Möchte mein Auto winterfit machen... ein paar Fragen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Micha205_CTI
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Weingarten

Möchte mein Auto winterfit machen... ein paar Fragen

Beitrag von Micha205_CTI » Di 19.10.04 18:38

Hallo!

Nächste Woche mach ich meinen 205 wintertauglich. Winterreifen, Ölwechsel usw. alles klar.
Ich muss auch den Kühlwasserthermostat wechseln, er schließt nicht mehr richtig. Und bei der Gelegenheit natürlich gleich das Kühlwasser/frostschutz.

1. Frage: Welchen Thermostat muss ich da nehmen, soll ja mehrere mit unterschiedlichen Temperaturwerten geben. (Evtl. mit Preis und Ersatzteilnummer? :-))

2.Frage: Wie wird hinterher wieder abgedichtet? Liegt eine Dichtung dabei?

3.Frage: Irgendwelche Tricks oder bösen Überraschungen, von denen man vorher wissen sollte?

Es handelt sich um einen 205 CTI 1,9l 102 PS.

Danke und viele Grüße,

Micha

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Di 19.10.04 22:28

hi. da sollte eigentlich eine dichtung dabei sein beim thermostat. alten rausziehen (wirst wohl ne zange brauchen) dann den neuen einfach genauso einbauen (aber ohne zange) einfach nur ein wenig reindrücken. mehr gibt es da nciht zu beachten.
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Forever
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mi 27.10.04 03:44

Beitrag von Forever » So 07.11.04 08:25

Hallo,

ein paar weitere Fragen zum Thema:

Fließt beim Thermostatwechsel kein Kühlwasser aus?
Wo sitzt der Thermostat beim Peugeot 205?
Gibt es irgendwo im Web eine gute Motorbeschreibung mit Abbildung des Motorraums oder sogar eine Reparaturanleitung?

Danke
205 Forever, 75 PS Benziner, Bj 95

Benutzeravatar
gugsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1557
Registriert: Fr 30.01.04 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Melktal (NÖ)

Beitrag von gugsi » So 07.11.04 10:47

Hallo

Der Thermostat sitzt vorm Verteiler in so einem Plastikding´s!
Das Kühlwasser musst Du schon vorher ablassen.

Rep-anleitung findest eventuell auf
http://www.haases.net/pug/index2.htm

grüsse gugsi
205GTi-simplement seulement bien

Forever
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mi 27.10.04 03:44

Beitrag von Forever » Mo 08.11.04 08:06

Danke für die Antworten, gugsi :D.

Muß nach Füllung des Kühlsystems immer entlüftet werden?

Falls ja, welche Methode ist zu empfehlen, Motor bei offenem Ausgleichsbehälter laufen lassen oder Entlüftungsschrauben ?
Mir als Laie scheint die erste Methode einfacher.
205 Forever, 75 PS Benziner, Bj 95

Benutzeravatar
Schmidti
Händler
Beiträge: 786
Registriert: Di 03.02.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberthal/Saar

Beitrag von Schmidti » Mo 08.11.04 12:45

Der 205 entlüftet sich selbst. einfach nur genug Wasser in den Ausgleichsbehälter machen und den Motor warm laufen lassen. Die Heizung dabei volle Rotz auf und ggf. Wasser nachfüllen.

Gruß
Schmidti

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanB » Mo 08.11.04 13:53

... gut erklärt :up:
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16136
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Mo 08.11.04 13:59

hallo,

ich mach immer die entlüfterschraube überm krümmer auf, das reicht. die heizung kann man laufen lassen oder auch net, denn die hat kein durchflussregelventil und ist immer 100% im kleinen wasserkreis.

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Forever
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mi 27.10.04 03:44

Beitrag von Forever » Do 11.11.04 11:02

Danke für die Antworten.

Und wann beendet man die Entlüftung, gibt es ein Zeichen?

Und wie bekommt man zuviel Wasser im Ausgleichsbehälter wieder raus?

@Kris
Den Ausgleichsbehälter dabei geöffnet lassen?

@Schmidti
Was ist daran der Unterschied zu ganz normaler Autofahrt?

Bei mir leuchtet manchmal die Kühlmitteltemperaturkontrollleuchte ;) nach ein paar Minuten Fahrt trotzdem der Ausgleichsbehälter vor Fahrtbeginn bei MAX ist. Es baut sich ein ziemlicher Druck im Kühlsystem auf und der Ausgleichbehälter wird während der Fahrt sogar randvoll. Dabei müßte der Thermostat funktionieren, weil der Kühlerventilator noch nach Ausschalten arbeitet.

Kann das allein auf mangelnde Entlüftung zurückzuführen sein?
205 Forever, 75 PS Benziner, Bj 95

Forever
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mi 27.10.04 03:44

Beitrag von Forever » Mi 17.11.04 11:44

?? ;)
205 Forever, 75 PS Benziner, Bj 95

Antworten