Beitrag
von Kris » Sa 11.12.04 11:06
ich denke, dass das kein peugeot-spezifisches problem ist, der flächendeckend schlechte service wird bei uns in deutschland einfach nur kultiviert. am meisten ärgere ich jedesmal bei toom, dieser baumarktkette ... es steht schon ne schlange an der einzigen offenen kasse und am infostand daneben tummeln sich mehrere mitarbeiter. wenn dann plötzlich noch mehr leute an die kasse kommen und dann die schlange aus der deckung der billigwarenartikel-regale heraussteht, dann findet etwas äusserst merkwürdiges statt: die eben noch sinnlos am infostand rumhängenden "service"-kräfte verschwinden absolut ziellos in irgendwelche ecken des marktes, auf die idee, ne zweite kasse zu besetzen kommt man erst garnet.
nur frag ich mich dann, wo sich die 4, die grad von der info geflüchtet sind dann später im markt verstecken, denn wenn man da jemanden sucht, turnt da auch keiner rum ... die haben bestimmt irgendwlche geheimgänge zwischen den regalen, wo die sich verstecken.
und die freundliche holzzuschnitt-fachkraft ist auch son sonderthema. ich glaub der gute mann arbeitet in allen baumärkten kassels gleichzeitig und muss zwischen den märkten hin- und herpendeln, anders kann ich mir die warterei nicht erklären.
aber es gibt auch ausnahmen. nicht weit von kassel gibts nen pack-shop, die pakete verschicken und auch verpacken. die jungs sind wirklich auf trab, freundlich, geduldig, zuvorkommend. der verpackungsservice ist nicht ganz billig, aber das geld absolut wert.
was die peugeot-händler angeht hab ich als neuwagenkäufer null erfahrung. ich hab hier um die ecke meinen stamm-händler peugeot stadthallengarage, die sind auch meist sehr nett und hilfsbereit und können einem auch mit schwierigen sachen weiterhelfen. für die ersatzteilsuche nimmt man sich viel zeit, hört geduldig zu. selbst bei dem thema abgerissene zylinderkopfschraube haben sie auf nachfrage ihre hilfe angeboten. die haben wohl einen speziellen bohrer samt aufsatz um abgerissene schrauben aus dem block auszubohren und hätten mir das teil auch gegen pfand übers WE geliehen.
die neue hauptniederlassung peugeot nordhessen dagegen ist net so mein fall. bei der ersatzteilsuche sind die äusserst unkooperativ, es ist schon vorgekommen, dass sich die jungs geweigert haben, einwände, dass sei evtl. das falsche teil, anzuerkennen. dann wird irgendwas bestellt, wo ich schon weiss, dass es net das richtige ist und bei der lieferung kommt die grosse überraschung.
aber letzlich tun mir die händler auch irgendwo leid, an den autos verdienen sie net mehr viel, verkaufsgespräche erinnern mehr und mehr an dumping-verhandlungen, die wartung ist heute absolut rechner-abhängig, was ja nicht in allen fällen zum ziel führt, wie man mittlerweile weiss. da würd ich auch kein autohaus betreiben wollen und schon garnet mit enthusiasmus.
gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.