Dämmmatten Motorraum

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
307-Tuner
Lenkradbeißer
Beiträge: 297
Registriert: So 01.08.04 19:07
Land: Deutschland
Wohnort: BW

Beitrag von 307-Tuner » Di 19.10.04 05:11

vielleicht mal vorher die posts lesen bevor du antwortest :lol:

> 307-Tuner schrieb:
>
> jo ich weiss hab ja nur den tauschfilter drinne, nicht das performance kit. ;)
>
> soundtechnisch kommt der motor schon besser rüber finde ich ;)
1.6l 16 V 109 PS, K&N Luftfilter, FK Rückleuchten, Cleanes Heck, Eibach Pro Street-S Fahrwerk, 16" Autec Felgen, Rüffer GenII

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Beitrag von Traumtänzer » Di 19.10.04 11:22

Ich hatte auch die Matte drin, hing aber ständig herunter und hat mir den lackierten Plastikdeckel auf dem Motor zerkratzt und ist nun raus. Von Innen war sie total ausgefranst und es hingen total viele Stoffballen drin, wie als ob sich eine Maus darin eingenistet hatte, wofür ich aber keine weiteren Anzeichen gefunden habe.
Lauter ist er nicht wirklich geworden aber ich denke, das der Motor nun im Winter mehr Wärme nach aussen abgeben wird.
Macht das was aus?
Ich habe eine Dämmschutzmatte übrig von Hifi-Ausbau meiner Türen, die auch für den Motor zugelassen ist und bin nun am Überlegen, ob ich diese dafür verwenden sollte.

Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht.
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

Benutzeravatar
Markus306Style
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1233
Registriert: Mo 26.04.04 12:56
Land: Deutschland
Wohnort: Feldbach / Österreich

Beitrag von Markus306Style » Di 19.10.04 11:30

Ähm, sorry. Ganz verstehe ich die Sache nicht. Also ich bin darauf bedacht, den Motor im Innenraum so leise wie möglich zu halten. Wenn die Matten feucht sind, ok. Aber dann tu ich neue rein. Auch versteh ich nicht, dass alle immer einen richtig lauten Auspuff wollen. Wozu??? Guter Sound statt hoher Lautstärke!

Benutzeravatar
Stoppi
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1211
Registriert: Di 21.09.04 07:33
Postleitzahl: 97833
Land: Deutschland
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: Dämmmatten Motorraum

Beitrag von Stoppi » Di 19.10.04 13:02

Hab auch die Dämmmatte draussen!
Stand zwar "damals" extra im K&N57i-GUTACHTEN drin, dass sie erforderlich ist, aber mein TÜV-Prüfer hat diesen Zusatz glücklicherweise nicht mit in die Fahrzeugpapiere übertragen...!
Und jetzt mit der FP-Airbox hatte ich das gleiche Glück nochmal, nachdem ich die Matte extra zur TÜV-Abnahme kurzzeitig montiert hatte! Ausserdem hat die Box ja eh so wenig Platz, dass MIT Dämmmatte die Motorhaube (fast) nicht zu geht...!

Benutzeravatar
307-Tuner
Lenkradbeißer
Beiträge: 297
Registriert: So 01.08.04 19:07
Land: Deutschland
Wohnort: BW

Beitrag von 307-Tuner » Di 19.10.04 13:26

> Traumtänzer schrieb:
>
> Ich hatte auch die Matte drin, hing aber ständig herunter und hat mir den lackierten Plastikdeckel auf dem Motor zerkratzt und ist nun raus. Von Innen war sie total ausgefranst und es hingen total viele Stoffballen drin, wie als ob sich eine Maus darin eingenistet hatte, wofür ich aber keine weiteren Anzeichen gefunden habe.

meine hat genauso ausgesehen. wahrscheinlich war da ein marder am werk :evil:

> Lauter ist er nicht wirklich geworden aber ich denke, das der Motor nun im Winter mehr Wärme nach aussen abgeben wird.
> Macht das was aus?

ich denke nicht, mir ist heute nur aufgefallen das die motorhaube ganz schön dampft wenn sie nass ist, bei uns pisst es schon den ganzen tag :(
1.6l 16 V 109 PS, K&N Luftfilter, FK Rückleuchten, Cleanes Heck, Eibach Pro Street-S Fahrwerk, 16" Autec Felgen, Rüffer GenII

