Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
scrat307
- Serien-Wagen-Fahrer
Beitrag
von scrat307 » Mi 16.06.04 12:29
Wollte bei meinem 307er einen Tempomat nachrüsten. Sollte ja eigentlich wegen dem E-Gas ja kein Problem sein (wie bei VW und Audi). Allerdings habe ich nach langem Suchen im INet verschiedene Aussagen bekommen.
Die einen sagen "Kein Problem" --> einfach Bedienhebel für den Tempomaten nachrüsten; dann in der Werkstatt im Boardcomputer freischalten lassen und fertig! Kostenpunkt ca. 80 - 100€
Andere wiederum reden von "großen Problemen" bis hin zu "es ist unmöglich". Peugeot und die Werkstätten sollen sich eher zurückhalten beim Nachrüsten des Tempomaten. Warum auch immer.
Kann mir also jemand eine definitive Aussage geben, ob es nun möglich ist oder nicht?
Hat vielleicht jemand so ein Teil schon selbst nachgerüstet und kann mir weiterhelfen?
Bin über jede Info dankbar!!!
-
justl206sw
- Serien-Wagen-Fahrer
- Postleitzahl: 01169
- Land: Deutschland
Beitrag
von justl206sw » Mi 16.06.04 17:12
Also bei meinem noch 307 hab ichs auch mal Probiert. Natürlich beim Vertragshändler. Dort hat man mir den Bedienhebel angebaut und ab zur Testfart. Aber nix ging. Das ist nun schon ne Weile her. Damals hieß es falsche Serie weil falsches E-Gas. Jetzt hat sich die Ausage ein wenig geändert. Als ich neulich noch mal nachfragte hieß es:
- Neuere Updates (Fernladungen) der BSI lassen ein Nachrüsten nicht mehr zu
- Das Fahrzeug benötigt neben E-Gas und einer älteren BSI-Software einen zweiten Schalter am Bremspedal. Ist dieser nicht vorhanden kommt man ums Nachrüsten nicht herum. Kosten ???.
:arrow: Wenn diese Punkte erfüllt sind, dann einfach Hebel dranstecken und in der BSI freischalten (anlernen).
Soviel zu dem was man mir letzte Woche erst (!!) bei Peugeot gesagt hat. :lol: Mir fehlt jedenfalls der zweite Schalter. Aber ist jetzt auch egal, jetzt ist mein 307 eh kaputt. :scry:
Hoffe du findest einen Weg !
-
Apocalyptica
- ATU-Tuner
Beitrag
von Apocalyptica » Do 16.12.04 12:23
Moin,
diesbezüglich hatte ich auch schon mal bei Pug angefragt und der Meister meinte es sein kein Problem das zu machen, allerdings muss man diesen besagten Schalter haben.
Dieser muss im Fall des auskuppelns oder bremsens die GRA abschalten. Da dieser Schalter aber laut Aussage (noch) nicht nachzurüsten sei kann man es vergessen. Die GRA ohne diesen Schalter zu installieren sei gesetzlich nicht zu rechtfertigen. Darüber hinaus habe er dieses Thema auf seiner letzten Fortbildung besprochen, wo die "Dozenten" betont hätten das man die GRA ohne diese Schalter nachrüsten darf.
Zitat vom Meister: "Er würde mir die GRA nicht einbauen, und keine andere Vertragswerkstatt, die was aus sich hält, wird dies tun!"
Als Zusatz kam, dass evtl durch die erhöhte Nachfrage danach ein Nachrüstsatz kommen könnte. Meiner Meinung nach kann man dann aber davon ausgehen, dass das Nachrüsten nicht mehr die ca. 100? für den Lenkradschalter und die Austauschblende mit der Aussparung dafür, kosten wird.
mfg
Apo
307 2.0HDi FAP 110 Platinum
-
Timon
- Administrator
- Postleitzahl: 18437
-
von Timon » Do 16.12.04 13:35
Hallo,
es ist so, dass es technisch kein Problem wäre. Peugeot möchte das aber wohl nicht und untersagt es den Händlern. Zukünftige (evt. auch aktuelle) Software für deinen Wagen haben diese Einstellmöglichkeit nicht mehr. Bei einem Softwareupdate wird der Tempomat auch wieder ausser Kraft gesetzt.
