Treiber gesucht...

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Chanel666
Benzinsparer
Beiträge: 326
Registriert: Mo 10.05.04 11:40
Postleitzahl: 66111
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Treiber gesucht...

Beitrag von Chanel666 » Mo 08.11.04 20:59

Hi Leute..
mal ein off topic beitrag:
Ich suche dringend einen Treiber für eine externe USB-Festplatte mit der Bezeichnung
HD-337-U2C !
Wär echt nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.Danke!!

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Treiber gesucht...

Beitrag von Timon » Mo 08.11.04 21:59

> Chanel666 schrieb:
> HD-337-U2C !

HD-337-U2, so eine steht auf meinem Tisch... *g*
Für XP? Dann vergiss es, gibt keinen Treiber...was für ein Problem hast du?

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Chanel666
Benzinsparer
Beiträge: 326
Registriert: Mo 10.05.04 11:40
Postleitzahl: 66111
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Chanel666 » Di 09.11.04 01:10

Das teil wird von meinem xp nicht richtig erkannt..xp braucht einen treiber dafür..blöd!

Benutzeravatar
Dark_Angel666
Lenkradbeißer
Beiträge: 243
Registriert: So 17.10.04 12:23
Land: Deutschland
Wohnort: Neunkirchen a. S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Dark_Angel666 » Di 09.11.04 06:36

Hab gelesen das das Teil auch über Firewire anzuschließen geht und dann erkennt auch xp die Platte.
Dark greetings from

Dark_Angel666

Bild

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Di 09.11.04 07:43

Nein, du brauchst dafür keinen Treiber, nur viel Geduld. Ich habe nächtelang nach einem Treiber gesucht und die Foren abgegrast. Der Knackpunkt ist der Master/Slave-Jumper für die Festplatte. Laut Anleitung soll der auf Master stehen, was mein XP aber nicht mochte. Ich habe dann die verschiedenen Varianten durchprobiert und zwischendurch den Rechner immer wieder neu gestartet. Irgendwann hat XP die Platte erkannt. Es schien aber auch so zu sein, dass der eingebaute Controller Probleme mit der 160GB Samsung-Platte hatte. Jetzt, mit den älteren 40GB-Platten, hatte XP keine Probleme mit den erkennen. Ich würde das SP2 von XP raufspielen, das behebt vielleicht das Problem. Ansonsten scheint Firewire die sicherere Variante zu sein, so kam es zumindest damals in den Foren raus.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Beitrag von vulkanus » Di 09.11.04 08:10

Gibts denn auch keinen Windows 2000-Treiber? Steht zwar nur 2000 drauf, läuft aber meister unter Windows XP genauso...

edit:
Hab noch was gefunden was eventuell interessant sein könnte:
http://www.mapower.de/HP%20German/service.htm
http://www.mapower.de/HP%20German/external.htm
Weiters dürfte die Download-Seite interessant sein *g*
http://www.mapower.de/HP%20German/downl ... ommen1.htm

Quelle: http://www.informationsarchiv.net/foren ... -6759.html
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
Dark_Angel666
Lenkradbeißer
Beiträge: 243
Registriert: So 17.10.04 12:23
Land: Deutschland
Wohnort: Neunkirchen a. S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Dark_Angel666 » Di 09.11.04 08:20

> Timon schrieb:
>
> Der Knackpunkt ist der Master/Slave-Jumper für die Festplatte.

Ich muss ehrlich sagen ich würde eine externe Platte nie auf Master jumpern. Hab mit SAN-Platten da schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Die Bootplatte sollte meines erachtens immer eine interne sein. Eine externe benötigt man ja eh nur für Daten oder seh ich das falsch?!
Dark greetings from

Dark_Angel666

Bild

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Di 09.11.04 08:31

> Dark_Angel666 schrieb:
> Ich muss ehrlich sagen ich würde eine externe Platte nie auf Master jumpern. Hab mit SAN-Platten da schon schlechte Erfahrungen gemacht.
> Die Bootplatte sollte meines erachtens immer eine interne sein. Eine externe benötigt man ja eh nur für Daten oder seh ich das falsch?!

So sehe ich das auch, der Hersteller aber nicht *g*
Es lag ein Zettel bei mir drin, dass die Platte explizit auf Master gejumpert werden soll. Das ist m.E. auch nicht sauber, aber was soll man machen. Dafür ist das Gehäuse dann preiswert ;)
Mein Rechner hat dafür jetzt das Problem, dass die Platte während des Bootens nicht angeschaltet sein darf, weil sonst das BIOS versucht von der zu booten und dabei hängenbleibt. Aber wenn man das weiss, dann kann man damit leben. Es hilft immer, alte Platten zu nehmen, die laut sind und das Gehäuse dann neben sich stellen. Dann macht man die Platte eh nur dann freiwillig an, wenn man sie braucht *fg*

@vulkanus: Tipps für das Problem im I-Net gibt es reichlich, nur haben die bei mir nicht funktioniert :(

Und ich kann nur sagen, man braucht keine Treiber für XP. Ich denke auch, dass es keine Treiberproblem ist, eher ein Bug in Windows oder eine miese IDE-Schnittstelle im Gehäuse.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Beitrag von vulkanus » Di 09.11.04 08:52

> Timon schrieb:
> @vulkanus: Tipps für das Problem im I-Net gibt es reichlich, nur haben die bei mir nicht funktioniert :(
> Und ich kann nur sagen, man braucht keine Treiber für XP. Ich denke auch, dass es keine Treiberproblem ist, eher ein Bug in Windows oder eine miese IDE-Schnittstelle im Gehäuse.

Hab zwar keine Ahnung wie dieses Gehäuse angehängt wird, bezüglich deines Bootproblems würd ich allerdings mal die Bootreihenfolge ansehen :)
Jener Tipp weist zumindest darauf hin dass über 120 GB sowieso nix geht was eines deiner ehemaligen Probleme erklärt *g*
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Di 09.11.04 09:27

> vulkanus schrieb:
> Hab zwar keine Ahnung wie dieses Gehäuse angehängt wird, bezüglich deines Bootproblems würd ich allerdings mal die Bootreihenfolge ansehen :)

Im Gehäuse ist ein USB-to-IDE-Interface...so meldet es sich zumindest im Gerätemanager.
Die Bootreihenfolge ist völlig normal, erst CD, dann Platten. Externe Devices werden nicht gesucht.

> Jener Tipp weist zumindest darauf hin dass über 120 GB sowieso nix geht was eines deiner ehemaligen Probleme erklärt *g*

Ne, die 160GB-Platte hängt jetzt im Rechner und wird problemlos erkannt. Das Boot-Problem habe ich auch mit der 40GB-Platte.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten