Neue Motorsoftware für 206 RC

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
MadMaxII
Benzinsparer
Land: Deutschland
Neue Motorsoftware für 206 RC

Beitrag von MadMaxII » Mo 29.11.04 12:28

hallo,

ich fahre seit 3.11.2003 einen Peugeot 206 RC.der wagen hatte von anfang an ein sehr schlechtes kaltstartverhalten. angesprungen ist er zwar immer sofort, aber dann beim anfahren bockte er immer rum. er verschluckte sich permanent und nahm kaum gas an. auch nicht, wenn ich sehr behutsam anfuhr. mehrmals kam der genannte fehler "Anomalie abgasreinigung". einmal auch ein "Fehler Katalysator", nachdem dieser aufgetreten war, fiel innerhalb der nächsten minute ESP und ABS aus.ich war mindestens 10x beim peugeotvertragshändler. dieser las jedesmal den fehlerspeicher aus, wobei bei "Anomalie Abgasreinigung" nie fehlerdaten gespeichert waren. Bei "Fehler Katalysator" zeigte der fehlerspeicher einen defekten zylindererkennungsgeber an. dieser wurde getauscht. ohne erfolg. danach wurde dann noch das ESP-steuergerät getauscht. ebenfalls ohne wirkung. danach folgten andere zündkerzen. wie gehabt, kein erfolg. na ja und dann kam das frühjahr. mit steigenden temperaturen besserte sich das problem, so daß ich mich schon damit abgefunden hatte, daß ich mit der tatsache leben muss, daß der motor einfach im kalten zustand kein gas annehmen will. fehler kamen ja in der warmen jahreszeit keine mehr.

was soll ich sagen, seit ca. 6 wochen wurde das verhalten wieder schlimmer. und heute morgen hätte ich beinahe einen zusammenstoß mit dem gegenverkehr gehabt, weil der wagen beim überholen wieder die ominöse "Anomalie Abgasreinigung" anzeigte und die motorleistung sofort drastisch zurückfuhr. im auto saß meine frau, die das ganze live mitgekriegt hat. ausserdem meine 2 kleinen buben(2 und 5 jahre)

heute früh war ich nun bei meinem PUG-händler. im fehlerspeicher war ein fehler der drosselklappe vermerkt. dazu drehzahl(4768/min), geschwindigkeit(128 km/h) und kühlmitteltemperatur(84 grad, oder wars öltemperatur???).

und oh wunder, mittlerweile gibts eine neue motorsoftware, die er mir gleich draufspielte. bis mai gabs keine neue.
ich bin ja echt gespannt, ob ich morgen früh(beim kaltstart) einen unterschied feststelle.

werde dann wieder bericht erstatten.

gruß

max

KLICK HIER

King Dingeling
Lenkradbeißer

Beitrag von King Dingeling » Mo 29.11.04 14:05

Salve,

Doofe Sache das. Ist ja mal hochgradig Gefährlich!
Zum Glück is da nichts passiert... (Das schöne AUTO!!! *G* spaß....)

Hat dein Händler was gesagt, was für eine neue Software das ist?
Also ich hab bisher keine Probleme mit meinem 206RC gehabt. Mit meinem 206CC hatte ich auch nie solche Probleme. Weder im Sommer noch im Winter.
Darf ich mich wohl glücklich schätzen ein nicht-montags-auto zu besitzen ;)

Aber dennoch interessiert mich natürlich dieses Motorsoftwareupdate. Weil das wort "Softwareupdate" bedeutet für mich immer, dass alte Fehler behoben wurden und alte schwächen beseitigt worden sind. Alles im allen eigentlich ja immer eine positive Sachen.

Hast du da nähere Informationen?
Oder evtl. weiss ja Robert genaueres??

Gruzz
K.D.
Bild

MadMaxII
Benzinsparer
Beitrag von MadMaxII » Mo 29.11.04 14:20

leider kann ich dir nicht sagen, was für neuerungen in dieser neuen software inbegriffen sind. der meister wusste es selbst nicht. allerdings dauerte der ladevorgang ca. 30 min(lt. meister mit DSL). sah mir sehr nach komplett neuer software aus.(evtl. kann man ja nur komplett neu aufspielen und nicht updaten)
prinzipiell stimme ich dir zu. wenns was neues gibt, war das alte nicht das gelbe vom ei.
der meister setzt auch auf das prinzip HOFFNUNG. :lol: evtl. läuft er ja jetzt normal. ich glaube es erst, wenns wirklich fakt ist.
ansonsten kann ich mich ja über das auto nicht beschweren. wenn er mal warm ist, geht er echt supergut. drehmoment ohne ende auch im unteren und mittleren drehzahlbereich. oben raus schiebt er dann schon brachial. war mittlerweile 2x auf nem prüfstand. ein mal 136.5 KW und das andere mal 139.5 KW.
wenn nur dieses gezicke nach dem kaltstart nicht wäre. wobei ich mich damit auch abfinden würde, solange es nicht um leib und leben geht.

im übrigen: es gibt seit jahresanfang auch bereits ein neues ESP-steuergerät(das hab ich auch schon drin :P )

in diesem sinne noch nen schönen tag.

gruß

max

P.S. gut, daß ich doch nicht zu clemens gefahren bin. die ganze optimierung wäre jetzt vermutlich den bach runter. oder das problem wäre nach der optimierung bei clemens verschwunden gewesen. wer weiß??? ;)

MadMaxII
Benzinsparer
Beitrag von MadMaxII » Mo 29.11.04 19:08

sodala,

bin den ganzen nachmittag im aussendienst unterwegs gewesen. zum motorlauf bei kaltem motor kann ich leider noch nichts sagen. da muss ich bis morgen warten.
aber das auto ist nun ne echte rakete. vor allem das ansprechverhalten beim druck aufs gas. das war vorher etwas zeitverzögert. nun stürmt das auto los, daß es kein halten gibt. habe es an zwei stellen getestet, wo ich weiß, wieviel km/h ich bei welchem markanten punkt am fahrbahnrand schaffe. es ist keine einbildung, sondern wirklich zu sehen, daß der motor nun viel schneller zur sache kommt. obenraus hat sich nichts getan, aber das drehmoment im drehzahlbereich von 3000 - 5000/min ist gestiegen. fast so, als wäre ich heute bei clemens gewesen.

@alle RC-fahrer: holt euch das update und probiert es selber aus.

gruß

max

quiksilver206
ATU-Tuner

Kaltstartverhalten 206er

Beitrag von quiksilver206 » Mo 29.11.04 20:51

Hi,

bei meinem 206er (1.6l - 109PS / Bj. 2003) war das selbe Problem! De Karren bockte auf den ersten 100m ohne Ende! Ich war schon nach dran das Auto wieder dem Peugeot Händler auf den Hof zu stellen! :twisted:

Fehlerspeicher auslesen brachte auch keine Lösung!

Mein Pug Händler hielt mich schon für bekloppt!
Zufällig erzählte mir ein anderer Pug Händler, dass es seit Sept. 2004 genau wegen diesem Problem ein Softwareupdate gibt!

Ich hab mir das natürlich gleich vor 2 Wochen draufspielen lassen - und siehe da, das Problem ist seither nicht mehr aufgetaucht!

Fazit:
- Wenn man sich nicht um alles selber kümmert wird man von den meisten Händlern nur verarscht !
- Bei Peugeot ist der Kunde scheinbar nur Beta Tester! Erinnernt mich stark an Microsoft! ;)

Also lasst mal kräftig updaten - Peugeot zahlt ja !

Gruß Quik
Wir können alles.
Außer Hochdeutsch !

Baden Württemberg

King Dingeling
Lenkradbeißer

Beitrag von King Dingeling » Di 30.11.04 08:57

> MadMaxII schrieb:

> @alle RC-fahrer: holt euch das update und probiert es selber aus.
>
> gruß
>
> max

jo :) werd mich mal schlau machen. muss bald meine 10.000er inspektion machen.

@quicksilver:

bei welchem pug-händler bist du?
kannste mir einen empfehlen? komme aus dem raum suttgart/ludwigsburg (genau: ditzingen).
Bild

MadMaxII
Benzinsparer
Beitrag von MadMaxII » Mo 06.12.04 20:45

nochmal hochschieb, damit es auch wirklich der letzte RC-fahrer mitkriegt.

es gibt ne neue software, die es wirklich in sich hat. auch wenn ihr nen relativ neuen wagen habt, würde ich mich nicht drauf verlassen, daß er die schon drauf hat.

in diesem sinne, gute fahrt

gruß

max

StefanB
Spätbremser
Beitrag von StefanB » Mo 06.12.04 21:06

Dazu noch dieser Thread !!
Recht interessant... besonders die beiden letzten Postings.
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

knüppel
Radarfallenwinker

Beitrag von knüppel » Mo 06.12.04 21:11

einbildung ist auch eine bildung.
ja es gibt eine neue software , aber die ist nur dafür da das das problem mit den abgasen beseitigt wird.

zusätzlich kommt noch hin zu das peugeot vergessen hat die nockenwellen verstellung an manchen rc`s zu aktivieren.

also mach mal nicht die pferde scheu nur weil dein rc nicht so super gelaufen ist.

StreetRacer206
Benzinsparer
Beitrag von StreetRacer206 » Mo 06.12.04 22:21

ich hab das gleiche problem, aber bei nem 1,4 206er´, hab die kontakte gewachst und jetzt isses besser! beim pug-händler haben die auch nix gefunden, auch nicht in der diagnose!

Antworten