307 SW (1 Jahr alt) Heckscheibe geplatzt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
JorgW
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Mi 05.05.04 13:16

307 SW (1 Jahr alt) Heckscheibe geplatzt

Beitrag von JorgW » Di 09.11.04 08:14

Hallo,

heute morgen ist mir einfach mal so die Heckscheibe weggeplatzt.
Jetzt sind Glasschäden ja normalerweise nicht in einer Garantie enthalten, aber bei einem Kombi die Heckscheibe, das darf doch eigentlich nicht passieren, oder.
Man kann ja sagen, dass nie ein Stein oder ähnlich davorgeflogen ist, (wie auch bei einer senkrechten Heckscheibe).

Was ist jetzt das richtige Vorgehen, um evtl doch auf Kulanz einen Austausch zu bekommen?
An der Scheibe muss doch was nicht in Ordnung gewesen sein, oder?


Grüße,
jörg

Benutzeravatar
Dark_Angel666
Lenkradbeißer
Beiträge: 243
Registriert: So 17.10.04 12:23
Land: Deutschland
Wohnort: Neunkirchen a. S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Dark_Angel666 » Di 09.11.04 08:18

AAAhhh das hört sich nicht gut an. Was war denn? Hattest die Heckscheibenheizung an gemacht? War die Scheibe gefrohren? Ist es während der fahrt passiert oder beim starten des Autos???
Dark greetings from

Dark_Angel666

Bild

JorgW
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Mi 05.05.04 13:16

Beitrag von JorgW » Di 09.11.04 08:26

Tja, leichter Frost war (-1°) und Scheibenheizung war natürlich an.

Nach ca. 10 Minuten Fahrt ist die Scheibe dann einfach mal so geplatzt.

So ein Sch...

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Di 09.11.04 08:37

Hallo,

kann immer mal passieren, wenn die Scheibe auf Spannung sitzt und vielleicht schon vorgeschädigt ist. Auch ein Steinschlag ist denkbar, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich (wie mal in einem anderen Thread diskutiert wurde). Glassschäden werden durch die Teilkasko abgedeckt, i.d.R. ohne Kosten für dich. Ich würde mal beim Händler nach Kulanz anfragen, obgleich es ziemlich schwierig sein wird, weil man schlecht beweisen kann, dass die von alleine geplatzt ist.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Dark_Angel666
Lenkradbeißer
Beiträge: 243
Registriert: So 17.10.04 12:23
Land: Deutschland
Wohnort: Neunkirchen a. S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Dark_Angel666 » Di 09.11.04 08:40

Gibt es Händler die im erst glauben das man währen der Fahrt mal schnell hinter gekrabbelt ist um die Scheibe kaputt zu treten??? also ich hoffe für dich das da auf kulanz was machbar ist, vor allem wenn der wagen erst ein jahr alt ist.
Dark greetings from

Dark_Angel666

Bild

JorgW
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Mi 05.05.04 13:16

Beitrag von JorgW » Di 09.11.04 08:41

Tja aber Teilkasko hat ja leider eine Selbstbeteiligung.

Und bei einer Frontscheibe würde ich ja auch nichts sagen, da kann Steinschlag ja wirklich schnell mal passieren, aber bei einer senkrechten Heckscheibe ist das doch recht unwahrscheinlich.

Jörg

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Di 09.11.04 08:44

> Dark_Angel666 schrieb:
>
> Gibt es Händler die im erst glauben das man währen der Fahrt mal schnell hinter gekrabbelt ist um die Scheibe kaputt zu treten??? also ich hoffe für dich das da auf kulanz was machbar ist, vor allem wenn der wagen erst ein jahr alt ist.

Naja, du musst das aber auch mal aus der Sicht des Händlers sehen. Den SW gibt es seit xx Monaten und ich (der Händer, d.R.) habe xxx Stück davon verkauft, nie was mit der Heckscheibe gewesen. Dann kommt ein Kunde und meint, die Scheibe ist einfach so kaputt gegangen und er habe nichts gemacht (was Kunden ja nie tun :D).
Wie würdest du reagieren? Gerne bauen wir Ihnen eine neue Scheibe auf Kulanz ein, darf es noch ein Satz Räder umsonst sein? *g*

Aber versuchen kann man es ja mal, gibt auch nette Händler.

Gruss
Frank, der kein Händler ist
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Di 09.11.04 08:45

> JorgW schrieb:
>
> Tja aber Teilkasko hat ja leider eine Selbstbeteiligung.
Soweit ich weiss, greift die Selbstbeteiligung nicht bei Glasschäden.

> Und bei einer Frontscheibe würde ich ja auch nichts sagen, da kann Steinschlag ja wirklich schnell mal passieren, aber bei einer senkrechten Heckscheibe ist das doch recht unwahrscheinlich.
Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Z.B. von einem überholendem Fahrzeug, der das Steinchen mitzieht. Der Stein muss ja nicht gross sein.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

JorgW
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Mi 05.05.04 13:16

Beitrag von JorgW » Di 09.11.04 08:48

Das sehe ich ja leider auch so, und gerade das macht es so ärgerlich.

Ich bin mir sicher, dass an der Scheibe nichts war und es dementsprechend wohl ein Fabrikationsfehler oder Einbau auf Spannung war, aber ich würde auch verstehen, wenn ein Händler darauf keine Kulanz gibt, weil es eben auch so viele gibt, die schöne Geschichten erzählen.

Meine einzige Hoffnung, ich bin mit zwei Wagen seit Jahren Stammkunde bei meiner Werkstatt und bald steht auch wieder ein neuer an, hoffe dass ein Händler auch so etwas einkalkuliert.

Jörg

JorgW
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Mi 05.05.04 13:16

Beitrag von JorgW » Di 09.11.04 08:50

> Timon schrieb:
>
> > JorgW schrieb:
> >
> > Tja aber Teilkasko hat ja leider eine Selbstbeteiligung.
> Soweit ich weiss, greift die Selbstbeteiligung nicht bei Glasschäden.
>
> > Und bei einer Frontscheibe würde ich ja auch nichts sagen, da kann Steinschlag ja wirklich schnell mal passieren, aber bei einer senkrechten Heckscheibe ist das doch recht unwahrscheinlich.
> Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Z.B. von einem überholendem Fahrzeug, der das Steinchen mitzieht. Der Stein muss ja nicht gross sein.
>
> Gruss
> Frank


Wer weiss das genauer? Ich dachte Selbstbeteiligung ist zu zahlen, nur bei diesen leichten Glasschäden die man reparieren kann fällt die Selbstbeteiligung weg.

Ich denke das ist so, oder?

Jörg

Antworten