Was würdet ihr für diesen Wagen ausgeben ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Unfallwagen kaufen ?

Beitrag von Timon » Mi 22.12.04 22:18

> therock schrieb:
> ähm, einen 406er MIT VOLLKASKO lese ich das richtig, für 700 Euro???

Moment, damit ich Mist erzählt habe, ich krame mal den Zettel raus...*rumwühl*
Ah, da ist er ja.

Es geht um einen Benziner, 2.0l, 136PS, Limousine, zugelassen in HST. Wagen ist auf mich zugelassen, nur Partner darf damit fahren. Keine Leute unter 25 Jahre. Abstellplatz ist Strasse. 15000km/Jahr. Typklasse ist jeweils 20:

Haftpflicht SF8
Vollkasko mit 300€ Selbstbeteiligung, TK mit 150€ (warum steht die eigentlich nicht mit drauf? *gruebel*) SF8

pro Monat: 70,08€

Macht im Jahr: 840,96€...ok, der Überschlag war ein bisschen grosszügig. Aber mit Garage und anderen Rabatte ist sicherlich noch was drin.

Versicherung ist die AXA.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Versicherung 406

Beitrag von Uwes68 » Mi 22.12.04 22:29

Also um mal was zu klären.
Mein 405 TD kostet mich jetzt :
HP TK 20 26,23 € bei SF 17/35%
TK ist Tpklasse 21 und kostet 10,8 €

Preise sind pro Monat.

Würde ja in etwa bedeuten, das ein 406 HDI mit 90 PS etwa das sgleiche kostet ?

500 € im Jahr sind aber auch echt die Schmerzgrenze, ich will ja nicht die Versicherung sanieren.
Wenn ich bedenke, das ich seit 17 Jahren für nichts ausser einem Tk.Schaden bezahlt habe ;-(

Naja, irgendwie kommen wir aber auch vom Thema ab :
Habe mal ebend bei Mobile.de nachgesehen und für einen vergleichbaren Wagen müßte man ohne Unfall etwa 8500 bis 10000 Euro ausgeben. Wenn ich diesen für 3500 kaufen könnte und etwa 2000 für dei Rep. bezahle, wäre das doch gut.
Aber bei ebay bieten die ja alle wie die Kranken ..
Bin mal gespannt ob der Antwortet, was die Rep. kosten soll.
Uwe

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Versicherung 406

Beitrag von Timon » Mi 22.12.04 22:36

> Uwes68 schrieb:
> Würde ja in etwa bedeuten, das ein 406 HDI mit 90 PS etwa das sgleiche kostet ?
Die 406er sind in ähnlich hohen Typklassen drin, von daher würde sich für dich wenig verändern.

> Naja, irgendwie kommen wir aber auch vom Thema ab :
Genau.

> Habe mal ebend bei Mobile.de nachgesehen und für einen vergleichbaren Wagen müßte man ohne Unfall etwa 8500 bis 10000 Euro ausgeben. Wenn ich diesen für 3500 kaufen könnte und etwa 2000 für dei Rep. bezahle, wäre das doch gut.
> Aber bei ebay bieten die ja alle wie die Kranken ..
> Bin mal gespannt ob der Antwortet, was die Rep. kosten soll.
Den Unsicherheitsfaktor, den ich dabei sehen würde, ist, dass man das Ausmass des Schadens nicht beurteilen kann. Augenscheinlich hat der ja einen Schlag auf die linke Vorderachse bekommen, die beschädigten Teile tauscht man natürlich. Aber die Vorderachse ist ja die Antriebsachse, dass heisst für mich, dass alles bis zum Motor und Getriebe irgendwie an der Achse hängt. Und man kann immer schlecht abschätzen, was diese Teile abbekommen haben, Schäden, die vielleicht erst nach Monaten in Erscheinung treten. Dem Verkäufer kann man dann nichts mehr anhaben, der hat auf den Schaden hingewiesen und die Gebrauchtwagengarantie springt u.U. auch nicht ein, wenn sich herausstellt, dass das Folgeschäden der Gewalteinwirkung sind.

So verlockend das Angebot auch ist, die Kosten sind m.M.n. nicht abschätzbar.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Unfallwagen kaufen ?

Beitrag von Uwes68 » Mi 22.12.04 22:51

Hallo,
das was timon da schreibt habe ich so noch nicht geshen, die Gealteinwirkung der Antriebswelle auf den rest ist Tatsächlich nicht abzushen.

Danke für den tip, dann wohl besser wenn Unfall dann Heckschaden.

Naja, meiner hat nich zwei Monate tüv, die Begutachtung hat eine Leichte Karosserieschaeden durch Parkrampler ergeben, wüte ich bis heute auch noch nicht.

Servopumpe am unteren Anschluß undicht, Ventildeckeldichtung und oelwannendichtung undicht, eine Spurstange innen ausgeschlagen, Fangband Fahrertür hat die A-Säule beschädigt weil es lose ist.
Hinten links dreht das Rad schwer, wahrscheinlich die Bremse.

Vielleicht rep. ich auch alles noch mal.
Dann ist aber vorne rechts irgendwas an der Aufhängung defekt, denke mal Domlager. Die Kupplung ist vermutlich noch die Erste,
Wenn ich das Geräusch finden würde, könnte ich mich entscheiden, ob eine reparatur noch machbar ist, wenn der Motor oder die Einspritzpumpe den Lagerschaden hat, dann wars das wohl.

