja nich so ich hier wie ein schwein fahre :D aber klar is doch das ich schon gern ma wissen will wasser kann :D mussu ma meine frau fragen... wenn wirklich zur sache geht also jemmand provoziert oder so dann fahr ich erst recht sauber und langsam an :) aber hier gings wirklich nur um MICH! ich wollt wissen was mein gti so drauf hat... ich hab ihn bestimmt nich geholt um ihn zu verheizen nur mal erhlich wenn das teil beschleunigt und der sound so lecker is... dann vergess ich hin und wieder ma die drehzahl :) und ich schwöre bei gott das ich das teil ne halbe stunde soft und sauber warm fahre !!!!!! das is mir das heiligeste ;) würde nie losbretzeln mit nem kalten motor.

blos fahrspass hin oder her... wenn ich NUR cruisen wollte... hätt ich mir auch ne 60ps maschine kaufen können und dann nur 7-8 liter tanken müssen...

wie gesagt wenn ich wirklich für mich weiss was er kann bin ich glücklich ;) obs euch gefällt oder nich... das isn gti der hat nun ma leistung und das nutze ich da wo es erlaubt is ;)

zum kris nochmal du hast vollkommen recht !!! ob ich das auto voll geladen habe oder nich der zieht immer gleich find ich schon bewundernswert !

gruss mathias

Benutzeravatar
Blondi
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1355
Registriert: Fr 07.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 87....

unsinn

Beitrag von Blondi » Do 06.01.05 09:55

ich hab 205 Gti mein Bruder ein G40 Polo ......
vorneweg


der G40 Polo ist genauso am aussterben wie der 205 Gti es gibt KAUM noch welche (FAKT)
205Gti vs Polo G40 .... der G40 ist serienmässig schneller (!!!!)im echten Fahrbetrieb!... er hat ein längeres Getriebe und lässt sich locker auch bei 210km/h jagen....

Kris hat rechte mit dem GTI fahren von 60-100Km/h ....

G40 fahren ist aber genauso schick und eine ganz andere Fahrstil ... wenn der Lader kommt bei 2500U/min ist der IMMER schneller (sprich wer den G40 fahren kann immer im Laderbereich ist schneller) ab 5000U/min und unter 2500U/min geht NICHTS!

Ich würde den G40 aus der Kategorie der sonstigen VW`s (Gti,G60,Vr6) ausschließen ,... da die Anzahl der noch vorhandenen Modelle merklich sinkt ! und auch hier gilt schon für ein gutes modell steigen teilweise die preise !

Der G40 ist auch an der Leistungsgrenze er würde Ende der 80zger viel zu früh auf den markt geworfen als Lückenbüser und ist mit Trommelbremsen (hinten) und Fahrwerk total überfordert und am Leistungslimit !!!! Die Serienstreuung ist übrigens oft über 113PS

Versicherungs klasse haben beide in der Haftpflicht 20

ps. und neidisch von Peugeot fahrern auf G40 Modelle kannst auch nichts sein , als Beispiel Klarglasrückleuchten gabs beim 205 vor dem G40 (die gabs erst ab 2004)

Bild
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

Benutzeravatar
Blondi
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1355
Registriert: Fr 07.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 87....

*lach*

Beitrag von Blondi » Do 06.01.05 10:19

160PS G40 ,..... der G40 ist einiges Leichter sprich Leergewicht 820KG und mit ner 1.2L maschine hat der auch ne bessere Gweichtsverlagerung !

mal zum tunen von Gladern,... mit 500-1000Euro hast schnell mal 160-170PS (oder Turbo umbau kostete sage und schreibe ca. 1000Euro oder weniger + Selbsteinbau).
so leicht sie zu tunen sind so gefährlich ist die Haltbarkeit, wenn man sich damit nicht auskennt und regelmässig seine Checks macht ,... ich kenne G40 die locker 200000-250000km auf den Felgen haben,.... (was wiederrum ein gerücht ist das Glader generell anfällig sind ,... es stimmt das G60 Sehr anfällig sind aber G40 ansich weniger)

und 50% der Polo 86C (in der tuning szene) haben keine Glader mehr sondern eine 1.8L 16v oder 2.0l 16V.....

sprich du kannst nichtmal sagen obs ein Glader war ,..ausser er ist serie (wirklich serie mit g40 Schildchen) und selbst dann kannst dir net sicher sein !!!

soll ja so böse jungs geben und autos serie lassen und sich nur auf motorverfeinern spezialisieren und dann ein "kleines" schildchen anbringen
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

Antworten