kann mich den vorrednern nur anschließen und dich bitten, diesen wagen nicht zu kaufen...und schon gar nicht für den preis :o
wie schon gesagt, für den schaden wirst du ca. 1500 draufbezahlen müssen.
2000-3000 sogar wenn du es in einer werkstatt machen lässt!
und sich selbst nen auto zu kaufen wo man danach erstmal größere reperaturarbeiten machen muss...das ist kein geschenk.
zumal wie schon gesagt wurde du bei ebay, autoscout usw. man kaum weiß wie es unter der motorhaube aussieht. und bei der laufleistung und dem schaden...das lohnt sich als privatmann schlicht nicht.
zu deinem golf: sicherlich ist es geschmacksfrage welches auto man gerne möchte, aber auch 10.000 für ein auto in der heutigen zeit auszugeben halte ich persönlich für zuviel. bei vw bezahlt man zudem für die marke drauf, und der wertverlust ist noch recht groß bei einem alter von 2 jahren....sicherlich ist es von den steuern usw lukrativ. aber ich würde dir raten bei diversen autohändlern mal auf dem hof zu kommen. da bezahlste zwar 0-1000 euro vom wert drauf, dafür haste aber einen wagen der auf jedenfall gepflegt übergeben wird und wo du verlässsliche garantie hast - zusatzgarantie kann man sich erfeilschen.
zudem ist es winter, und nen schönen wagen baujahr 96-99 mit laufleistung von 60-100tkm , da findet man ab und zu immer eine perle von auto mit einem (möglichst älteren) vorbesitzer bei nem preis von round about 5000. aber bitte keinen mercedes, bmw, vw, audi oder us-importe, da gibts markenaufpreis momentan.
persönlicher tip ende