Ist das rechtens??? (Arbeitsrecht)

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
beatnix
Standspurheizer
Land: Deutschland
Ist das rechtens??? (Arbeitsrecht)

Beitrag von beatnix » Do 25.11.04 14:35

Bin stinksauer... :evil:
Aufgrund der in Zusammenhang mit Krankheitstagen ausbezahlten Leistungspräme (100% des Monatsgehaltes), die anteilig zu je 50% mit dem Gehalt für Juni und November ausbezahlt wird, verzichtet der Angestellte Tobias XXXXX auf seinen Resturlaub in Höhe von 10 Tagen, um trotz der Anzahl seiner Ausfallzeit in Höhe von 25 Krankheitstagen, die Leistungspräme in voller Höhe zu erhalten.
Das heißt im Klartext: "Sei gefälligst im Urlaub krank!"
Oder wie seht ihr das?

Die Leistungsprämie ist zwar nicht im Arbeitvertrag verankert :deal: , aber dennoch ist es doch eine Ungleichbehandlung der Angestellten. Was kann ich dafür, dass ich operiert werden musste?? :down:

Tobi :cry:
Bild

Jogy
Politessen-Verehrer
Beitrag von Jogy » Do 25.11.04 14:47

Naja..also wenn man wegen einer Operation fehlt oder ein zwei mal im Jahr wirklich flach liegt dann finde ich das auf jeden Fall nicht in Ordnung!!

Aber bei Leuten die andauernd krank sind finde ich das gerechtfertigt!

MFG jogy

"Frank"
Auspuffpolierer
Beitrag von "Frank" » Do 25.11.04 16:18

Hast du ne Rechtschutz? Wenn ja, dann ab zum Anwalt damit, das erste Beratungsgespräch ist auf jeden Fall frei.
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

beatnix
Standspurheizer
Beitrag von beatnix » Do 25.11.04 16:22

Hast du ne Rechtschutz?
Nein, leider nicht.
Wenn ja, dann ab zum Anwalt damit, das erste Beratungsgespräch ist auf jeden Fall frei.
Siehe oben :)
Ausserdem ist das in so einer kleinen Firma schwierig. Da kann man auch gleich seine Sachen packen, ob man gewinnt oder verliert...

Was ich sowieso vorhabe...
Bild

Marc
Stopschildbremser
Postleitzahl: 78628

Beitrag von Marc » Do 25.11.04 16:39

Hi,

recht & unrecht ist da nicht die Frage.

Wenn Du Deine Freiwilligen Sonderzahlungen möchtest mußt Du auf Deinen Urlaub in dem Fall verzichten -> die Zahlungen sind nunmal nicht im Vetrag verankert.

Ich würde zuerst mal ein Gespräch mit'm Vorgesetzten anstreben & fragen ob er mit Deinen Leistungen zufrieden ist - vielleicht bekommst Du so noch etwas "gutgeschrieben", wäre er unztfrieden kann man trotzdem nochmal über den "demotivierenden" Faktor solcher Aktionen sprechen.

Ich kenne ähnlich Verhaltensweisen von kleineren Firmen & bin jetzt einfach wieder Student :twisted: !

Dann mal viel Erfolg,

Greetings Marc

> beatnix schrieb:
>
>
Hast du ne Rechtschutz?
>
> Nein, leider nicht.
>
>
Wenn ja, dann ab zum Anwalt damit, das erste Beratungsgespräch ist auf jeden Fall frei.
>
> Siehe oben :)
> Ausserdem ist das in so einer kleinen Firma schwierig. Da kann man auch gleich seine Sachen packen, ob man gewinnt oder verliert...
>
> Was ich sowieso vorhabe...
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]