zum Thema überzogene Ersatzteil-Preise bei Peugeot (205 GTi)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
CR205
Zufrühabschnaller
Beiträge: 616
Registriert: Sa 24.04.04 16:11
Land: Deutschland

zum Thema überzogene Ersatzteil-Preise bei Peugeot (205 GTi)

Beitrag von CR205 » Sa 23.10.04 12:08

Moin Leute!
Ich war heute mal ein bischen Ersatzteile einkaufen für meinen 205 GTi 1,9. -- Ölpeilstab wegen neuem Dichtstopfen und Keilrippenriemen für die LiMa+Servo ---
Eigentlich wollte ich beides doppelt (für den GTi und für mein jüngst errungenen CTi), aber als ich hörte, daß der Keilriemen satte 17,-EUR kostet habe ich erst mal nur einen gekauft und das auch nur weil ich dringend einen neuen in meinem GTi brauche. Da wird einem ja fast schlecht, wenn man das hört! :o
Ist übrigens für die Version mit Klima und hat eine Länge von 954mm, Form 4pk ...für alle die es interessiert..
Aber nun kommts:
Ich musste dann sowieso noch zum Boschdienst wegen neuen Scheinwerferbirnen und habe dort gleich mal nachgefragt, ob sie einen 4pk 954 Riemen da haben und was der kostet. Hurra sie hatten einen auf Lager und nun haltet Euch fest: Preis = 7,20 EUR....für das gleiche Teil in sicherlich der gleichen Qualität (Bosch halt) ...ist das nicht der HAMMER ? :twisted:

Wenn ich das geahnt hätte, dann hätte ich hier erstmal eine Frage ins Forum gestellt nach der Bezeichnung und der Länge für so einen Riemen (also 4pk 954) und wäre gleich direkt zum Bosch gefahren. :mad:

Was den Ölpeilstab betrifft:
Ich hatte überhaupt nicht gedacht, das der Dichtungsstopfen im original und in neu sooooo lang ist. Hab das Teil sofort noch vor der Peugeotwerkstatt ausgetauscht. Der ploppppt jetzt richtig beim wieder rausziehen :lol: und der Motor läuft gleich viel ruhiger.
Bin jetzt mal gespannt wie sich das auf den Ölverbrauch und den Spritverbrauch auswirkt. 8)

Bis dann dann,
Gruß,

Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

Benutzeravatar
205er
ADAC-Fan
Beiträge: 588
Registriert: Mo 03.05.04 16:43
Land: Deutschland
Wohnort: Steinau an der Straße
Kontaktdaten:

Beitrag von 205er » Sa 23.10.04 12:16

jo so nen stab müsste ich mir auch mal neu kaufen ;). Aber im Prinzip bestelle ich nix über peugeot nur das was man halt woanners nicht kriegt! Die sind mir einfach zu teuer!

gruß

205er
Peugeot 205 1.9 GTI
Komplett KONI Fahrwerk mit 40mm Lowtec Federn, K&N 57i KIT, Gutmann ESD, Chiptuning, ca 140 PS.

Benutzeravatar
CR205
Zufrühabschnaller
Beiträge: 616
Registriert: Sa 24.04.04 16:11
Land: Deutschland

Beitrag von CR205 » Mo 25.10.04 12:45

> 205er schrieb:
>
> jo so nen stab müsste ich mir auch mal neu kaufen ;). Aber im Prinzip bestelle ich nix über peugeot nur das was man halt woanners nicht kriegt! Die sind mir einfach zu teuer!
>

Also, daß die bei Peugeot relativ teuer sind wusste ich schon, aber für den Keilriemen verlangen die ja mehr als das doppelte (genau das 2,36 fache) wie beim Bosch. Das ist echt schon unverschämt!
Den Ölpeilstab fand ich für 6 EUR (netto) schon recht in Ordnung.

Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

Beitrag von RallyePower » Mo 25.10.04 15:37

Keil"rippen"riemen zahnriemen Ölfilter Wapu etc. kauf ich nur übern zubehörhandel
denn auch wenn Peugeot draufsteht ist z.B der Ölfilter von Mann oder Purflux,Keilriemen und Zahnriemen Conti oder Bosch und so gehts weiter .weil Pug druckt nur seien Namen auf die Teile und dann sind sie gleich 2 oder 3 fach so teuer nur Zündkerzen bezieh ich vom Pughändler weil ich noch keinen zubehörladen entdeckt hab wo Eyquen oder Champion hat Scheinwerfer z.B kann ich beim Örtlichen Schrotthändler als Neuteil von Valeo bestellen und der ist dann auch gleich um die hälfte billiger
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

Benutzeravatar
CarpeDiem
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim/Teck Auto: 205 CTI 1.9
Kontaktdaten:

Beitrag von CarpeDiem » Mo 15.11.04 10:35

das sind ja eigentlich kleinigleiten, diese preise,... ich hab mir schon überlegt net mal ne CTI-Fahrer-Sammel-Beschwerde-Email zu schreiben,..


Ich finds nämlich unter aller sau, dass die türschachtdichtleisten pro seite!!!! neu 180 euro kosten und nen neuer Roter Teppich fürs cab schlägt mit 680 Euro zu buche,.... da kann doch was net stimmen,... soll ich mir jedesmal, wennn meine Türschachtdichtleistek kaputt sind gleich nen neues cab holen? oder wenn der Teppich am sack ist, kanns ja echt net sein

Werd wohl mal ne email an die homos verfassen
Live every day is if it was your last one ;)
and visit www.project205.de

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Mo 15.11.04 11:44

ich weiss garnet was du hast. die teile selber mögen sicher weniger kosten, aber die bevorratung und logistik verschlingen immenses geld. ne schachtdichtung ist eben für ein normales autoleben ausgelegt, 10 bis max. 15 jahre. und dann wars das.

wenn du das net willst, musste dir ein neues auto kaufen ...

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
CR205
Zufrühabschnaller
Beiträge: 616
Registriert: Sa 24.04.04 16:11
Land: Deutschland

Beitrag von CR205 » Mo 15.11.04 14:04

> Kris schrieb:
>
> ich weiss garnet was du hast. die teile selber mögen sicher weniger kosten, aber die bevorratung und logistik verschlingen immenses geld. ne schachtdichtung ist eben für ein normales autoleben ausgelegt, 10 bis max. 15 jahre. und dann wars das.
>
> wenn du das net willst, musste dir ein neues auto kaufen ...>
> gruss, kris
Hey Kris,
biste nicht ganz gesund? ;)
Hörst dich ja an wie ein Peugeothändler.
Man könnt meinen Du bist ins Peugeot Neuwagengeschäft eingestiegen. :lol:

Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

Benutzeravatar
Mueslix406coupe
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Sa 13.11.04 18:53
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Mueslix406coupe » Mo 15.11.04 20:23

Billige Ersatzteile können aber auch teuer werden. Habe mir vor einem Jahr für 24€ Bosch Scheibenwischer gekauft. Haben bis jetzt gehalten und waren qualitativ nicht der hit. Jetzt hab ich wieder originale dran für auch 24€. Die ersten originale waren besser und haben lange gehalten... Und besser verarbeitet schauen sie auch aus

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Beitrag von Martin » Mo 15.11.04 20:32

> Mueslix406coupe schrieb:
>
> Billige Ersatzteile können aber auch teuer werden. Habe mir vor einem Jahr für 24€ Bosch Scheibenwischer gekauft. Haben bis jetzt gehalten und waren qualitativ nicht der hit. Jetzt hab ich wieder originale dran für auch 24€. Die ersten originale waren besser und haben lange gehalten... Und besser verarbeitet schauen sie auch aus

Hi,

originale Wischerblätter für ein 406 Coupe für 24€ :?: :?: Leg Dir mal einen Vorrat an. :mrgreen:
Dann werden alle Coupefahrer ab jetzt bei Dir Wischerblätter kaufen, bei Peugeot kosten die Dinger ca. 40€...

Gruß Martin

Benutzeravatar
Mueslix406coupe
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Sa 13.11.04 18:53
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Mueslix406coupe » Mo 15.11.04 22:39

Ich hab es bei einer original peugeot werksvertretung gekauft. Inklusive Montage...

Antworten