Fehler wegen kleiner Beschädigung an CPU-Oberfläche?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
svendrae
Standspurheizer
Land: Deutschland
Beitrag von svendrae » Di 14.12.04 16:48

P.S. Dieser "Kratzer" kommt nicht ohne Grund auf den Prozessor ... vielleicht wurde damit ja noch irgendwas anderes angestellt was auf den ersten Blick nicht sichtbar ist.

mfg
Peugeot 205 Color Line 1.1 60PS
Peugeot 205 XS 1.4 75PS
Peugeot 106 1.4 75PS
Fiat Marea Weekend 1.6 103PS
Ford Mondeo Turnier 1.8 126PS
VW Golf 6 2.0 140 PS TDI

aktuell: Seat Leon (KL) 1.5 eTSI 110kW DSG

svendrae
Standspurheizer
Beitrag von svendrae » Di 14.12.04 16:51

@MrWombel:

Wenn du das übel nennst, dann guck mal auf www.dau-alarm.de

DA siehst du, wie ne übel zugerichtete CPU und div. andere Hardware auszusehen hat *gg*

mfg

EDIT: Beispiel gefällig?

Bild

Bild

Bild
Peugeot 205 XS 1.4 75PS
Peugeot 106 1.4 75PS
VW Golf 6 2.0 140 PS TDI

zak
Auspuffpolierer

Beitrag von zak » Di 14.12.04 20:43

HEATSPREADER........so hieß das blöde teil.

DANKE FÜR DIE ERLEUCHTUNG *ggg*

@svendrae:
jo, gibt schon geile. warum is auch sonst so viel wärmeleitpaste in der tube?! :lol:
muß ja wesch das zeugs *ggg*

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Beitrag von vulkanus » Di 14.12.04 20:53

> svendrae schrieb:
> Vulki vulki vulki, du willst Fachmann sein? *gg*

Zum Anmotzen lassen bin ich heute ned aufgelegt.

> Anstatt nen Ram Test drüber laufen zu lassen solltest du es ganz einfach mal mit anderm Ram testen ...

Besserwisser... Der RAM wurde schon früher mal getauscht, half aber offenbar nix. Immer noch gleicher Fehler. Hab mir die Vorgeschichte von dem Teil aber mal erspart, offenbar sollte man sie aber doch schreiben um alle zufriedenzustellen... Btw, 3 verschiedene RAM-Tools reichen mir i.d.R. um zu behaupten dass die Dinger gehen. Ich baue sie aber gerne morgen für dich noch in 2 weitere Notebooks ein und teste sie da...

> (Und das Ding hat ganz sicher nen Heatspreader), auch wenn es eine Notebookcpu ist.

Falsch... Ich erwähnte nirgends dass es sich um eine CPU der mobile-Serie handelt. In einem Notebook kann man durchaus auch Desktop-CPU's verbauen sofern man auch die Kühlung dementsprechend auslegt...

> Und es kann an vielem liegen, th. könnte es z.B. auch einfach nur an einem Softwarefehler liegen. Oder wie bereits gesagt am Netzteil. Oder am RAM (trotz Burn In Test), vielleicht sogar an der Festplatte. Oder am Grafikchip. Ich hatte, als die GeForce 2 neu raus kam, das Pech, sie so stark zu übertakten und dann so lange zu belasten, dass sie zu heiß wurde. Von da an ist der PC jedes mal sporadisch abgestürzt, bis ich die Karte getauscht habe.

Das Notebook wurde unter anderem zwischendurch einige Male neu aufgesetzt. Auch das gehört zur Vorgeschichte des Notebooks. Dass es an vielem liegen kann weiß ich auch, bei diesem Gerät ist allerdings bereits alles getauscht worden das in Fragen kommen würde. Mit Ausnahme von Mainboard und CPU. Über die CPU läuft heute Nacht Prime 95, werd ich morgen früh mal sehn ob sie dann a) den Geist aufgegeben hat oder b) ev. auch das Mainboard in die engere Wahl kommen sollte. Um das Ding zu testen fehlen mir hier allerdings die Mittel, insofern bleibts ein Pokerspiel.

> P.S. Dieser "Kratzer" kommt nicht ohne Grund auf den Prozessor ... vielleicht wurde damit ja noch irgendwas anderes angestellt was auf den ersten Blick nicht sichtbar ist.

