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von Pat_306XSHDI » Fr 22.10.04 13:12
Hi,
tja mein 306 braucht im Moment noch so 5,7-6,2 l.
Bei den Bosch HDIs ist ein Verbrauch unter 6l noch halbwegs realisierbar. Bei den Siemens hingegen (meine Freundin hat einen 206 HDI mit Siemens und ich hatte mal 2 Wochen nen 307 HDI) schaff ich das nur mit viel Mühe. Der ist wesentlich empfindlicher, was den Verbrauchswert in Relation zum Gaspedal angeht.
Ich fahr ihn so:
Wenn er kalt ist, kaum über 2500 U/min. Danach schalt ich so (2500-3000 je nach Gang), dass er beim Wiedereinkuppeln so um die 1900-2000U/min hat. Dann bist du direkt wieder beim höchsten Drehmoment, wo er also auch am effektivsten arbeitet. Dabei drück ich das Gaspedal kurz bis zur Hälfte und wenn er dann aufs Pedal anspricht, trete ich kurz auf 90% durch. Ist nur kurz, da Du dann schon wieder schalten dafrst. Geht ganz gut.
Ich fahre auch noch bei 55 im 5. Gang, solange es eben ist.
Ansonsten halt das übliche: Vorausschauend fahren, mal einfach vom Gas gehen (unterbricht die Spritzufuhr, wenn der Motor bremst) statt dauernd zu bremsen.
Ach ja, meine Freundin braucht mit ihrem 206 HDI meist 0,2-0,3 l mehr auf 100 km als wenn ich damit fahre...
Hast also viele Werte, der Fahrer, Serienstreuung, Fahrzeugverbrauch. Der VW Golf 3 TDI braucht im zarten Betrieb auch sehr wenig. Aber auf AB wird er durstiger als der HDI. Ich hatte einen Golf als Firmenwagen, der hat sich meist 6,5-7l gegönnt. Der Ibiza TDI meiner Freundin lief bei viel Satdt/Land auf 5,5l; aber wehe er sah die Autobahn...6.5-7.5 l *lol*
CU,
Patrick
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Arjen Lucassen