Viele Fragen zum Komplettumbau von meinem 306er

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Resistant
Lenkradbeißer
Beiträge: 268
Registriert: Do 27.05.04 20:58
Land: Deutschland
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Viele Fragen zum Komplettumbau von meinem 306er

Beitrag von Resistant » Di 14.12.04 13:38

Hallo!

Da ich ja nicht jeden Tag ins Netz komme, wollte ich mal einen ganzen Stapel von Fragen ablassen. Da ich im neuen Jahr meinem Pug ne komplette Frischzellenkur zu verpassen, dachte ich mal, ich könnte hier vielleicht ne menge antworten auf meine Fragen bekommen.

Ich besitze einen silbernen 306 1.8XT von 10/1994. Das Auto ist komplett Serie mit e-packet, Klimaautomatik und ohne ABS. Der Wagen ist aber trotz seines alters im absoluten Topzustand (dank des älteren Vorbesitzers Bj. 1928:-))

Nun zu meinem Vorhaben und zu meinen Fragen!

1. Ich brauch Felgen! Am liebsten wären mir 17Zoll allerdings nicht in abartigen breiten. Meine Kotflügel sollen so bleiben wie sie sind. Ich dachte da an Borbet CB in 7x17 oder max. 8x17. Welche einpresstiefe wäre da zu empfehlen, so das die Räder in etwa mit der Karosse abschließen?

2. Fahrwerk! Ich dachte da vielleicht an rot Konis mit Eibach oder H&R Federn, weil ichs nicht ganz so Hart haben will. Inwiefern beeinträchtigen die Drehstäbe die Härte der Hinterradaufhängung? Werden die nicht Matschiger wenn man die runterstellt?

3. Endschalldämpfer! Da mein Endtopf gerade dabei ist das Zeitliche zu segnen, dachte ich mir, daß vielleicht ein Sportschalldäpfer mehr sinn macht als ein teurer originaler, oder ein billiger aus Trompetenblech. Da ich ja nen XT fahre, habe ich aber auch keinen Endrohrausschnitt in der Stoßstange. Das soll eigentlich auch so bleiben. Von welchem Hersteller bekomme ich denn nen Topf, bei dem das Rohr unter der Schürze liegt?

4. Scheinwerfer! Gefallen mir eigentlich die Angeleyes für die Phase 1 am besten. Jetzt aber noch ne Frage dazu. Serie hab ich H4. So wie das aussieht haben die Angeleyes aber ne Projektionslinse. Muß ich mir dann andere anschlüsse installieren?

5. Stoßstangen! Da suche ich immer noch verzweifelt nach S16 Serie1 Stangen und Schweller. Scheint aber auch niemand weggeben zu wollen. Und wenn dann nur vom Unfall mit rausgerissenen Neblern. Das würde im übrigen auch das Problem mit dem Endtopf lösen.

Für den weiteren Jahresverlaufs ist dann eigentlich nichts weiter geplant, aber vielleicht fällt mir ja mal ein S16 Motörchen samt anbauteilen in die Hände. Jetzt werden sicher viele denken, warum ich mir dann nicht gleich nen S16 kaufe! Mein Wagen sieht wirklich aus wie frisch aus dem Werkstor gefahren. Deswegen will ich auch keine großen Karosserieänderungen vornehmen. Sogar das evtl. Bördeln wird mir schwerfallen. Ich will das Auto optisch so gut wie möglich Serie behalten.

Jetzt hoffe ich auf ein paar nette antworten!
Gruß an alle
Resi ;)

Benutzeravatar
Markus306Style
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1233
Registriert: Mo 26.04.04 12:56
Land: Deutschland
Wohnort: Feldbach / Österreich

Beitrag von Markus306Style » Di 14.12.04 13:42

HallO!

Mit 16 Zoll und 205/40/16 wirds schon mehr als eng ;)!

Benutzeravatar
Resistant
Lenkradbeißer
Beiträge: 268
Registriert: Do 27.05.04 20:58
Land: Deutschland
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Beitrag von Resistant » Di 14.12.04 13:46

Das hätte ich nicht gedacht. Mit Serienschluffen sieht das aus, als wenn da noch ein Zweites Rad Platz hätte. :)

Benutzeravatar
Blätschie
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: Mo 23.08.04 10:49
Land: Deutschland
Wohnort: Buchen

Also

Beitrag von Blätschie » Di 14.12.04 13:49

2. Die Härte kannst du nur mit dickeren Drehstäben härteren Dämpfern beeinflussen. "Matschich" wird da nichts, du verstellst ja nur die Höhe.

3. Endschalldämpfer müssten normal alle, für dein Auto hergestellten, so gebaut sein das sie ohne Änderungen an der Stoßstange passen.