Benutzeravatar
Scorpion
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 142
Registriert: Di 04.05.04 10:16
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Dämmmatten Motorraum

Beitrag von Scorpion » Di 19.10.04 14:20

> Stoppi schrieb:
>
> Hab auch die Dämmmatte draussen!
> Stand zwar "damals" extra im K&N57i-GUTACHTEN drin, dass sie erforderlich ist, aber mein TÜV-Prüfer hat diesen Zusatz glücklicherweise nicht mit in die Fahrzeugpapiere übertragen...!
> Und jetzt mit der FP-Airbox hatte ich das gleiche Glück nochmal, nachdem ich die Matte extra zur TÜV-Abnahme kurzzeitig montiert hatte! Ausserdem hat die Box ja eh so wenig Platz, dass MIT Dämmmatte die Motorhaube (fast) nicht zu geht...!

@ Stoppi

Wenn du ja erst das K&N57i drin hattest und jetzt FP-Airbox kannst du mir doch auch bestimmt mal sagen was deiner Meinung nach besser ist.
!!! Straße trocken - drauf den Socken !!!

Benutzeravatar
Stoppi
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1211
Registriert: Di 21.09.04 07:33
Postleitzahl: 97833
Land: Deutschland
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: Dämmmatten Motorraum

Beitrag von Stoppi » Di 19.10.04 14:37

> Scorpion schrieb:

> @ Stoppi
>
> Wenn du ja erst das K&N57i drin hattest und jetzt FP-Airbox kannst du mir doch auch bestimmt mal sagen was deiner Meinung nach besser ist.

Na klaro! Hier die beiden Varianten im Vergleich:

K&N57i: + Dumpfer(er) Sound, - Einbau (Ansaugrüssel unter Frontschürze), - Filter nicht hitzegeschützt

Airbox: + kerniger(er) Sound, + Filter hitzegeschützt, + keine sichtbaren Teile, + Einbau einfach, aber - Anpassung der Box nötig

Mein persönlicher Test-Sieger: AIRBOX!!
Sie hat halt auch noch den Vorteil, dass man sich keine Sorgen um die Bodenfreiheit vorne machen muss, wo´s mit dem Ansaugrüssel des K&N-Kit´s bei tiefergelegten Fahrzeugen schon schwierig wird!
Grundsätzlich konnte ich bei BEIDEN Systemen einen bessere Durchzug aus "dem Drehzahlkeller" feststellen!

mikewaldorf
Zufrühabschnaller
Beiträge: 668
Registriert: Mo 06.09.04 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Bornheim (Rhl.)
Kontaktdaten:

Beitrag von mikewaldorf » Di 19.10.04 14:52

Ich habe das 57i Kit drin und keine Dämmmatte. Ging auch mit der Eintragung klar. Jedenfalls haben die das bei meinem Auto so gemacht. Vieleicht hatte der TÜV ja auch nur nen guten Tag.

silverdevil19
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Do 13.05.04 16:56
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen

Naja

Beitrag von silverdevil19 » Do 21.10.04 19:54

Also modrig und versifft können die Dinger eigentlich nicht werden...stinken tun sie-...aber sie erfüllen auch noch nen anderen Zweck außer die Geräuschreduzierung...sie sind zum Beispiel wichtig für die Wärmeableitung des Motors und geringfügig auch für den Aufprallschutz...ich meine ich hab meine auch draußen...;-) aber manch andere wären froh wenn sie die hätten
Peugeot 206 Quicksilver 110 ESP

Benutzeravatar
307-Tuner
Lenkradbeißer
Beiträge: 297
Registriert: So 01.08.04 19:07
Land: Deutschland
Wohnort: BW

Beitrag von 307-Tuner » Do 21.10.04 20:18

bei mir waren sie es, naja aufprallschutz is wohl n weng übertrieben ;)

also ich find es jetzt besser als vorher, mir kommt es so vor als ob er besser duchzieht 8)
1.6l 16 V 109 PS, K&N Luftfilter, FK Rückleuchten, Cleanes Heck, Eibach Pro Street-S Fahrwerk, 16" Autec Felgen, Rüffer GenII

Antworten