Weiteres Board

Nichts läuft immer problemlos. Hier dürft ihr eure Meinung zur Homepage und dem Forum sagen. Auch Änderungsvorschläge können hier diskutiert werden. Oder ihr wollt nur mal schnell was ausprobieren.
Benutzeravatar
kay_c
Benzinsparer
Beiträge: 398
Registriert: Mi 24.11.04 10:29
Land: Deutschland

Beitrag von kay_c » Mo 06.12.04 15:46

Also ich komme aus dem Megane-Forum und würde mir hier auch eine ähnliche Gliederung wünschen.
3 Boards sind einfach zu wenig und zu unübersichtlich. Ein Beitrag verschwindet in der Hauptzeit doch schon nach wenigen Minuten von der ersten Seite und wird nie mehr gelesen. Es kann doch jedem viel schneller geholfen werden, wenn er sein Anliegen in eine entsprechende Rubrik eintragen kann. Das wird sehr übersichtlich und jeder kann sich entsprechend seiner Interessen entfalten. Ich würde nicht nach Modellen sondern nach Motor, HiFi, Fahrwerk, Tuning, Marktplatz, Umfragen, Quasselecke usw. unterteilen.
Das ist nur ein Vorschlag und nicht als Nörgelei eines Neulings anzusehen! ;)

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanB » Mo 06.12.04 16:17

Ich würde auch gelegentlich eine übersichtlichere Gestalltung bevorzugen.
Bin da jedoch ein wenig unentschlossen was eine feinere Gliederung angeht.

Z.B. Forum Hifi:
Wenn wer ein Pfeiffen aus den Boxen hört, kann das ein Problem der verbauten Soundkomponeneten, Einbaufehler oder auch ein nicht entstörrtes anderes Teil im Fahrzeug sein. Wo postet man dann sowas... ?

Z.B. Forum Tuner:
Man verbaut einen SportLuffi und die Karre zieht plötzlich nimma. Liegt das nun am Zubehör, Einbaufehler, oder is was anderes zeitgleich defekt ??

Ich weiss, sind net grad die besten Beispiele.
Aber im Forum würden sich bestimmt einige passende Threads finden lassen.

Was wirklich viel wichtiger erscheint, is eine aussagekräftigere Benennung... :up:
Nur sind da nicht hauptsächlich die Admins, sondern die User gefragt.
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Benutzeravatar
kay_c
Benzinsparer
Beiträge: 398
Registriert: Mi 24.11.04 10:29
Land: Deutschland

Beitrag von kay_c » Mo 06.12.04 21:50

Aber es hat doch jeder andere Interessen.
Einer möchte sich ein neues Auto kaufen und nur wissen worauf er achten soll -> Quasselecke
Bei einem anderen zieht der Motor nicht mehr richtig -> Motor
Andere verkaufen oder suchen Teile für ihr Auto -> Marktplatz

Glaube mir, das wird wunderbar übersichtlich und es finden sich je nach Interesse Leute mit Vorliebe für ein bestimmtes Board die kompetent weiterhelfen können. Da muss man nicht mehr lange auf eine Antwort warten.
Mir macht es so keinen richtigen Spass in einem einzigen Board mit vollkommen verschieden Beiträgen etwas zu suchen oder zu posten.

Lest euch doch einmal ein paar Beiträge im Megane-Forum durch. Da gibt es keine wie "...das Auto morgens nicht anspringt, weil der kaputte Verstärker der Anlage über Nacht die Batterie leergesaugt hat? Oder wenn ich ein komisches Schlagen ausm Motorraum habe, was sich beim Bremsen noch verstärkt?" - jeder User hat doch einen Gesunden Menschenverstand und kann seine Frage einem bestimmten Thema zuordnen. Und wenn sich doch einmal jemand vertan hat, bekommt er trotzdem die Hilfe die er braucht.

