Kofferraumausbau wie befestigen ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Kofferraumausbau wie befestigen ?

Beitrag von Michassammy » Mo 27.12.04 21:57

Hallo Freunde,

ich habe vor meinen Kofferraum etwas "ansehnlicher" zu gestalten, naja nun wollte ich an den Seitenwänden Platten anbringen wo Endstufe und CD-Wechsler drann kommen, aber wie habt ihr diese Platten befestigt?

denke mal daß das schon einige von euch haben, ich will aber ungern ins Blech bohren müßen, gibts da ev. schon vorhandene Träger / Löcher mit denen man das verschrauben könnte?

falls jemand ein Bild hat wäre ich auch Dankbar, achja ich fahre einen 106

Danke und Gruß
ragazzon

Benutzeravatar
Panzzerfahrer
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Di 28.09.04 14:27
Land: Deutschland
Wohnort: 49170 Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Beitrag von Panzzerfahrer » Mo 27.12.04 22:15

Ich hab auch sowas ähnliches vor und zwar will ich bei meinem 306 2 30cm subs an die seiten bauen und wäre wohl auch irgendwann mit der frage angerückt. also, wie gehts?? ich würde hingegen auch bohren, nur welches holz ist am besten?
Das ist aber laut.... muss das so???

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Beitrag von Michassammy » Mo 27.12.04 22:23

also ich würde Multiplex nehmen, da verzieht sich nichts mehr, ist saustabil aber leider etwas teurer...

ich bekomme es immer bei Holz-Possling, die haben da so einen Holzzuschnitt und die "Reste" bzw. unverkäufliche Größen liegen zu Spottpreisen davor im Regal ;)

aber Hmmm kann mir auch einer Helfen ?? :lol:

Benutzeravatar
Onkel Dominik
Handbremsen-Wender
Beiträge: 700
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 61206 Wöllstadt

Beitrag von Onkel Dominik » Di 28.12.04 00:17

Naja, ich kann ja mal einen Tipp geben, der womöglich keine 100%-Lösung ist.

Da der komplette Kofferraumeinbau in einem Design gehalten sein soll, wäre es ratsam, den Teppich auch durch eine bespannte Platte zu ersetzen, oder???
Und wenn ihr schon eine Bodenplatte aus Holz in den Kofferraum setzt, könnt ihr die Seitenteile mit Winkeln oder ähnlichem an der Bodenplatte befestigen.
Natürlich so, dass man es nicht auf Anhieb sieht.
Das lässt sich dann nicht mehr bewegen!!

Allerdings gibts hier zwei Möglichkeiten der Befestigung:
1. erst 1 grosse Bodenplatte in den Kofferraum, dann die Seitenwände anschrauben

oder

2. pro Seite 1/2 Bodenplatte, die vorher mit der jeweiligen Seitenwand verschraubt wird und dann erst in den Kofferraum gesetzt wird.

Streng genommen, kann man die Bodenplatte ja unterteilen wie man möchte.
Am besten hält sie jedenfalls, wenn sie nur aus einem Stück besteht.
Dominik Geier * Schilder- und Lichtreklamehersteller

Benutzeravatar
Dj_205
Benzinsparer
Beiträge: 364
Registriert: Fr 07.05.04 01:13
Land: Deutschland
Wohnort: Pöttsching/Österreich

Beitrag von Dj_205 » Di 28.12.04 09:55

Hab leider keine Ahnung wie du ihn gesamt verbauen willst. Wird er umgebaut nur das man ihn bei Treffen aufmachen kann??oder wird er so umgebaut das man sich damit Pokale holen kann (was ich nicht glaube weil dazu ja meistens GFK verwendet wird) oder baust du ihn eher auf funktionalität um?? Das heist die Komponenten möglichst Platzsparen zu verbauen mit einigen fächer für erste hilfe päckchen, pannendreieck usw....

Am besten wäre es eine konstruktion zu erstellen wo sich die einzelnen Bauteile gegenseitig halten.Als Holz würde ich MDF empfehlen.
Peugeot 205 XS verkauft an den höchstbietenden.....