Tipp 1: Ne etwas patscherte Person mitm Schraubenzieher abgerutscht.
Weitere Tipps? Hätt nix dagegen wenn ich dem lästigen Typen ne neue CPU verrechnen dürfte 8)
KTM - Ready to repair :D

svendrae
Standspurheizer
Beitrag von svendrae » Di 14.12.04 21:02

@vulkanus:

Wenn du nicht im Stande oder zu faul oder sonstwas bist um wichtige Details zu erzählen solltest du dir überlegen, solche Threads überhaupt zu erstellen!

Also erzähl hier nichts von wegen Besserwisser wenn du Leute suchst die hier online deinen Job erledigen sollen nur damit du deinem armen Kunden ne möglichst große Rechnung schreiben kannst!

Edit:
>Hab gerade bemerkt das das Ding tatsächlich keinen Heatspreader hat. Sah auf diesem grandiosen Bild aber wirklich so aus. <

Wie dem auch sei, von mir gibts keine Tipps mehr, auch wenn mir noch einiges einfällt. Wahrscheinlich hast du ja doch wieder wichtige Details aus Faulheit weg gelassen für die ich mich dann anmotzen lassen müsste.

Und tschüss!

@andere mfg
Peugeot 205 XS 1.4 75PS
Peugeot 106 1.4 75PS
VW Golf 6 2.0 140 PS TDI

svendrae
Standspurheizer
Beitrag von svendrae » Di 14.12.04 21:18

ach nochwas:

Was in einem Notebook möglich ist oder nicht brauchst du mir nicht erzählen!
Peugeot 205 XS 1.4 75PS
Peugeot 106 1.4 75PS
VW Golf 6 2.0 140 PS TDI

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Beitrag von vulkanus » Di 14.12.04 23:48

Aufgrund diverser 'Anregungen' hier die Geschichte des Notebooks:
Das Ding ist jetzt das zweite Mal bei mir, Speicher wurde früher schon mal komplett getauscht, aktueller Speicher hat offenbar keine Fehler, Kühler macht was er soll, aktuellstes BIOS ist drauf, Mainboard und CPU wurden noch nie getauscht und kommen auch als letzte defekte Teile in Frage. Windows XP wurde dagegen häufig genug neu aufgesetzt. Der Fehler des kommentarlosen Absturzes ließ sich bisher (also seit vorletztem Sonntag als ich das Notebook bei ihm holte) genau 1x reproduzieren, seither läuft das Teil unter diversen Progrämmchen (SiSoft, BurnInTest, 3dMark, ...) seit Tagen ohne Absturz. Heute Nacht läuft Prime95 drüber, morgen früh seh ich weiter. Fragen/Anregungen? Gerne.

> svendrae schrieb:
> @vulkanus:
> Also erzähl hier nichts von wegen Besserwisser wenn du Leute suchst die hier online deinen Job erledigen sollen nur damit du deinem armen Kunden ne möglichst große Rechnung schreiben kannst!

:lol:
Gut, du willst den Rest hören? Gerne.
Beginnen wir damit dass es sich bei dem Besitzer des Notebooks um einen Verwandten handelt. Diese Dinger wurden lediglich in der selben Firma vertrieben in welcher ich vor 2,5 Jahren als Arbeitnehmer tätig war. Da jedoch das damals beauftragte Serviceunternehmen aufgrund nicht bezahlter Rechnungen den Service einstellte musste wohl oder übel ich für kurze Zeit dran glauben. Heute, Jahre später, rächt sich das natürlich in Hinsicht auf Verwandte die wohl wie üblich mit einem "Danke" davonkommen. Zum Thema Rechnung stellen: Reparaturen gehören nicht zu meinem angemeldeten Gewerbe. Insofern muss ich's auch ned Können. Weitere Fragen zum Thema Rechnung und "PC-Fachmann" (diese Titulierung habe ich mir übrigens nicht selbst verpasst)? -> PN
KTM - Ready to repair :D

MrWombel
InPeugeotBettwäscheschläfer

Beitrag von MrWombel » Mi 15.12.04 09:35

> svendrae schrieb:
>
> @MrWombel:
>
> Wenn du das übel nennst, dann guck mal auf www.dau-alarm.de
>
> DA siehst du, wie ne übel zugerichtete CPU und div. andere Hardware auszusehen hat *gg*
>
>
> mfg

Also ich finde auch das Bild in diesem Thread schon übel.
Auch wenn es mit den Bildern der Daus nicht zu vergleichen ist. *fg
Sony PSP Giga Pack: 249 €
Most Wanted: 35 €
Lumines: 45 €
Ridge Racer: 35 €

Der Spaß beim Kacken - unbezahlbar.

Antworten