Beitrag
von Kris » Di 16.11.04 11:34
hallo,
das hat nix damit zu tun, ob man das geld mit dem löffel frisst oder net. das 205 cabrio war nunmal eine kleinserie, bei der nur bedingt teile der 205-gross-serie passen, letzlich ist das ein anderes auto, das mit dem 205 nur einige sachen gemein hat. und das kostet geld. man nennt das das gesetz der grossen zahl: weil VW eben sehr viel mehr autos produzierte, sind verschiedene teile eben auch billiger herzustellen gewesen, das macht sich durchaus bemerkbar.
dann kommt das alter der bauteile hinzu: der rote teppich könnte z.b. deswegen teurer sein, weil er zuletzt um 1992 in den CTI verbaut wurde, cabrios danach hatten oft nen grauen und das bis ca. 1996 ... macht grade mal 12 jahre lagerhaltung.
wenn dir neuteile zu teuer sind, besorg dir doch gute gebrauchtteile. was meinste wie ich als student 2 autos+ am laufen halte? neuteile kauf ich meist nur für die technik und so nach und nach wie eben geld und laune da ist, viele teile werden einfach nur überholt und hergerichtet, innenraumteile hab ich entweder oder besorg sie mir irgendwo günstig her. meist muss dann zwar viel arbeit in die teile, aber da meine arbeitszeit im moment noch verfügbar ist, investier ich halt arbeit.
ich kenn das theater mit dem teppich im CTI, die sind nach nem autoleben offenfahren eben nicht wie neu. ich hab mir für meinen CTI einen besorgt, der 30 euro gekostet hat und viel liebe brauchte. perfekt ist er nicht, kann er auch nicht, denn die hellroten böden sind 7/87 das letzte mal verbaut worden ...
vor einiger zeit herrschte hier im forum auch gejammer nach nem roten boden, damals gabs hier aufm schrott ein 92er CTI mit nem sehr gut erhaltenen boden. ich also hin, das teil in kleinarbeit aus dem auto ausgebaut was schon ne stunde gedauert hat weil alles in dem auto kreuz und quer lag, hab dann glaub ich 30 dafür bezahlt samt konsole, habs in 3 stunden arbeit richtig saubergemacht und für 80 VB angeboten. 4 stunden arbeit ohne fahrtzeit, fahrtkosten investiert und den teppich gekauft und dann plötzlich wollt ihn kein mensch mehr. das teil war in einem super-zustand, farbe super, flor o.k., natürlich zwei drei macken aber an unsichtbaren stellen ... für mich hätt ich ihn nicht ausbauen müssen und 3 stunden schrubben ... hab ihn dann bei ebay verschleudert.
solchen enthusiasmus bring ich heute nicht mehr auf, solch rare teile die ich früher mitgenommen hätte lass ich heute liegen, es lohnt den einsatz nicht.
gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.