Werde mal weiter horchen,
schönen Abend noch.
Uwe

Benutzeravatar
Felix306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1322
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

was an dem angebot komisch ist...

Beitrag von Felix306 » Mi 22.12.04 23:06

er schreibt er verkauft ihn,wegen bevorstehndem nachwuchs?????
was ist da besser als ein kombi,kapier ich nicht.
generell wäre ich vorsichtig,wenn jemand von selber einen grund für den verkauf dazu schreibt,da versucht er sich ja schon irgendwie für irgend etwas zu recht fertigen.
greets

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

ohne das das fahrzeug vermessen wird kann man eh nix sagen..

Beitrag von mrx0001 » Do 23.12.04 00:02

bevor bei dem teil keine unfall vermessung gemacht wurde kann man garnixsagen über den schaden... nur da kann man herausfinden ob die karosserie verzogen ist und oder die aufhängung in mitleidenschaft gezogen wurde....

das teil were wirklich nur was für jemanden der ne werkstat hat und ne möglichkeit zum vermessen.... und aleine die tatsache das die karre bei ebay ist gibt mir zu denken....

wenn vorne der stoßfänger zerdrückt were aber kühler noch heil mag ja noch ok sein oder wenn hinden die stoßstange ein draufbekommen hat und das blech darunter nicht zu viel mitbekommenhat auch aber bei solchen sachen hat man meiner meinung nach nur äger.... das würde sich nur für einen lohnen der so eine karre mit heckschaden noch haben würde....

Benutzeravatar
sk85
ATU-Tuner
Beiträge: 61
Registriert: Do 19.08.04 12:03
Land: Deutschland
Wohnort: greifswald
Kontaktdaten:

@ timon

Beitrag von sk85 » Do 23.12.04 00:41

sag mal ne kurze frage ich komme aus hgw... und will bei meinem 206 paar sachen lackieren lassen habt ihr in hst einen billigen lackierer??? schreib mal bitte zurück

Benutzeravatar
Krumnix
Zufrühabschnaller
Beiträge: 683
Registriert: Fr 30.01.04 00:00
Postleitzahl: 82284
Land: Deutschland
Wohnort: Grafrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Krumnix » Do 23.12.04 14:35

Also nen Unfallwagen würd ich mir aber echt nicht kaufen. Und schon garnicht über Ebay. Voranders kann man sich das Auto ja zumindest noch anschauen und feststellen, wieviel arbeit es wird. Aber so... ne..... :roll:
Tausche meinen Skoda Octavia RS (BJ März 2009) gegen ein vergleichbares Auto mit Dieselantrieb!

605 Turbo
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Do 09.09.04 12:57
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

Unfallwagen von Ebay

Beitrag von 605 Turbo » Do 23.12.04 17:27

> Krumnix schrieb:
>
> Also nen Unfallwagen würd ich mir aber echt nicht kaufen. Und schon garnicht über Ebay. Voranders kann man sich das Auto ja zumindest noch anschauen und feststellen, wieviel arbeit es wird. Aber so... ne..... :roll:


Sehe ich auch so. Und wenn ich schon lese "Vorbau (linker Träger) verzogen", dann hört sich das für mich nach einem Rahmenschaden an.


Gruß Tom

slow106
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mi 13.10.04 20:43

Beitrag von slow106 » Do 23.12.04 17:30

kann mich den vorrednern nur anschließen und dich bitten, diesen wagen nicht zu kaufen...und schon gar nicht für den preis :o

wie schon gesagt, für den schaden wirst du ca. 1500 draufbezahlen müssen.
2000-3000 sogar wenn du es in einer werkstatt machen lässt!

und sich selbst nen auto zu kaufen wo man danach erstmal größere reperaturarbeiten machen muss...das ist kein geschenk.
zumal wie schon gesagt wurde du bei ebay, autoscout usw. man kaum weiß wie es unter der motorhaube aussieht. und bei der laufleistung und dem schaden...das lohnt sich als privatmann schlicht nicht.

zu deinem golf: sicherlich ist es geschmacksfrage welches auto man gerne möchte, aber auch 10.000 für ein auto in der heutigen zeit auszugeben halte ich persönlich für zuviel. bei vw bezahlt man zudem für die marke drauf, und der wertverlust ist noch recht groß bei einem alter von 2 jahren....sicherlich ist es von den steuern usw lukrativ. aber ich würde dir raten bei diversen autohändlern mal auf dem hof zu kommen. da bezahlste zwar 0-1000 euro vom wert drauf, dafür haste aber einen wagen der auf jedenfall gepflegt übergeben wird und wo du verlässsliche garantie hast - zusatzgarantie kann man sich erfeilschen.
zudem ist es winter, und nen schönen wagen baujahr 96-99 mit laufleistung von 60-100tkm , da findet man ab und zu immer eine perle von auto mit einem (möglichst älteren) vorbesitzer bei nem preis von round about 5000. aber bitte keinen mercedes, bmw, vw, audi oder us-importe, da gibts markenaufpreis momentan.

persönlicher tip ende :)

Antworten