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Mo 06.12.04 22:04

Ach ja, das leidige Thema ;)

> Einer möchte sich ein neues Auto kaufen und nur wissen worauf er achten soll -> Quasselecke

Den Schluss muss man erstmal haben, ich hatte den nicht. Quasselecke war bei mir was anderes.

> Andere verkaufen oder suchen Teile für ihr Auto -> Marktplatz

Naja, dafür gibt es ja was anderes.

> Glaube mir, das wird wunderbar übersichtlich und es finden sich je nach Interesse Leute mit Vorliebe für ein bestimmtes Board die kompetent weiterhelfen können.

Genau das ist ein Zustand, den wir nicht haben wollen. Es nützen uns keine Spezialisten, die nur in eine Schublade schauen. Wir stossen ja schon bei manchen Beiträgen an die Grenzen, wenn es darum geht, sie als OT einzuordnen.

> Da muss man nicht mehr lange auf eine Antwort warten.

Muss man hier auch nicht

> Mir macht es so keinen richtigen Spass in einem einzigen Board mit vollkommen verschieden Beiträgen etwas zu suchen oder zu posten.

? Das ist im Meganeforum aber auch nicht anders. Ok, da hat man nach einer Bereinigung 3 Schubladen mehr, aber das war es dann auch schon. In der Motor-Schublade findet sich auch alles wieder, Wasser im Innenraum, Motor läuft nicht, Öldruck, Aussentemp-Anzeige, elektr. Fenster, Auspuff, Zündspulen, Tacho...

Das war nur eine Zusammenstellung der ersten Seite. Wenn das nicht gemixt ist, dann weiss ich auch nicht.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
kay_c
Benzinsparer
Beiträge: 398
Registriert: Mi 24.11.04 10:29
Land: Deutschland

Beitrag von kay_c » Mo 06.12.04 22:25

Das meiste hat ja auch mit Motor zu tun. Wie gesagt, man vertut sich auch einmal, aber dafür wird niemand der Kopf abgehackt. Ich finde es absolut übersichtlich - leider im Gegensatz zum Peugeot-Forum. (bitte nicht hauen!) Bei 1700 Usern ist ein allgemeines Board für techn. Probleme, Stiling-Fragen, HiFi, Tunig... einfach zu wenig.
Und den Marktplatz finde ich einfach Klasse. Man findet was man will und alles läuft nett und sicher auf einer persöhnlichen Schiene ab - nicht wie bei ebay wo ich ewig suchen muss und dann hoffen muss nicht übers Ohr gehauen zu werden.

Startet doch einfach eine große Umfrage unter den Usern!

Ist man mit der Gliederung zufrieden?
Wenn nein, welche Änderung wäre nötig?

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Mo 06.12.04 22:35

> kay_c schrieb:
>
> Das meiste hat ja auch mit Motor zu tun. Wie gesagt, man vertut sich auch einmal, aber dafür wird niemand der Kopf abgehackt. Ich finde es absolut übersichtlich - leider im Gegensatz zum Peugeot-Forum. (bitte nicht hauen!) Bei 1700 Usern ist ein allgemeines Board für techn. Probleme, Stiling-Fragen, HiFi, Tunig... einfach zu wenig.

Die User sind schneller gewachsen (also jetzt nicht körperlich grösser geworden) als wir es erwartet haben. In dem Punkt gebe ich dir recht. Aber wenigsten mal einer, der nicht auf die Modellunterteilung rumhackt ;)

> Und den Marktplatz finde ich einfach Klasse. Man findet was man will und alles läuft nett und sicher auf einer persöhnlichen Schiene ab - nicht wie bei ebay wo ich ewig suchen muss und dann hoffen muss nicht übers Ohr gehauen zu werden.

Öhm, ich meinte jetzt nicht Ebay, sondern unseren Marktplatz...

> Startet doch einfach eine große Umfrage unter den Usern!
>
> Ist man mit der Gliederung zufrieden?
> Wenn nein, welche Änderung wäre nötig?