Benutzeravatar
s16z
ADAC-Fan
Beiträge: 568
Registriert: Do 04.11.04 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Baselland (CH)

Beitrag von s16z » Di 14.12.04 13:50

wegen dem ESD. wenn du nicht einen nimmst der 10 cm durchmesser hat (total übertrieben), dann solltest doch den einfach etwas tiefer unten montieren, et voila, schon liegt er unten. die frage ist dann, ob er nicht ankommt, aber wenn er nicht tiefer ist, kann ich mir das nicht vorstellen. zb. bei meinem s16 hab ich hinten so eine kleine ausbuchtung am spoiler. ich denke, könnte ihn schon drunter legen ohne dass er ankommen würde... sieht halt meiner meinung nach nicht sehr schön aus...

gruss
wer nicht denken kann sollte es beim glauben belassen...

Benutzeravatar
Markus306Style
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1233
Registriert: Mo 26.04.04 12:56
Land: Deutschland
Wohnort: Feldbach / Österreich

Beitrag von Markus306Style » Di 14.12.04 13:51

> Resistant schrieb:
>
> Das hätte ich nicht gedacht. Mit Serienschluffen sieht das aus, als wenn da noch ein Zweites Rad Platz hätte. :)

Das Problem sind die schlampig verbauten Radkästen. Da steht meistens ein Kunstoffteil rein, dass breitere Reifen schleifen. Lässt sich aber hinkriegen. Sonst halt Spurplatten. Aber wenn du so einei Umbau machst, stört dich das dann eh net :)!

Benutzeravatar
Resistant
Lenkradbeißer
Beiträge: 268
Registriert: Do 27.05.04 20:58
Land: Deutschland
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Beitrag von Resistant » Di 14.12.04 14:05

> Markus306Style schrieb:
>
> > Resistant schrieb:
> >
> > Das hätte ich nicht gedacht. Mit Serienschluffen sieht das aus, als wenn da noch ein Zweites Rad Platz hätte. :)
>
> Das Problem sind die schlampig verbauten Radkästen. Da steht meistens ein Kunstoffteil rein, dass breitere Reifen schleifen. Lässt sich aber hinkriegen. Sonst halt Spurplatten. Aber wenn du so einei Umbau machst, stört dich das dann eh net :)!


Meinst du vorn? Eigentlich sollten 205er auch reichen. Will ja auf der Autobahn nicht unbedingt stehen bleiben :lol:

Benutzeravatar
Markus306Style
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1233
Registriert: Mo 26.04.04 12:56
Land: Deutschland
Wohnort: Feldbach / Österreich

Beitrag von Markus306Style » Di 14.12.04 14:52

> Resistant schrieb:
>
> > Markus306Style schrieb:
> >
> > > Resistant schrieb:
> > >
> > > Das hätte ich nicht gedacht. Mit Serienschluffen sieht das aus, als wenn da noch ein Zweites Rad Platz hätte. :)
> >
> > Das Problem sind die schlampig verbauten Radkästen. Da steht meistens ein Kunstoffteil rein, dass breitere Reifen schleifen. Lässt sich aber hinkriegen. Sonst halt Spurplatten. Aber wenn du so einei Umbau machst, stört dich das dann eh net :)!
>
>
> Meinst du vorn? Eigentlich sollten 205er auch reichen. Will ja auf der Autobahn nicht unbedingt stehen bleiben :lol:

Nein, vorne ist genug Platz, hinten wirds knapp :D! Also wenn du wirklich breiter als 205 willst, kommst du um Federwegsbegrenzer etc. nicht rum. Vor allem, wenn du hinten noch Passagiere hast :)!

Benutzeravatar
CAB 306
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1277
Registriert: So 18.07.04 01:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Beitrag von CAB 306 » Di 14.12.04 16:52

> Markus306Style schrieb:
>
> HallO!
>
> Mit 16 Zoll und 205/40/16 wirds schon mehr als eng ;)!

205/40/R16??? neeee oder?

doch eher 205/40/17

und die passen laut smooth und einem Herrn, mit dem ich telefoniert habe, der 215/40/17 drauf hatte, ohne schwierigkeiten drauf

der Abrollumfang von 205/40/16 ist ja geringer als der der Serienbereifung wenn ich mich nicht täusche und wenn die 17er schon reinpassen, wieso die 16er nicht???

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von 6|_oo7 » Di 14.12.04 17:22

Dafür leg ich meine Hand net ins Feuer.
205/40/17 dürfte auf ner 7er Felge vielleicht gerade passen. Ich hatte ne 7,5er Felge mit den Gummies und da mußte doch bissi was getan werden. Und das bei ner Tieferlegung mit Federn.

Genau weiß man das nur, wenn die Räder drauf sind.
Bild

Antworten