Auffahrunfall... 205GTI vs. BMW 5er oder 7er...HELP!

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Phil206RC
Frühschalter
Land: Schweiz
Auffahrunfall... 205GTI vs. BMW 5er oder 7er...HELP!

Beitrag von Phil206RC » Mi 22.12.04 20:07

folgendes: am montag nachmittag bin ich nem älteren (ca. 90-95er bj. schätz ich) 5er oder 7er BMW aufgefahren weil der vor nem fussgängerstreifen angehalten hat und ich n'moment unachtsam war weil grad nebendran n'unfall gewesen ist. ja ich weiss, ich bin schuld, keine frage! :scry:

nur der aufprall war ca. noch mit 5-10km/h ...mein 205er hat nen kleinen riss in der stossstange und der grill ist gebrochen unten (also der zwischen den scheinwerfern), hält aber oben noch. am bmw waren nur ein paar kratzer an der heckschürze sichtbar.

jetz war ich vorhin grad bei dem um zu fragen obs mehr ist als nur die kratzer. dann hat er gesagt er sei bei der garage gewesen und die haben gesagt es seien die "prelldämpfer" (was ist das genau????) unter der stossstange kaputt und müssen ersetzt werden. kostenvoranschlag sage und schreibe ca. CHF 1500.-- (sprich ca. 1000€)!!!!! :roll: :mad: :o

meine versicherung sei informiert und es komme ein sachverständiger vorbei um den schaden zu begutachten.

meine frage; kann das wirklich sein, dass diese prelldämpfer kaputt sind und die reperatur sooooo schweineteuer ist???? dem 205er hats ja schliesslich auch fast nix gemacht :evil:

nützts wohl vielleicht was wenn ich das meiner rechtschutzversicherung melde, dass dann evtl. die karre noch von nem unparteiischen gutachter angeschaut wird? oder muss ich das einfach hinnehmen und mich von der garage dieses typen so dermassen abzocken lassen?!? :scry:
Gruss Phil

einmal Löwe --- immer Löwe!

https://www.facebook.com/pages/PS-CarCa ... 1139427291

blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Land: Deutschland
Beitrag von blizzy205Gentry » Mi 22.12.04 20:55

ich würd das deiner versicherung melden und es denen genauso schildern, wie du es hier uns versuchst zu schildern. weil die versicherung will ja auch geld sparen und wäre dir sogar dankbar, wenn sie dadurch weniger bezahlen müsst.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Sordey307
Auspuffpolierer
Beitrag von Sordey307 » Mi 22.12.04 20:55

wenn ein Sachverständiger von Deiner Versicherung sich den Schaden anguckt und nicht ein extern beauftragter vom Unfallgegner, brauchst Du Dir keine Sorgen über unfaire Gutachten machen.

Ich arbeite selbst bei einer großen dt. Versicherung. Und zur Zeit auch in der Schadenabteilung. Die Gutachter unsererseits sind fair. Uns ist es nämlich ziemlich egal. :?

Mehr kann ich zu Deinem Vorfall sonst nicht sagen. Kenne mich mit den Kosten da nicht unbedingt aus. Weiß nur das manchmal auch kleinste Auffahrunfälle einen großen Schaden anrichten könne, durch Risse oder ähnliches.

Bei einer Schadenhöhe von 1000€ würde muss aber eigentlich schon die ganze Stoßstange inkl. Lackierung und Arbeitslohn getauscht werden. Sonst ist es zu hoch... behaupte ich.

Shawn
Lenkradbeißer
Pralldämpfer kaputt bei 10-15 km/h......

Beitrag von Shawn » Mi 22.12.04 21:03

...........seit wann baut BMW so schwache Karosserien?

Pralldämpfer sind zwischen Stoßstange und Träger montierte Polster, sind meistens aus Styropor oder ähnlichem Material, diese sollen die erste Aufprallenergie dämpfen!!

Wenn ein Sachverständiger ein Gutachten erstellt wird sich schon noch rausstellen ob die wirklich hin sind!