Mach Papa stolz

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Beitrag von Michassammy » Di 28.12.04 10:07

ja es sollte Praxisnahe sein, d.h. im Alltag nicht stören aber auch nicht grd hässlich sein, ja ich weis ist schwer zu erklären...

habe noch einen anderen Tip bekommen:

auf dem boden drei holzschienen mit silikon befestigen, bodenplatte draufschrauben und auf dieser basis weiterbauen...
das silikonfugenzeug hält bombenfest auf zug und druck, lässt sich aber mit einem kältespray und einem hammerschlag auf das holz tip top und sauber wieder entfernen

ausserdem schluckt es auch gleich sämtliche vibrationen


das hört sich auch sehr gut an und das wäre recht einfach auszuführen, was meint ihr?

wie gesagt es wird optisch schon schön werden, nur suche ich befestigungsmöglichkeiten die das ganze halten können ohne das es sichtbar ist...

achja ein anderer Freund sagte mir das ich bei den Seitenverkleidungen hinten einen Winkel oder so zwischen Verkleidung und Anschraubpunkt nehmen kann, soll auch halten !!!

Spu
ATU-Tuner
Beiträge: 65
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Jau das klappt

Beitrag von Spu » Di 28.12.04 12:10

Hallo ragazzon

Die Geschichte mit Silikon und Holzleisten funktioniert in der Praxis auch einwandfrei.
Hab in meinem 306 auf dieser Basis meiner Anlage eingebaut.
Die Seitenwände hab ich dann mittels Vierkanthölzern auf der Bodenplatte verschraubt.
Also Vierkantholz auf der Bodenplatte verschraubt und dann die Seitenwand am Vierkantholz anschrauben.
Als Holz, hab ich MDF ausgewählt. Anschließend noch Teppich und gut is.

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Beitrag von Michassammy » Di 28.12.04 13:03

cool dann probiere ich das mal mit den Leisten und dem silikon 8)

andere Frage, wie habt ihr das mit den Öffnungen für die Heckleuchten gelöst? die müßen ja noch irgendwie zugänglich bleiben wenn mal "'ne Brine" durchbrennt :mad:

ansonsten habe ich schon so meine Vorstellungen für die seitenwände :lol:

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

30er im kofferraum...

Beitrag von Troubadix » Di 28.12.04 14:42

da beim 306 im kofferraum auch nicht die welt an totem raum ist wäre einfach ein aufbau mit einer kiste im seitenbereich sinnvoll, zumal du die bereiche dahinter eh nie richtig dicht bekommst wenn du nur ne platte davor machst.

troubadix


> Panzzerfahrer schrieb:
>
> Ich hab auch sowas ähnliches vor und zwar will ich bei meinem 306 2 30cm subs an die seiten bauen und wäre wohl auch irgendwann mit der frage angerückt. also, wie gehts?? ich würde hingegen auch bohren, nur welches holz ist am besten?
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

andersrum...

Beitrag von Troubadix » Di 28.12.04 14:52

wenn du die seitenwände nur oben fixierst und unten aufs blech stellst dann kannst du mit der bodenplatte die teile unten verklemmen und alles hält ohne eine schraube ins/durchs blech zu machen, oben kann man an di plastikverkleidungen oder deren halter gehen.
auch 1-2 kisten die wieder von der platte gehalten werden sind drin.
es geht aber z.b. beim 205 auch eine komplette einheit die dann durch den innenraum her eingeschoben wird.

http://peugeotforum.net/galerie/user/20 ... dix-02.jpg

da hatte ich die rechte seitenwand, die bodenplatte und die rückwandschräge zu einer einheit verklebt und dann den rest aufgebaut, das dreieck wo die endstufe dran ist gehört vom volumen zur kiste dazu, die kabel sind mit rohren DURCH die kiste geführt.


troubadix


> Allerdings gibts hier zwei Möglichkeiten der Befestigung:
> 1. erst 1 grosse Bodenplatte in den Kofferraum, dann die Seitenwände anschrauben
>
> oder
>
> 2. pro Seite 1/2 Bodenplatte, die vorher mit der jeweiligen Seitenwand verschraubt wird und dann erst in den Kofferraum gesetzt wird.
>
> Streng genommen, kann man die Bodenplatte ja unterteilen wie man möchte.
> Am besten hält sie jedenfalls, wenn sie nur aus einem Stück besteht.
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten