Unterbodenbeleuchtung - LED oder NEON ??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
leandro84
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Mi 15.09.04 14:43
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Unterbodenbeleuchtung - LED oder NEON ??

Beitrag von leandro84 » Mo 25.10.04 12:35

Hi.

kann mir jemand sagen was besser ist: NEon Röhren oder LED ?
also von der Leuchtkraft bis zur Haltbarkeit,....??

Danke schon mal für alle antworten

Gruss Leandro

freeman
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 127
Registriert: Fr 27.08.04 01:47

Beitrag von freeman » Mo 25.10.04 12:39

ich hab mir mal mit nem freund die mühe gemacht und seinen wagen rund herum mit fast 150 leds bestückt.
Als wir fertig waren haben hat ers an gemacht und wir haben es wieder herausgerissen.
man hat lauter punkte auf der erde gesehen und rings rum halt nur nen schimmer obwohl wir nen großen abstraöwinkel hatten .Dann haben wir uns n set von foliatec gekauft mit 4 röhren , die waren echt klasse haben alles gut und gleichmäßig ausgeleuchtet und waren zu dem noch gut geschützt.
Also ich würde mir zwar keine drunter bauen weils nicht erlaubt ist , aber wenn würde ich zu den röhren greifen

Burns206XS
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 112
Registriert: Di 03.02.04 00:00

Beitrag von Burns206XS » Mo 25.10.04 16:34

Nur LED's!!

Investiere einmal ordentlich Kohle in ein Marken-Set und du wirst ein (Auto-) Leben lang daran freude haben.

Bei richtigem Einbau und Verkabelung sieht das wirklich klasse aus!!

Vor allem mit der passenden Steuerbox für Lauflicht und/oder RGB-Wechsel...*träum*

LED-Sets sind außerdem viel haltbarer als Röhren (vor allem bei tiefergelegten Autos).

Das ist jedenfalls meine Meinung!

Benutzeravatar
Bullet
Benzinsparer
Beiträge: 393
Registriert: Fr 08.08.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Teuchern
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullet » Mo 25.10.04 19:53

Hab zwar selber keine(dank Stvo) Aber schliesse mich Mister Burns an.Led's sind haltbarer,da die röhren nicht brechen könen.Das mit dem Steuergerät ist auch ****** ,hab sowas mal auf einen Trffen gesehn....was man da alles für Modis hat *schwärm*
Aber ist ja leider nicht legal und für ein paar Lichter setzt ich mein Versicherungschutz net auf das Spiel!!!
Mach lieber für die 50 € ein Ölwechsel da freut sich dein Auto mehr :lol:
Ich mache keine schreibfehler, ich bin nur kreativ

Benutzeravatar
Pug 307 HDI
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: Di 23.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pug 307 HDI » Mo 25.10.04 19:59

Hab die LED-Variante! Kann sie auch weiterempfehlen! Hatte die Röhren aber bis jetzt bloß vorne und hinten dran!

So, jetzt zur Haltbarkeit! Die LED's sind haltbarer als neon's, halten harte stößen stand(tiefergelegtes auto)!

Von der Leuchtwirkung sind die nicht schlechter al sie Neon's, mußt halt darauf achten, das genügend LED's eingebaut sind! Hast verschiedene Anbieter!

Gruß Robbi

Benutzeravatar
leandro84
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Mi 15.09.04 14:43
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von leandro84 » Fr 29.10.04 08:55

wie ist das jetzt eigentlich
macht man sich jetzt schon strafbar wenn man sie die Unterbodenbeleuchtung nur drangebaut hat ??

Gruss Leandro

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Speedy » Fr 29.10.04 09:06

> leandro84 schrieb:
>
> wie ist das jetzt eigentlich
> macht man sich jetzt schon strafbar wenn man sie die Unterbodenbeleuchtung nur drangebaut hat ??
>
> Gruss Leandro

Alles, was du außen an dein Auto baust, muss in irgend einer Form geprüft oder abgenommen sein. Sei es durch ne ABE, durch ne Eintragung mit Gutachten, Einzelabnahme oder ein E-Prüfzeichen.
So, gehen wir mal davon aus, dass 99,9 % aller UBB´s (UnterBodenbeleuchtung) kein E-Prüfzeichen haben, dann ist auch der Anbau allein nicht ok.
Mein Paradebeispiel: Fahr mit deinen Neons, die meinetwegen bei nem Anfänger mit so komischen Plastikhaltern angebaut sind, mit 200 Sachen über die Autobahn und hinter dir ein Motorradfahrer.
Stell dir vor, Bodenwelle, Röhre löst sich und direkt in den Helm rein. Der Kerl ist weg vom Fenster. Glaubst du dann, deine Versicherung zahlt den Schaden???
Noch schlimmer, der bleibt am Leben und ist Invalide??? Da wirst du dein Leben nicht mehr Glücklich.
Klar, es gibt auch andere Varianten, die UBB zu montieren, dass sie NIE mehr runter geht ;) aber Vertrauen kann ich dem ganzen nicht schenken...
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Benutzeravatar
Falanx
ADAC-Fan
Beiträge: 559
Registriert: Mi 09.06.04 14:08
Land: Deutschland
Wohnort: Blankenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Falanx » Fr 29.10.04 09:53

wenn man LEDs nimmt, sollte man aber auch so blickig sein und was zum streuen des lichtes davor setzen. ;)

das mit dem steuern und den modis kann man doch selbst bauen...mit nen paar relais und nem eprom... musst nur wen finden der ne schnittstelle dafür hat.... shit wäre ich noch in der ausbildung hätt ichs machen können nun leider nicht mehr. :mad:
in der ausbildung haben wir sowas ähnliches gebastelt... 1,5 wochen programmierung aber sehr viele möglichkeiten :lol:
306 Select BJ 98 1,4L mit brachialen 75PS lol

http://s5.bitefight.de/c.php?uid=19033

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Speedy » Fr 29.10.04 10:55

> Falanx schrieb:
>
> wenn man LEDs nimmt, sollte man aber auch so blickig sein und was zum streuen des lichtes davor setzen. ;)
>
> das mit dem steuern und den modis kann man doch selbst bauen...mit nen paar relais und nem eprom... musst nur wen finden der ne schnittstelle dafür hat.... shit wäre ich noch in der ausbildung hätt ichs machen können nun leider nicht mehr. :mad:
> in der ausbildung haben wir sowas ähnliches gebastelt... 1,5 wochen programmierung aber sehr viele möglichkeiten :lol:


Also ein guter Kumpel hat auch die LED-UBB drauf und da ist die Röhre, wo der LED-Balken drin ist, aus einem etwas trüben Plastik und dadurch streut sich des auch a bissl.
Allerdings erkennt man trotzdem noch, dass es deutlicher auf den Boden strahlt und die Streuung ist nicht so krass wie bei ner normalen NEON, aber man sieht auch keine einzelnen Punkte der LED´s :-)
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Streetfighter
Händler
Beiträge: 5570
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 93437
Land: Deutschland
Wohnort: Furth im Wald / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Unterbodenbeleuchtung - LED oder NEON ??

Beitrag von Streetfighter » Fr 29.10.04 14:52

> leandro84 schrieb:
>
> Hi.
>
> kann mir jemand sagen was besser ist: NEon Röhren oder LED ?
> also von der Leuchtkraft bis zur Haltbarkeit,....??
>
> Danke schon mal für alle antworten
>
> Gruss Leandro
hallo
ich habe noch nen nagelneuen unterboden kit LED von FK da
interesse?? dann mail mal

gruss

Antworten