Phil206RC
Frühschalter
Beitrag von Phil206RC » Mi 22.12.04 21:14

also die styropordinger können doch nicht soviel kosten. wahrscheinlich ist da schon die montage und lackierung dabei (hoff ich wenigstens). nur was ich eben komisch finde ist, dass der garagentyp das anscheinend gesagt hat ohne die stosstange demontiert zu haben... :?:
seit wann baut BMW so schwache Karosserien?
genau dasselbe dachte ich eben auch!

aber ICH muss meine versicherung jetzt auch noch anrufen oder nicht? (die gegenpartei hat ja schon angerufen und nen gutachter bestellt)

also kann ich meine rechtschutzversicherung da raus lassen unds einfach noch meiner versicherung melden?

fuck! schöne feiertage sind das... aber ich könnt wetten, der schaden am 205er beträgt niemals soviel wie der am BMW :twisted:
Gruss Phil

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Beitrag von Timon » Mi 22.12.04 21:21

Hatte der vielleicht Rückfahrsensoren? Die kosten u.U. auch Geld.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Phil206RC
Frühschalter
Beitrag von Phil206RC » Mi 22.12.04 21:22

ne hatte die kiste nicht, das weiss ich ganz genau... hab ja die stossstange genau angeschaut...da waren wirklich nur ein paar kratzerchen an der heckschürze... :roll:
Gruss Phil

Timon
Administrator
Beitrag von Timon » Mi 22.12.04 21:33

Mh, ich weiss nicht, wie weich ein BMW ist, aber bei meinem Auffahrunfall (war auch ein 205) auf einen A4-Stufenheck, da hatte der einen Schaden von 800€ und da war von aussen nur ein Riss zu sehen. Mein 205 war alerdings tot, der war vorne komplett breit, Scheinwerfer kaputt, Stossstange gebrochen, Querträger verbogen, Kotflügel gestaucht, Motorhaube hatte einen Knick. Also im Gegensatz zu deinen beschriebenen Schäden dürfte der BMW nichts haben ;)

Ich habe es auch schonmal erlebt, dass der Unfallgegner zu einem Oldtimerrestaurator gegangen ist, die haben ja auch stolze Preise. Der Wagen war aber kein Oldtimer. Geht also auch. Ich würde die Versicherung auch über den Verdacht informieren.

Gruss
Frank

Phil206RC
Frühschalter
Beitrag von Phil206RC » Mi 22.12.04 21:43

ja aben mir kommts auch bissl komisch vor :mad:

hab eben auch gedacht, dass der 205er ja eigetlich schrott sein müsste wenn der bmw so nen hohen schaden hat. ok ich war nicht in der garage weil ich den 205er so lass wie er ist, da wird nix gemacht...ist ja "nur" s'winterauto...ausserdem hab ich eh keine kohle mehr wenn ich den schaden vom andern bezahlt hab :scry:

meinst ich soll den verdacht meiner versicherung gleich sagen?

hmm wohl doch rechtschutz auch anrufen? (ja ich weiss, der fall ist klar; ich bin schuld!) oder einfach abwarten bis der heini von meiner versicherung den wagen angeschaut hat? (was ja sicher laaaaaaaaaaange geht bis da mal einer kommt) und was ist, wenn dem jetzt noch einer hinten drauf fährt (oder gefahren ist) und der mir das anhängen will? oder oder oder.... hm ich weiss ich hab viel fantasie... aber in so sachen trau ich keinem mehr...
Gruss Phil

Timon
Administrator
Beitrag von Timon » Mi 22.12.04 21:48

> Phil306 schrieb:
> meinst ich soll den verdacht meiner versicherung gleich sagen?
Ja, schaden kann es nicht.

> hmm wohl doch rechtschutz auch anrufen? (ja ich weiss, der fall ist klar; ich bin schuld!) oder einfach abwarten bis der heini von meiner versicherung den wagen angeschaut hat? (was ja sicher laaaaaaaaaaange geht bis da mal einer kommt)
Sowas ging eigentlich immer schnell bei mir, maximal ein Tag, dann war ein Gutachter da.

>und was ist, wenn dem jetzt noch einer hinten drauf fährt (oder gefahren ist) und der mir das anhängen will? oder oder oder.... hm ich weiss ich hab viel fantasie... aber in so sachen trau ich keinem mehr...
Deswegen mache ich immer Fotos. Ging mir damals bei meinem Parkrempler auch so. Waren nur kleine Kratzer zu sehen, aber der hatte Rückfahrsensoren. Und da man den anderen ja immer was Schlechtes zutraut, habe ich eine Freundin angerufen und wir haben Wagen von allen Seiten fotografiert. Dann einen Zettel rangehängt, mit meiner Nummer. Den hat er übrigens erst einen Tag später gesehen, ist damit also rumgefahren *g*
Dem war das übrigens egal, ihm ging es nur darum, dass die Rückfahrsensoren heile sind, die Kratzer störten ihn nicht. Ging also glimpflich für mich ab. Solche Leute gibt es also auch. Nur zur Aufmunterung :)

Gruss
Frank

Antworten