Wäre eine Idee, ich berede das mal mit den anderen Admins...aber erwarte keine Antwort mehr diese Woche. Aber auf eine Woche kommt es sicher nicht mehr drauf an ;)

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

so...

Beitrag von obelix » Mo 06.12.04 22:35

> Das meiste hat ja auch mit Motor zu tun. Wie gesagt, man vertut sich auch einmal, aber dafür wird niemand der Kopf abgehackt. Ich finde es absolut übersichtlich - leider im Gegensatz zum Peugeot-Forum. (bitte nicht hauen!) Bei 1700 Usern ist ein allgemeines Board für techn. Probleme, Stiling-Fragen, HiFi, Tunig... einfach zu wenig.
> Und den Marktplatz finde ich einfach Klasse. Man findet was man will und alles läuft nett und sicher auf einer persöhnlichen Schiene ab - nicht wie bei ebay wo ich ewig suchen muss und dann hoffen muss nicht übers Ohr gehauen zu werden.
>
> Startet doch einfach eine große Umfrage unter den Usern!
>
> Ist man mit der Gliederung zufrieden?
> Wenn nein, welche Änderung wäre nötig?


ich jetzt auch mal...

ich will dir keinesfalls zu nahe treten, aber wir machen das nun schon ne ganze zeit. und dieses thema kocht immer wieder hoch. und es sind immer die neuen user, die mit solchen dingen ankommen. das thema ist sowas von abgedroschen, ich kann es nimmer lesen.

jeder bringt ne andere einteilung. ich schlag dann mal vor, ne schublade für rostprobleme an m8er schrauben und ne andere für die m8er mit innensechskant. nu hab ich aber noch eine - nämlich ne m8 mit feingewinde... wo stell ich die nu rein? die hat zwar nen sechskantkopf, aber im forum für die normalen m8er darf ich das ned einstellen, weil sich da alles um die normale m8 dreht und keiner was von feingewinde lesen will...

lasst es einfach gut sein...

wie der kollege ganz oben im forum schon mal geschrieben hat.. es gibt viel zu viele überschneidungen, da blickt keiner mehr durch. und noch mehr einteilung erschwert auch uns admins das arbeiten nicht unerheblich. das ist alles ne zeitfrage auch.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
kay_c
Benzinsparer
Beiträge: 398
Registriert: Mi 24.11.04 10:29
Land: Deutschland

Beitrag von kay_c » Mo 06.12.04 22:38

Warum musst du so übertreiben?
Gibt es eine Zeitung oder Zeitschrift ohne vernünftige Rubriken?

@ Timo: Euren Marktplatz habe ich jetzt auch gefunden - der war leider ein wenig versteckt. Ich nehme alles diesbezüglich zurück. Sorry!
Wenn ihr eine Umfrage starten wollt, ich habe Zeit. Bis dahin finde ich mich vielleicht auch besser hier zurecht. Ich werde nicht weiter nörgeln - versprochen!
Zuletzt geändert von kay_c am Mo 06.12.04 22:53, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Mo 06.12.04 22:41

> kay_c schrieb:
>
> Warum müsst ihr so übertreiben?
> Gibt es eine Zeitung oder Zeitschrift ohne Rubriken?

Wie du siehst, auch unter den Admins ein nicht unumstrittenes Thema. Lass es bitte gut sein, ich sag mal, in einer Woche, vielleicht zwei holen wir das Thema wieder hoch, ok?

Eine Mailadresse habe ich auch, falls ich es vergessen sollte.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

ganz einfach...

Beitrag von obelix » Mo 06.12.04 22:42

> Warum müsst ihr so übertreiben?

... überzeichnung schafft klarheit...

> Gibt es eine Zeitung oder Zeitschrift ohne Rubriken?

jede menge.
schau mal in die vw-scene z.b.
da ist der redaktionelle teil, der immer die selben einteilkungen hat. und der rest ist buntes allerlei.

können wir das nu sein lassen?

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten