HDi spritsparend und dennoch zügig fahren - nur wie?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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H.D.i
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Beitrag von H.D.i » Di 19.10.04 08:26

Was heist verlorene Zeit? Solange ich nicht im Stau stehe macht mir Autofahren spass. Zudem hast du mal ausgerechnet, bzw. ausprobiert wie viel zeit du sparst wenn du die ganze Zeit vollgas fährst und wenn du spritsparend fährst? Du sparst so gut wie gar nix an Zeit aber dafür schleuderst du Geld hinaus...

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RCC1
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Beitrag von RCC1 » Di 19.10.04 13:28

@H.D.I >> hätte wohl das schild :ironie: dazu geben müssen, natürlich fahr ich gerne Auto und das Staustehn lässt sich auch bei mir meist nicht vermeiden im Berufsverkehr

also keine sorge ich bin kein freak nur ein normaler Car User 8)
--------------- lg Reinald ----------------

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Kaddy306
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306 2.0 hdi...

Beitrag von Kaddy306 » Di 19.10.04 16:33

hab mit meinem neuen erst 2 ma getankt...einma nachm abholen und dann noch 1 mal...
verbrauch: 5,44l...allerdings autobahn mit kontinuierlich 110-120 km...ich fahr von den etwa 350km, die ick pro woche wegen pendeln hin und herfahr, ca. 260km autobahn...
mal sehen, wies nach diesem WE aussieht...muss nämlich mal wieder tanken...allerdings binsch net soooo ordentlich gefahren :)
ma kieken
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Beitrag von nsr46 » Di 19.10.04 18:11

also ich fahre jeden tag 120km, davon 90% autobahn, pendelt immer zwischen 5,9 - 6,7Liter, mehr geht aber auch net durch!!

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H.D.i
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Beitrag von H.D.i » Di 19.10.04 18:14

> coupe406 schrieb:
>
> @H.D.I >> hätte wohl das schild :ironie: dazu geben müssen, natürlich fahr ich gerne Auto und das Staustehn lässt sich auch bei mir meist nicht vermeiden im Berufsverkehr
>
> also keine sorge ich bin kein freak nur ein normaler Car User 8)


jo ok hab dein smiley übersehen, deshalb dachte ich du meinst das ernst :D

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Beitrag von cvo_406_HDi_break » Do 21.10.04 17:21

Hi,

und ich hab' schon gedacht, meiner würde viel verbrauchen. Habe einen 2000er 406 HDi 110 Break, 91.000 km mit guter (=schwerer) Ausstattung wie z.B. Vollleder, mit 235er Dampfwalzen auf 17". Fahre mit einer Tankfüllung ca. 1250 km, danach suche ich nach'ner Tanke, weil ich mich nicht weiter traue. Habe es einige Male ausgerechnet, der im BC angegeben Wert stimmt ziemlich exakt. Im Schnitt verbraucht er bei relativ normaler Fahrweise (also nicht heizen, aber auch nicht schleichen) zwischen 6,3 und 6,6 Litern. Bestes Langstreckenergebnis (Urlaubsfahrt vom Ruhrgebiet ins Elsaß und wieder zurück OHNE Tankstop mit 2 Personen + Gepäck) liegt bei 5,8 Litern.

Spritspartipps gibt's ja zuhauf, die meisten wurden ja schon genannt. Man könnte vielleicht noch ergänzen, dass man den Reifendruck erhöhen kann, sämtlichen überflüssigen Ballast aus dem Auto räumen und den Tank max. halbvoll machen soll (allein beim Sprit sparste beim 406 schon locker 35-40 kg).

So, ich fahr jetzt tanken,

Gruß, Christoph

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rcstorch
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Beitrag von rcstorch » Fr 22.10.04 10:16

Hallo Christoph,

was hat denn der 406 für ein Tankvolumen, dass Du bei dem von Dir angegebenen durchschnittlichen Verbrauch über 1200 km weit kommst?

Ich schaffe mit meinem 60 l Tank nicht mal 1000 km. :( Die Verbrauchsanzeige des BC ist alles andere als (ziemlich) genau, untertreibt mir ein bißchen viel. Aktuelles Bsp.: BC-Verbrauch 5.6 l/100 km, errechneter Verbrauch 6,4 l /100 km.

Da muß ich echt sagen, wenn der BC schon so ungenau ist, dann wäre es mir lieber, wenn er übertreiben würde.
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

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Beitrag von 6|_oo7 » Fr 22.10.04 10:44

Der 406 hat 70l :)
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Pat_306XSHDI
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Hm...

Beitrag von Pat_306XSHDI » Fr 22.10.04 13:12

Hi,

tja mein 306 braucht im Moment noch so 5,7-6,2 l.
Bei den Bosch HDIs ist ein Verbrauch unter 6l noch halbwegs realisierbar. Bei den Siemens hingegen (meine Freundin hat einen 206 HDI mit Siemens und ich hatte mal 2 Wochen nen 307 HDI) schaff ich das nur mit viel Mühe. Der ist wesentlich empfindlicher, was den Verbrauchswert in Relation zum Gaspedal angeht.

Ich fahr ihn so:

Wenn er kalt ist, kaum über 2500 U/min. Danach schalt ich so (2500-3000 je nach Gang), dass er beim Wiedereinkuppeln so um die 1900-2000U/min hat. Dann bist du direkt wieder beim höchsten Drehmoment, wo er also auch am effektivsten arbeitet. Dabei drück ich das Gaspedal kurz bis zur Hälfte und wenn er dann aufs Pedal anspricht, trete ich kurz auf 90% durch. Ist nur kurz, da Du dann schon wieder schalten dafrst. Geht ganz gut.
Ich fahre auch noch bei 55 im 5. Gang, solange es eben ist.
Ansonsten halt das übliche: Vorausschauend fahren, mal einfach vom Gas gehen (unterbricht die Spritzufuhr, wenn der Motor bremst) statt dauernd zu bremsen.

Ach ja, meine Freundin braucht mit ihrem 206 HDI meist 0,2-0,3 l mehr auf 100 km als wenn ich damit fahre...

Hast also viele Werte, der Fahrer, Serienstreuung, Fahrzeugverbrauch. Der VW Golf 3 TDI braucht im zarten Betrieb auch sehr wenig. Aber auf AB wird er durstiger als der HDI. Ich hatte einen Golf als Firmenwagen, der hat sich meist 6,5-7l gegönnt. Der Ibiza TDI meiner Freundin lief bei viel Satdt/Land auf 5,5l; aber wehe er sah die Autobahn...6.5-7.5 l *lol*

CU,
Patrick
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janotha
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Verbaruch 5,6 bis 6,5 Liter

Beitrag von janotha » Mo 15.11.04 09:17

Ich fahre den 406 HDI 80 KW. Mein Verbaruch liegt zwischen 5,6 bis 6,5 Liter. Ich Rechner immer den Spritverbrauch aus nach jedem Tanken. Ich arbeite in Hannover. Dort pendle ich tglich von meiner Neben Wohnung zur Arbeit. Strecke 25 km. Am Wochenende fahre ich Autobahn mit Durchschnittsgeschwindigkeit 150. Mein Verbrauch liegt zwischen 5,6 und 6,5 Liter. Im Sommer fahre ich mit Klimaanlge und da kammm ich nie über 7 Liter. Das was ich ausrechne weicht vom Bordcomputer um ca 0,3 Liter ab. Wenn er anzeigt 5,6 habe ich 5,8 bzw 5,9 Liter auf 100 km.

Ich schalte bei 2000 Umdrehungen. Ab 70 kmh fahre ich schon im 5 Gang. Und ich nutze die Motorbremse damit ich fast gar nicht bremsen muß.

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