So die Aussage meiner Werkstatt.
Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik:
-
MrWombel
- InPeugeotBettwäscheschläfer
Beitrag
von MrWombel » Do 16.12.04 13:46
> Timon schrieb:
>
> Hallo,
>
> es ist so, dass es technisch kein Problem wäre. Peugeot möchte das aber wohl nicht und untersagt es den Händlern. Zukünftige (evt. auch aktuelle) Software für deinen Wagen haben diese Einstellmöglichkeit nicht mehr. Bei einem Softwareupdate wird der Tempomat auch wieder ausser Kraft gesetzt.
>
> So die Aussage meiner Werkstatt.
>
> Gruss
> Frank
Genau so ist es! Nachzulesen auch in vielen anderen Foren!
Sony PSP Giga Pack: 249 €
Most Wanted: 35 €
Lumines: 45 €
Ridge Racer: 35 €
Der Spaß beim Kacken - unbezahlbar.
-
Moki
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von Moki » Do 16.12.04 20:18
Hallo zusammen,
hab vor kurzem gehört das Peugeot das nicht mehr darf mit der Software,weil es Teilweise vorgekommen ist das auch original Tempomat danach ohne Funktion war.Mal schauen was sich ergibt....aber ansonsten dürfte es kein Problem sein den nachzurüsten,hat bei meinem auch geklappt....
Gruß
Moki
FRAU=
Eine Person, die dauernd in den Spiegel blickt, außer wenn sie eine Parklücke verläßt.
-
Werner P.
- ATU-Tuner
-
von Werner P. » Fr 17.12.04 00:49
Habe bei meinem 2.0 Benziner Bj. 04.2003 auch den Tempomat problemlos nachgerüstet und jetzt ein Softwareupdate (neueste Version) wegen Motorruckelns machen lassen.
Motor laüft wieder prima und der Tempomat funktioniert auch noch.
Der Tempomat muß aber nach dem Aufspielen der neuen Software wieder aktiviert werden, genau wie beim Nachrüsten.
Aber genau damit scheinen einige Werkstätten aber hoffnungslos überfordert zu sein.
Grüße aus Schwelm
Werner
-
Timon
- Administrator
- Postleitzahl: 18437
-
von Timon » Fr 17.12.04 07:25
> Werner P. schrieb:
>
> Habe bei meinem 2.0 Benziner Bj. 04.2003 auch den Tempomat problemlos nachgerüstet und jetzt ein Softwareupdate (neueste Version) wegen Motorruckelns machen lassen.
> Motor laüft wieder prima und der Tempomat funktioniert auch noch.
> Der Tempomat muß aber nach dem Aufspielen der neuen Software wieder aktiviert werden, genau wie beim Nachrüsten.
> Aber genau damit scheinen einige Werkstätten aber hoffnungslos überfordert zu sein.
Genau das soll bei den neueren Versionen nicht mehr gehen. Wenn dein Auto keinen Tempomaten serienmässig hat, dann ist dieser Punkt auf "inaktiv" gesetzt und man kann den nicht mehr aktivieren.
Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik:
-
Krumnix
- Zufrühabschnaller
- Postleitzahl: 82284
-
von Krumnix » Fr 17.12.04 19:08
Also ich wollte mir auch mal das Tempomat nachrüsten lassen und war bei zwei Peugeotwerkstätten und beide sagten mir, das es ggf. möglich wäre, aber mit sehr hohen Kosten. Beide nannten pi mal Daumen um die 800€. Meiner ist Baujahr 2002.
Das war mir dann zu teuer und ich habs gelassen *g*
Tausche meinen Skoda Octavia RS (BJ März 2009) gegen ein vergleichbares Auto mit Dieselantrieb!